Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Gusseisen + BISO

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Gusseisen + BISO (846 mal gelesen)
O3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von O3 an!   Senden Sie eine Private Message an O3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für O3

Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2006

erstellt am: 21. Sep. 2006 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich weiß, dass Thema Cast Iron und ANSYS wurde schonmal hier besprochen  Aber ich stehe vor dem Problem, dass sich das Cast Iron - Modell von ANSYS nicht mit anderen Materialien zusammen berechnen lässt. Ich habe einen Stahl, der auf ein gehärtetes Gusseisenbauteil (GJL 300) drückt, und möchte nun geeignete Kenngrößen/Werkstoffdaten in Form von BISO für das Gusseisen hinterlegen.

Leider fehlen mir die Werkstoffdaten bzw. ich habe keine Ahnung, wie ich den zweiten Teil der Kurve bestimmen kann. Für den gehärteten Guss ergibt sich eine Streckgrenze (hier also = Druckfestigkeit) von 1700N/mm². Für die Kurvenbestimmung (und somit den Tangentenmodul) kann ich die Gleichung nach Ramberg Osgood nehmen. Gut. Allerdings finde ich keine Quelle, die mir den s.g. Verfestigungsexponent für GG 30 angibt (brauch ich zur Lösung der Ramb. - Gleichung).

Hat jemand Erfahrung mit der Simulation von Gusswerkstoffen oder kann mir sagen, wie ich den Tangentenmodul noch bestimmen kann? Oder gibt es dafür sogar irgendwo eine Datenbank?

Please Help!

Viele Grüße,
O3

----------
ANSYS 10.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Leiter Konstruktion (mechanisch/elektrisch) (m/w/d)

Wir von Leukhardt Schaltanlagen GmbH sind ein etablierter Spezialist für Schaltanlagen in der Elektrotechnik und Feinmechanik. Wir vereinen technisches Know-how und langjährige Erfahrung aus unterschiedlichen Bereichen der Energie- und Elektrotechnik mit der Flexibilität eines mittelständischen Unternehmens. Als DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 14001:2015 zertifiziertes Unternehmen legen wir großen Wert auf Qualität, Sicherheit und Kundenorientierung....

Anzeige ansehenLeitung, Teamleitung
O3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von O3 an!   Senden Sie eine Private Message an O3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für O3

Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2006

erstellt am: 21. Sep. 2006 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, falsches Forum ..

O3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz