Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Randbedingungen wenn nur Eigenmasse/Trägheit wirkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Randbedingungen wenn nur Eigenmasse/Trägheit wirkt (3306 mal gelesen)
woelloe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von woelloe an!   Senden Sie eine Private Message an woelloe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woelloe

Beiträge: 10
Registriert: 25.07.2004

erstellt am: 13. Sep. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Diplomarbeit habe ich es mit einer dünnwandigen Abdeckhaube zu tun, welche am Gelenkpunkt zu Schwingungen angeregt wird und frei schwingt (sie liegt zusätzlich an einem Gummipuffer auf aber dessen Einfluss soll zunächst vernachlässigt werden).

Ich frage mich, wie ich die Randbedingungen korrekt definieren muss, sodass einzig die Trägheit der Haube für die Belastung verantwortlich ist. Eigentlich kann ich die Haube nur im Aufhängepunkt selbst lagern - aber dieser ist ja zugleich Lasteinleitungspunkt! 

Würde mich über Hilfe sehr freuen! 
Danke vorab.

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 13. Sep. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woelloe 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie kann das nicht gehen. Wie soll denn ein Objekt an einem Punkt, an dem es gelagert ist, gleichzeitig eine Schwingungseinleitung erfahren? Welche Freiheitsgrade sind denn in der Lagerung gesperrt, und welche werden schwingend angeregt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woelloe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von woelloe an!   Senden Sie eine Private Message an woelloe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woelloe

Beiträge: 10
Registriert: 25.07.2004

erstellt am: 13. Sep. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war vermutlich missverständlich ausgedrückt:

In der Realität ist die Haube in diesem Punkt gelagert. In diesem Lagerpunkt erfolgt die Schwingungsanregung durch den schwingenden Maschinenkörper.

Im Modell würde diese Lasteinleitung an diesem Punkt erfolgen. Über die Lagerung der Haube zerbreche ich mir den Kopf, da eigentlich nur die Trägheit verantwortlich sein soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Stumvoll
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Stumvoll an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Stumvoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Stumvoll

Beiträge: 169
Registriert: 21.09.2005

MSC SimXpert R3.2
MD Nastran R3b

erstellt am: 13. Sep. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woelloe 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses Problem kannst du z.B. mit Nastran lösen (egal welches). Die Funktion heißt dort "Inertia Relief" und sie ermöglicht die Simulation ungelagerter Strukturen, wie z.B. eines Sateliten im Orbit. Aufgerufen wird sie über den Parameter INREL.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

erstellt am: 13. Sep. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woelloe 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich das Problem richtig verstehe sollten Sie hier die Vibration als Verschiebungskomponente (UX,UY oder UZ) ueber der Zeit definieren und die nichtverschieblichen Verschiebungen festlegen. Dies innerhalb einer transienten Rechnung durchlaufen lassen, auswerten, fertig.

Die von Martin Stumvoll genannte Loesung gibt's auch in ANSYS, falls dies die gewuenschte Analyseart sein sollte.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Telefon +49 (0)2642 980409  Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig 
Dienstleistung in ANSYS  Simulation Berechnung - Digital Prototyping

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woelloe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von woelloe an!   Senden Sie eine Private Message an woelloe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woelloe

Beiträge: 10
Registriert: 25.07.2004

erstellt am: 15. Sep. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Martin Stumvoll:
Dieses Problem kannst du z.B. mit Nastran lösen (egal welches). Die Funktion heißt dort "Inertia Relief" und sie ermöglicht die Simulation ungelagerter Strukturen, wie z.B. eines Sateliten im Orbit. Aufgerufen wird sie über den Parameter INREL.



Herzlichen Dank! Ich simuliere mit Patran - die Funktion werde ich verfolgen, vielleicht gibt es etwas vergleichbares?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woelloe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von woelloe an!   Senden Sie eine Private Message an woelloe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woelloe

Beiträge: 10
Registriert: 25.07.2004

erstellt am: 15. Sep. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ife:
wenn ich das Problem richtig verstehe sollten Sie hier die Vibration als Verschiebungskomponente (UX,UY oder UZ) ueber der Zeit definieren und die nichtverschieblichen Verschiebungen festlegen. Dies innerhalb einer transienten Rechnung durchlaufen lassen, auswerten, fertig.


Grundsätzlich richtig. Es gibt nur keine nichtverschieblichen Punkte, da das Bauteil quasi frei schwebt und die eingeleitete Schwingamplitude (Erzwungene Schwingung) am Lagerpunkt angreift. Somit führt das gesamte Modell an jedem Punkt eine Bewegung durch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Stumvoll
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Stumvoll an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Stumvoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Stumvoll

Beiträge: 169
Registriert: 21.09.2005

MSC SimXpert R3.2
MD Nastran R3b

erstellt am: 15. Sep. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woelloe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich simuliere mit Patran - die Funktion werde ich verfolgen, vielleicht gibt es etwas vergleichbares?!

Patran ist nur der Preprozessor zum Aufsetzen der Berechnng. Die eigentliche Simulation wird durch ein separates FEM-Programm durchgeführt - in deinem Fall ist das wahrscheinlich MSC.Nastran .

Freundliche Grüße,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woelloe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von woelloe an!   Senden Sie eine Private Message an woelloe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woelloe

Beiträge: 10
Registriert: 25.07.2004

erstellt am: 15. Sep. 2006 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Recht hast Du, hatte vergessen den Solver anzugeben: PERMAS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz