Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Welcher Preprocessor kann .wrl, .surf oder .stl lesen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Welcher Preprocessor kann .wrl, .surf oder .stl lesen? (1381 mal gelesen)
chacoon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von chacoon an!   Senden Sie eine Private Message an chacoon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chacoon

Beiträge: 26
Registriert: 10.08.2005

erstellt am: 18. Sep. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe das Problem, dass ich Daten eines Femur-Knochen in Form von .stl, .surf (kenne ich überhaupt nicht), .wrl und als FEM-Netze in Form von .neutral, .bdf (auch unbekannt) und .prp (auch unbekannt) vorliegen habe. Ich muss diese Daten im CAD bearbeiten und dann irgendwie in einen Preprocessor laden, so dass ich sie meshen kann. Bearbeiten heisst, dass ich eine Prothese einbauen soll (Also vermutlich Prothesengeometrie von Knochengeometrie abziehen). Also brauche ich ja vermutlich eine ordentliche Solid-Beschreibung, oder? Irgendwie habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden.

1. CAD-Systeme können ja anscheinend STL-Daten nicht oder nur sehr schlecht in solid- oder surface-Beschreibungen konvertieren. Gibt's da schon irgendwas brauchbares? Wenn ja mit welchem Programm?

2. Kann ich STL-Daten mit irgendeiner Software vernünftig bearbeiten? Wie oben beschrieben: Abzugskörper erstellen oder so.

3. Habe hier im Forum gelesen, dass IronCAD STL-Daten (evtl.) in Solids umwandeln kann. Aber wie?

Ich habe als Software zur Verfügung: Patran 2001, Abaqus 6.4.1 (evtl auch 6.6), GiD 8.0.2, IronCAD 9.0 Testversion, AutoDesk Mechanical Desktop 2004, Rhino Testversion

Bin für jeden Vorschlag dankbar!
Gruß
Andre

[Diese Nachricht wurde von chacoon am 18. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runchi
Mitglied
Dipl._Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von runchi an!   Senden Sie eine Private Message an runchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runchi

Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2005

Windwos XP Sp2, Dell Precision.
2.13 GHz, 2.00 GB RAM
I-DEAS8-12, NX3/4, NXN Nastran3/4, CADdoctor 5.2

erstellt am: 18. Sep. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chacoon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre, mit I-DEAS kannst Du STL Dateien einlesen und mit I-DEAS Section Meshing vernetzen. Mit Section Meshing kannst du dann auf den dreieicken ein neues Netz erzeugen, auch ein Hex Mesh wenn erforderlich. Grüße Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chacoon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von chacoon an!   Senden Sie eine Private Message an chacoon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chacoon

Beiträge: 26
Registriert: 10.08.2005

erstellt am: 18. Sep. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Aber mir ist aufgefallen, dass ich auf jeden Fall erstmal CAD-Daten erstellen muss, sonst kann ich die Daten ja gar nicht bearbeiten. Und dann braucht der Preprocessor die STL-Daten gar nicht mehr lesen können.

Mit IronCAD kann man unter Shape -> Convert to Solid (oder so) STL-Daten  in ein Solid konvertieren. Nur hat mein Knochen 176000 Dreiecke und ich weiss nicht, ob er noch rechnet oder schon abgestürzt ist.

Mit TurboCAD v12 Professionell kann man STL in Iges konvertieren, nur sind nach 45 Minuten bei diesem Modell schon 500mb Daten zusammengekommen und das Programm scheint abgestürzt zu sein.

Kennt irgendwer ein Programm (Shareware, Testversion etc.) mit dem man STL-Daten ausdünnen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DH-Rooky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DH-Rooky an!   Senden Sie eine Private Message an DH-Rooky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DH-Rooky

Beiträge: 89
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 22. Sep. 2006 01:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chacoon 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ausdünnen kann ich mir nicht vorstellen, wie soll das gehn?
Die derzeit mit Sicherheit beste Software zur Flächenrückführung von stl ist TEBIS Flächenrückführung RSC aber dazu brauchts auch eine vernünftige Workstation (2 CPUs oder Dualcore, 4 GB Ram so in der Größenordnung).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chacoon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von chacoon an!   Senden Sie eine Private Message an chacoon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chacoon

Beiträge: 26
Registriert: 10.08.2005

erstellt am: 22. Sep. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe seit gestern ein CAD-Modell der STL-Daten. Durfte über Kontakte bei ICEM technologies deren Software ICEM Surf benutzen. Da ist mit ein "wenig" Hilfe ein wasserdichtes Flächenmodell rausgekommen. Das konnte ich als Solid in IronCAD importieren. Klappt wunderbar.
Danke für die Antworten!
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz