Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Wie folgendes Verschraubungs Problem modellieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Wie folgendes Verschraubungs Problem modellieren? (645 mal gelesen)
masu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von masu an!   Senden Sie eine Private Message an masu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masu

Beiträge: 22
Registriert: 05.08.2005

erstellt am: 13. Jun. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Es geht um ein Verschraubungsproblem mit 3 verschraubten Teilen

Schraubenkopf mit Unterlegscheibe (befindet sich Alu Gußgehäuse)
----
- Alu Gußgehäuse 7.5mm
- Alu Steg 6mm
- Gewindestange 3mm dick, in der die Schraube gedreht wird.

Wenn die Schraubenvorspannkraft/anzugsmoment zu groß ist, verformt sich die Gewindestange, diese wird an den Alu-steg gedrückt, der seinerseits verformt wird.
Wie kann ich ermitteln, mit welchem kleineren Moment ich das ganze anziehen muss, damit diese Verformung nicht auftritt.
Kann ich dies in einer Handrechnung überprüfen?

------------------
ProE WildFire 2.0
Windows XP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grobian
Mitglied
Dr.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Grobian an!   Senden Sie eine Private Message an Grobian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grobian

Beiträge: 16
Registriert: 15.07.2005

erstellt am: 23. Jun. 2006 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo masu,

ich würde dieses Problem nach der VDI 2230 rechnen.

Gruß Grobian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcSaar
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von marcSaar an!   Senden Sie eine Private Message an marcSaar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcSaar

Beiträge: 26
Registriert: 28.05.2006

erstellt am: 28. Jun. 2006 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem kann ich mich nur anschliessen, um das ganze mit FEM abzubilden musst du sowohl Kontakte modellieren, als auch Pre-Tension Elemente einsetzen... ziemlich viel Zirkus, für das zuerwartende Ergebnis. Es gibt auch Software für den VDI2230 Nachweis (VDI, Hexasoft, die Kosten nur um die 300-400¤.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz