Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  Erste Schritte beim Modellieren von Materialfluss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Ansys 2024 R1 ist da: Update-Webinare von CADFEM mit den Neuigkeiten und vielen Anwendungstipps, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Erste Schritte beim Modellieren von Materialfluss (1772 mal gelesen)
wastycs
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von wastycs an!   Senden Sie eine Private Message an wastycs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wastycs

erstellt am: 15. Mai. 2006 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich sitze gerade über meiner Studienarbeit und möchte gerne eine FEM-Analyse machen.
In der STudienarbeit geht es um Kragenziehen von Blechen. Bis jetzt habe ich lediglich immer nur ein Bauteil mit CATIA V5 analysiert, aber noch nicht eine Baugruppe, in der noch `Werkstoffe umgeformt werden. Daher meine Frage: Kann mir jemand ein Buch empfehlen oder mir Tipps geben wie ich die Modellierung erstelle?

Für eure Hilfe schon mal Danke.

gruß
wastycs

[Diese Nachricht wurde von wastycs am 15. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 16. Mai. 2006 05:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wastycs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wastycs:

In der STudienarbeit geht es um Kragenziehen von Blechen. Bis jetzt habe ich lediglich immer nur ein Bauteil mit CATIA V5 analysiert, aber noch nicht eine Baugruppe, in der noch `Werkstoffe umgeformt werden. Daher meine Frage: Kann mir jemand ein Buch empfehlen oder mir Tipps geben wie ich die Modellierung erstelle?

Wie Du Dein Modell erstellst, hängt in erster Linie davon ab, welcher FEM-Preprozessor Dir zur Verfügung steht. Welcher soll's denn sein? Und mit welchem Solver willst Du rechnen?

Und: Stehen Dir überhaupt die erforderlichen Fliesskurvendaten für das Blech zur Verfügung?

wastycs
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von wastycs an!   Senden Sie eine Private Message an wastycs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wastycs

erstellt am: 16. Mai. 2006 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi JPietsch,
ich dnake dir für deine schnelle antwort.

die Fließkurvendaten sind das geringste Problem. Die kann ich durch einen Zugversuch ermitteln, wenn keine im Institut vorhanden ist.
Ich muss zu meinem eigenen Bedauern sagen, dass ich den Begriff SOlver nicht kenne und mit dem FEM-Prozessor nicht weiß was du meinst.

Grundsätzlich hatte ich mir eigentlich so vorgestellt, dass ich mit CATIA V5 alles modellieren kann und die entsprechenden Daten wie z.B. FLießkurve einlesen muss. Ein anderes Programm wie Marc oder wie sie alle heiß kommt erstmal nicht in Frage.

Die erste Frage , die für mich im Raum steht ist, ob ich überhaupt mit V5 so eine Modellierung erstllen kann?

Wenn ja, welche Bücher zum einstieg sinnvoll sind?

nochmals danke

gruß
wastycs

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna, Madymo
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 16. Mai. 2006 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wastycs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wastycs,

deine Aufgabenstellung ist mit Catia V5 nicht lösbar.
Nur reine linear-elatische Probleme können mit dem ELFINI-Solver von Catia gelöst werden.

Gruß,

Dominik

wastycs
Mitglied
Student

erstellt am: 16. Mai. 2006 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Dominik,
welches Programm schlägst du dann vor, es sollte schnell erlehrnbar sein und einfach zu bedienen. Da es nicht in meiner Studienarbeit um FEM-Simulation geht, ich wollte es lediglich für mich selber testen und es gegebenenfalls wenn es nicht zu lange dauert mit einbringen.

gruß
malte

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna, Madymo
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 16. Mai. 2006 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wastycs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wastycs,

du müsstest dich erstmal an deiner Hochschule informieren, welches Softwareangebot dort überhaupt vorliegt.
Wenn eine FEM-Berechnung nicht explizit von dir verlangt wird, würde ich sie auch nicht durchführen, wenn ich mich dafür in eine neue Software erst einarbeiten müsste.
Und ohne eine gescheite Betreuung seitens der Hochschule wird es außerdem sehr schwierig.

Gruß,

Dominik

wastycs
Mitglied
Student

erstellt am: 16. Mai. 2006 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi dominik,

leider kann keiner im arbeitsbereich fem und damit mir helfen. ich wollte es lediglich für mich mal testen damit ich später im beruf es anwenden kann. so wie es aussieht übersteigt es aber den zeitrahmen und ich muss es dann wohl knicken.

gruß

malte

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 17. Mai. 2006 05:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wastycs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
welches Programm schlägst du dann vor,

Du benötigst einen hochnichtlinearen Solver, der plastische Umformung von Metallen berechnen kann. An Multi-Purpose-Programmen gäbe es da:

Marc
Abaqus
Ansys

Ich würde meinen Blick aber zunächst auf solche Programme richten, die primär Aufgabenstellungen aus dem Bereich der Umformsimulation adressieren:

MSC.Superform (vor allem für Massivumformung)
DEFORM (vor allem für Massivumformung)
Autoform (für Blechumformung)
PAM Stamp (für Blechumformung)

Zitat:

es sollte schnell erlehrnbar sein und einfach zu bedienen.

Das ist mit Sicherheit keines der Genannten.

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

erstellt am: 17. Mai. 2006 05:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wastycs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Die erste Frage , die für mich im Raum steht ist, ob ich überhaupt mit V5 so eine Modellierung erstllen kann?

Die Modellierung: Vielleicht.
Die Berechnung: Ganz sicher nicht.

Zitat:

Wenn ja, welche Bücher zum einstieg sinnvoll sind?

Heinz Tschätsch, "Praxis der Umformtechnik"

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz