Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Quotient (Knotenanzahl/Elementanzahl)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Quotient (Knotenanzahl/Elementanzahl) (1878 mal gelesen)
Puma1111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Puma1111 an!   Senden Sie eine Private Message an Puma1111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Puma1111

Beiträge: 16
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 22. Sep. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
weiß jemand, ob es für alle (oder evtl. nur für einige?) Elementtypen (in 2D bzw. 3D) einen Grenzwert gibt für den Quotienten (Knotenanzahl/Elementanzahl) für eine unendlich große Anzahl an Knoten und Elementen ?

Für konkrete Anwendungsfälle (d.h. Anzahlen deutlich kleiner als unendlich) ist das Verhältnis vermutlich von bestimmten and. Eigenschaften abhängig, wie z.B. der Geometrie des Deformationskörpers.

Vermutlich ist dies auch vom Elementtyp abhängig, da im Fall von rotationssymmetrischen Deformationskörpern bei quaderförmigen Elementen wohl ein anderer Wert für den o.g. Quotient resultiert als für quasi beliebig anzuordnende Tetraeder-Elemente.

Danke schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Stumvoll
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Stumvoll an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Stumvoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Stumvoll

Beiträge: 169
Registriert: 21.09.2005

MSC SimXpert R3.2
MD Nastran R3b

erstellt am: 25. Sep. 2006 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Puma1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Grenzfall ist das Verhältnis von Knoten zu Elementen folgendes:

1 - lin.  Viereck (4 Knoten):    1 : 1
2 - lin.  Dreieck (3 Knoten):    1 : 2
3 - par. Viereck (8 Knoten):    3 : 1
4 - par. Dreieck (6 Knoten):    4 : 2

5 - lin.  Würfel   (8 Knoten):    1 : 1
6 - lin.  Tetra.    (4 Knoten):    1 : 5
7 - par. Würfel (20 Knoten):    4 : 1
8 - par. Tetra.  (10 Knoten):    7 : 5

Viel Spass beim Grübeln,
Martin

[Diese Nachricht wurde von Martin Stumvoll am 25. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Puma1111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Puma1111 an!   Senden Sie eine Private Message an Puma1111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Puma1111

Beiträge: 16
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 27. Sep. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Martin Stumvoll:
Im Grenzfall ist das Verhältnis von Knoten zu Elementen folgendes:

1 - lin.  Viereck (4 Knoten):    1 : 1
2 - lin.  Dreieck (3 Knoten):    1 : 2
3 - par. Viereck (8 Knoten):    3 : 1
4 - par. Dreieck (6 Knoten):    4 : 2

5 - lin.  Würfel   (8 Knoten):    1 : 1
6 - lin.  Tetra.    (4 Knoten):    1 : 5
7 - par. Würfel (20 Knoten):    4 : 1
8 - par. Tetra.  (10 Knoten):    7 : 5

Viel Spass beim Grübeln,
Martin



Danke zunächst.
Ich versuche das nachzuvollziehen.
Gibt es eine allgemeingültige Formel, mit der man den Grenzwert (bei Werten gegen Unendlich) berechnen kann.
Oder anders gefragt: Woher hast oder kennst Du diese Grenzwerte ?

[Diese Nachricht wurde von Puma1111 am 27. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Puma1111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Puma1111 an!   Senden Sie eine Private Message an Puma1111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Puma1111

Beiträge: 16
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 27. Sep. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
Original erstellt von Martin Stumvoll:
[b]Im Grenzfall ist das Verhältnis von Knoten zu Elementen folgendes:
...
4 - par. Dreieck (6 Knoten):    4 : 2
...
Viel Spass beim Grübeln,
Martin

Wenn hier das Verh. 4:2 ist, könnte man auch 2:1 schreiben. Oder?


[Diese Nachricht wurde von Puma1111 am 27. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Puma1111 am 27. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Stumvoll
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Stumvoll an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Stumvoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Stumvoll

Beiträge: 169
Registriert: 21.09.2005

MSC SimXpert R3.2
MD Nastran R3b

erstellt am: 27. Sep. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Puma1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Puma1111:
Wenn hier das Verh. 4:2 ist, könnte man auch 2:1 schreiben.

Korrekt. 4:2 habe ich nur geschrieben, weil das didaktisch leichter nachzuvollziehen ist.

Die angegebenen Verhältnisse lassen sich folgendermaßen ableiten:

-1- ist trivial. Wenn man ein unendlich großes flächiges FE-Netz aus linearen Vierecken hat, kann man durch Hinzufügen eines weiteren Knoten genau ein weiteres Element erstellen. Deshalb ist das Verhältnis im Grenzfall 1:1

-2- ergibt sich aus -1- wenn man jedes Viereckelement in zwei Dreiecke unterteilt => 1 neuer Knoten : 2 neue Elemente

Bei -3- geht man ähnlich vor wie bei -1-. Allerdings benötigt man neben einem Eckknoten noch jeweils zwei Zwischenknoten um ein neues 8-Knotiges Viereckelement erzeugen zu können. Deshalb ist das Verhältnis 3:1

-4- ergibt sich wiederum aus -3-, wenn man jedes Viereckelement in zwei Dreiecke unterteilt. Allerdings benötigt man auf der Diagonalen noch einen weiteren Zwischenknoten => (3+1) neue Knoten liefern 2 neue Elemente

-5- ist das gleiche wie -1-, nur diesmal in 3D. Das Verhältnis im Grenzfall ist wiederum 1:1

-6- ergibt sich wiederum aus -5-, wenn man bedenkt, dass man einen Würfel in 5 Tetraeder unterteilen kann => 1:5

-7- erhält man analog zu -3-. Diesmal benötigt man allerdings neben einem Eckknoten noch jeweils drei Zwischenknoten um ein neues 20-Knotiges Würfelelement erzeugen zu können. Deshalb ist das Verhältnis 4:1

-8- kannst du dir jetzt sicher selbst ableiten

Freundliche Grüße,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Puma1111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Puma1111 an!   Senden Sie eine Private Message an Puma1111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Puma1111

Beiträge: 16
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 27. Sep. 2006 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

-6- ergibt sich wiederum aus -5-, wenn man bedenkt, dass man einen Würfel in 5 Tetraeder unterteilen kann => 1:5
Freundliche Grüße,
Martin[/QUOTE]

Ist es erwiesen, dass man einen Würfel in 5 Tetraeder unterteilen kann. Sind es nicht 6 Tetraeder ???
Dies natürlich unter der Annahme, dass die Seiten der einzelnen Tetrader verschieden lang sind, d.h. einige Teraeder-Seiten die Länge einer Würfelkantenlänge haben, einige Tetraeder-Seiten die Länge der Seitenflächendiagonale haben, und andere Tetraeder-Seiten die Länge der Raumdiagonale haben.

[Diese Nachricht wurde von Puma1111 am 27. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Stumvoll
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Stumvoll an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Stumvoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Stumvoll

Beiträge: 169
Registriert: 21.09.2005

MSC SimXpert R3.2
MD Nastran R3b

erstellt am: 28. Sep. 2006 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Puma1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Puma1111:
Ist es erwiesen, dass man einen Würfel in 5 Tetraeder unterteilen kann. Sind es nicht 6 Tetraeder ???

Mir ist es auf Anhieb gelungen einen Würfel in 5 Tetraeder zu unterteilen.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Puma1111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Puma1111 an!   Senden Sie eine Private Message an Puma1111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Puma1111

Beiträge: 16
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 29. Sep. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Martin Stumvoll:
Mir ist es auf Anhieb gelungen einen Würfel in 5 Tetraeder zu unterteilen.

Martin


Vielleicht komme ich zum selben Ergebnis.
Wenn ich einen Würfel skizziere, bleibt aber derzeit nach dem Einzeichnen der Trennlinien für 5 Tetraeder noch ein weiteres Tetraeder-Volumen-Element übrig. Daher mein Resultat 6.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Stumvoll
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Stumvoll an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Stumvoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Stumvoll

Beiträge: 169
Registriert: 21.09.2005

MSC SimXpert R3.2
MD Nastran R3b

erstellt am: 29. Sep. 2006 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Puma1111 10 Unities + Antwort hilfreich


Tetraeder_1.gif


Tetraeder_2.gif

 
Zitat:
Original erstellt von Martin Stumvoll:
Mir ist es auf Anhieb gelungen einen Würfel in 5 Tetraeder zu unterteilen.

... wie in den beiden GIF's

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Puma1111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Puma1111 an!   Senden Sie eine Private Message an Puma1111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Puma1111

Beiträge: 16
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 29. Sep. 2006 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tetraeder_Wuerfel.pdf

 
Hallo,
Deine Lösung sieht (auch) richtig aus.
Kann es sein, dass es mehrere unterschiedliche Lösungen hierfür gibt.
Und dass die Anzahl an Tetraedern in einem Würfel nicht eindeutig bestimmt werden kann?
Anbei meine Skizze. Oder ist darin etwas nicht richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Stumvoll
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Stumvoll an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Stumvoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Stumvoll

Beiträge: 169
Registriert: 21.09.2005

MSC SimXpert R3.2
MD Nastran R3b

erstellt am: 02. Okt. 2006 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Puma1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Puma1111:
Kann es sein, ... dass die Anzahl an Tetraedern in einem Würfel nicht eindeutig bestimmt werden kann?

Dieser Vermutung schließe ich mich an. Es hängt dann wohl vom jeweiligen Vernetzer ab, wieviele Tetraeder-Elemente er im Grenzfall erzeugt.

... und wieder was dazugelernt,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Puma1111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Puma1111 an!   Senden Sie eine Private Message an Puma1111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Puma1111

Beiträge: 16
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 20. Okt. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstellt von Kismeth
am: 19. Okt. 2006 17:33
-------------------------------------------------------------------
Ich kann mich irren, aber für einfache Dreieckselemente sollte das maximal (n+2)/(n) bzw. minimal (n+1)/(n) sein, je nach Geometrie.
n bezeichnet hier die Elementanzahl.

[Diese Nachricht wurde von Kimeth am 19. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Duales Studium Maschinenbau Fahrzeug-System-Engineering 2024

Das sind wir:
Zusammen arbeiten, zusammen wachsen, zusammen Neues schaffen: EDAG verbindet Mensch und Zukunft - hier teilen Unternehmen und Mitarbeitende die gleiche Vision. Auf hohem Niveau gehst du bei uns deinen eigenen Karriereweg, national oder international.

Wir setzen auch in Zukunft auf unsere qualifizierten Kolleginnen und Kollegen. Wir unterstützen dich dabei, dein Potential voll zu entfalten....

Anzeige ansehenFahrzeugtechnik
Puma1111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Puma1111 an!   Senden Sie eine Private Message an Puma1111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Puma1111

Beiträge: 16
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 03. Nov. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es irgendwo eine Herleitung der Formel von Kismeth ?
Um nachvollziehen zu können, wäre das bestimmt hilfreich.
Hat jemand eine Idee ?

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz