Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Maximale Verschiebung in mm?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Maximale Verschiebung in mm? (1641 mal gelesen)
razzefazze
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von razzefazze an!   Senden Sie eine Private Message an razzefazze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für razzefazze

Beiträge: 20
Registriert: 20.05.2004

erstellt am: 13. Okt. 2006 01:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

nach tagelangen Eigenversuchen hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Die *.stp Datei im Anhang ist ein Vorentwurf für einen Prüfstand (dynamisch). Er besteht im groben aus einer Traverse und einem Tisch (dort wo die T-Nuten enthalten sind). Zwischen Tisch und Traverse wird durch einen Zylinder (nicht eingezeichnet) eine maximale Druckkraft von 20 kN aufgebracht.

Ausgangsfrage:
Welche  maximale Verschiebung (Betrag) finde ich wo, wenn die Druckkraft jeweils genau in der Mitte von Traverse bzw. Tisch angreift.

Fragen an Euch: Bei den Versuchen mit den FEM Tools von Inventor9 und Solidworks2005 wurde trotz symetrischer Einleitung der Kräfte (Punkt1 und Punkt 2, jeweils 10kN), die Maschine unsymetrisch verformt. WARUM?

Was muss ich ändern? Ich denke es liegt ein grundsätzlicher Fehler vor? Vielleicht kann es einer von euch ja mal selbst ausprobieren... was kommt heraus?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Mfg
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna, Madymo
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 13. Okt. 2006 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für razzefazze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

keine Step-Datei im Anhang, keine Screenshots von Inventor und Solidworks mit Angagebe der Randbegingungen, ...
Dürfte schwierig werden  .

------------------
Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

razzefazze
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von razzefazze an!   Senden Sie eine Private Message an razzefazze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für razzefazze

Beiträge: 20
Registriert: 20.05.2004

erstellt am: 13. Okt. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestBench.zip

 
Hallo und sorry,

hatte die datei hochgeladen... ... aber sehe auch gerade dass sie nicht da ist. Probiere es gerade mit dem Internetexplorer.

Dann ist alles da.
Grüße Daniel

P.s.: *.zip in *.rar umbenennen.

[Diese Nachricht wurde von razzefazze am 13. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 18. Okt. 2006 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für razzefazze 10 Unities + Antwort hilfreich

ein Paar Randbedingungen würden schon noch fehlen, wie zB. auf welcher Fläche (wie gross ist die Fläche, welche Form) drückt der Zylinder auf Tisch und Traverse. Kann der Zylinder an beliebiger Stelle auf der Tischfläche und Traverse sitzen. Wie gross ist die Klemmkraft der Traverse an den Stangen, vermutlich kann man das als "nicht verschiebbar" annehmen? Werkstoffe?

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 18. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

razzefazze
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von razzefazze an!   Senden Sie eine Private Message an razzefazze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für razzefazze

Beiträge: 20
Registriert: 20.05.2004

erstellt am: 19. Okt. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo brainseks,

Materialien stehen noch nicht fest, nimm Stahl (S235 bzw. St35). Klemmung darf sich nicht verschieben, es soll davon ausgegangen werden dass die Klemmkraft in jedem Fall ausreichend ist.
Zur Fläche: Die Fläche sollte nicht größer als 1mm^2 sein. Kann aber auch kleiner sein. Ich weiß das ich hier nicht präzise bin. Vielen Dank schon mal für die Nachfrage (hatte ich vergessen zu erwähnen). Hast du vielleicht eine Idee warum meine Traverse zur Seite ausgelenkt wird.

Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz