| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Geometriebearbeitung mit Ansys Discovery, ein Seminar am 16.07.2025
|
Autor
|
Thema: IGS importieren (1749 mal gelesen)
|
mklassen Mitglied Student, Maschinenbau mit angew. Inf.

|
erstellt am: 27. Jan. 2006 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein. Ich habe im abaqus ein IGS modell importiert. Nur ist es so, dass es um schalenelemente geht, aber ich brauche es als solid. Abaqus besitzt eine funktion um aus einem schalenkoerper ein solid herzustellen, vorausgesetz dass der koerper geschlossen ist. Leider sind bei meinem igs modell irgendwelche fehler drinnen. Gibt es da irgend eine funktion um diese fehler automatisch zu reparieren? Ich habe es zum teil manuell gemacht, indem ich schalen geloescht habe die irgendwie frei herumhingen, oder doppelt waren. Zum schluss hatte ich nur noch irgendwelche punkte, diese konnte ich aber nicht loeschen. Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 28. Jan. 2006 05:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mklassen
Zitat: Original erstellt von mklassen: Ich habe im abaqus ein IGS modell importiert. Nur ist es so, dass es um schalenelemente geht, aber ich brauche es als solid. Abaqus besitzt eine funktion um aus einem schalenkoerper ein solid herzustellen, vorausgesetz dass der koerper geschlossen ist. Leider sind bei meinem igs modell irgendwelche fehler drinnen. Gibt es da irgend eine funktion um diese fehler automatisch zu reparieren?
Am besten ist es, von Anfang an ein sauberes IGES-File zu verwenden, als nachträglich daran herumzufrickeln. Und das hängt zunäcbst einmal vom Quell-CAD-System ab. Erfahrungsgemäß schreiben z.B. Pro/ENGINEER, SolidWorks und Unigraphics größtenteils fehlerfreie IGES-Files raus (Ausnahmen sind da natürlich immer möglich), wohingegen IGES aus CATIA ein kompletter Krampf ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 30. Jan. 2006 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mklassen
Im Part Modul findest unter Tools -> Repair einige Reparaturfunktionalitäten. Zum kontrollieren der Geomtrie nutzt du am besten den Button mit dem blauen i (Query Information) und dann Geometry Diagnostics. Zum Import von IGES gibt es auf www.ABAQUS.com noch einige Tipps. Solids sollte man wenn möglich über STEP-Daten importieren, das klappt eigentlich recht gut. So umgeht man die meisten Probleme. Hängt natürlich immer davon ab aus welchem System die Geometrie kommt und wie sauber der Konstrukteur gearbeitet hat. Aus einem gesunden Solid könnte man dann ohne Probleme wieder eine Flächenstruktur machen (falls gewünscht). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
floxi Mitglied

|
erstellt am: 23. Mrz. 2006 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mklassen
Ohne Abaqus zu kennen: Oft werden Solids so vernetzt, dass erst die Außenflächen mit Dreiecken vernetzt werden und dann mit dem Flächennetz Tets erzeugt werden. Vielleicht kannst du erst alle Flächen des Solids mit Dreiecken Vernetzen und die Konten an den Grenzen verschmelzen. Dann korregierst du die Fehlerstellen der Flächen einfach am Netz per Hand. Mit dem Dreiecknetz erzeugst du dann ein Tet-Netz. Vielleicht geht das so auch in Abaqus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |