| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Erste Schritte mit PyAnsys anhand eines End-to-End Beispiels , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Steifigkeitsproblem (Balken) (915 mal gelesen)
|
madman_joker Mitglied
|
erstellt am: 31. Jul. 2006 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, ich habe hier eine modalanalyse eines zylindrischen körpers mit unterschiedlichen durchmessern (vereinfachte nockenwelle) durchgeführt. dabei wurde der körper einmal mit balken (schubeinfluss wird berücksichtigt) abgebildet und mit hexaederelementen mit zwischenknoten vernetzt. bei der auswertung haben die balkenelemente ab dem ersten mode eine um 10 prozent höhere eingenfrequenz, als die hexaeder und sie ist weiter steigend. nun frage ich mich warum ist das so? wieso sind die balken um soviel steifer? liegt das an den durchmesserübergängen (d.h. der interpolation der verschiebungen an den elementgrenzen)oder an der elementsteifigkeit. die balken haben eine hohes Radius/Länge verhältnis, sprich sie sie sind kurz bzw. gedrungen. danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Projektkoordinator | Versorgungs- und Gebäudetechnik m/w/d | Bonjour, Servus, Grüezi und Hallo, wir sind SPIE Germany Switzerland Austria. Wir - das sind 20.000 Technikbegeisterte an 250 Standorten in Deutschland, der Schweiz, Österreich und darüber hinaus, die sich gemeinsam mit unseren Kunden für eine klimafreundliche und digitale Zukunft stark machen. Mit unserer umfassenden Expertise und Begeisterung für technische Dienstleistung geben wir das Beste für unsere Kunden - jeden Tag, in jedem Projekt.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Goldstein Mitglied

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für madman_joker
Hi ohne Kenntnis Deines Modells tippe ich auf die unterschiedlichen Elementformulierungen als Ursache. Ich würde erst einmal einen Zylinder mit konstantem Durchmesser rechnen, und zwar mit beiden Elementtypen. Für diese einfache Geometrie gibt es eine analytische Lösung und Du kannst damit Deine Modelle besser einordnen. Gruß G. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |