Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  REchnen auf Cluster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  REchnen auf Cluster (823 mal gelesen)
HappyHour
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HappyHour an!   Senden Sie eine Private Message an HappyHour  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HappyHour

Beiträge: 29
Registriert: 01.05.2006

erstellt am: 27. Jul. 2006 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiss nicht, in welches Forum diese Frage gehört, aber ich versuche es hier.

Ich möchte eine FEM-Berechnung auf einem Uni-Cluster durchführen. Kenne mich mit UNIX-KOmandos und dem ganzen nicht so aus. Meine Rechnung wird bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeführt (2 von 5 Schritten, die ich berechnen möchte, aber ist nicht so wichtig) und dann abgebrochen. Die Fehlermeldung, die ich bekomme lautet: "Queue or system cpu time limit exceeded". Weiß jemand, was ich tun muss? ein KOmmando in das Input file schreiben oder einen bestimmten UNIX-Befehl beim Input-file-Abschicken hinschreiben? (Auf meinem eigenen Rechner wird die Rechnung beendet)

Bitte, Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isi81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Isi81 an!   Senden Sie eine Private Message an Isi81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isi81

Beiträge: 35
Registriert: 03.03.2006

erstellt am: 27. Jul. 2006 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HappyHour 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf den Clustern gibts meistens verschiedene "Queues", die unterschiedliche maximale CPU-Zeiten haben. Zum Beispiel max. 1 Std oder 24 Std. Entweder du hast deinen Job in eine queue für kurze Zeiten geschickt oder du hast eine zu kurze CPU-time im jobscript angefordert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HappyHour
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HappyHour an!   Senden Sie eine Private Message an HappyHour  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HappyHour

Beiträge: 29
Registriert: 01.05.2006

erstellt am: 27. Jul. 2006 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und wie gebe ich die Zeit an???

Ich hab hier so ne komische Anleitung, wo es heißt (alle Zeichen genau abgetippt):

#Angabe der benoetigten Zeit in der Form hh:mm:ss
#Beachten: Jobs mit h_rt > 24 Std. werden nicht automatisch
#abgearbeitet
#$ -l h_rt=00:15:00

also muss ich die letzte Zeile doch irgendwo eingeben, oder? wo denn? Der SSh SEcure Shell nimmt die so nicht an

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isi81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Isi81 an!   Senden Sie eine Private Message an Isi81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isi81

Beiträge: 35
Registriert: 03.03.2006

erstellt am: 28. Jul. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HappyHour 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir schaut das Skript so aus (für einen Marc-Mentat-Job):

#!/bin/csh
#
###stdout und stderr umleiten
#
#PBS -o job.out
#PBS -e job.err
#
### specify run time and number of cpus
###normal: walltime=48:00:00
###long: walltime=240:00:00
#
#PBS -l walltime=240:00:00
#
### name of the job
#PBS -N test
#
### send emails to the user (abort, end, begin)
#PBS -m aeb
#PBS -M (E-Mail-Adresse)

# change to the directory where qsub was made
cd /Verzeichnis
#$PBS_O_WORKDIR

# run marc2005
/local/bin/marc2005 -jid test_job1.dat -qid fore -ver no

Dieses Skript erstelle ich mit einem normalen Texteditor und sende es dann an den cluster. Das Kommando in der SSH ist "qsub Name-Textdatei". Mit "qstat -a" kann man abfragen, welche Jobs gerade laufen bzw. in der Warteschlange sind.
Gibt es denn keinen Betreuer für den cluster? Irgendjemand muss doch dafür verantwortlich sein. Frag mal den, der sollte das genauer wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz