Zitat:
Original erstellt von CKehrer:
ich beschäftige mich im Rahmen meiner Diplomarbeit mit dem möglichen "Optimierungspotential mittels FEM in der Kaltumformung" und will in diesem Zusammenhang ein Konzept für die Einführung und effektive Nutzung der FEM-Software MSC.SuperForm erarbeiten.
Aus diesem Grund suche ich (mittelständische) Unternehmen, die speziell mit dieser Software und deren Verwendung Erfahrung haben. Besonders sind für mich der zeitliche und personelle Aufwand bis zur effizienten Nutzung der FEM von Interesse. Vielleicht bringt es Dich ja ein bißchen weiter.
Ehrliche Meinung: Vergiß es! In der Umformtechnologie wird Entwicklungs-Knowhow (und dazu gehört die FEM-Simulation ganz elementar) gehütet wie zwanzig südsiamesische Goldschätze. Allein die Information, ob und wenn ja mit welchem Programm simuliert wird, wird kaum ein Unternehmen freiwillig herausrücken: Es würde ja damit der Konkurrenz, die möglichweise auch zu simulieren beabsichtigt, das Benchmarking ersparen. Geh mal spaßeshalber zur Hannover-Messe in die Hallen 4 bis 6 und frag Dich bei den Massiv- und den Blechumformern durch, ob sie simulieren und wenn ja womit, und erfreu Dich am lautstarken Schweigen der Massen.
Und Informationen über Dauer und Aufwand einer FEM-Einführung führen nun wirklich direkt ins allerheiligste Knowhow-Tabernakel eines in der Umformtechnik tätigen Unternehmens. Die wirst Du vermutlich nur mit einem direkt an die Schläfe gehaltenen Revolver Kaliber .375 Magnum aus einem der betreffenden Mitarbeiter herausbekommen.
Aber um Dich nicht völlig zu entmutigen: Frag doch einfach zunächst mal die Loitz , die das Programm vertreiben.
Ganz nebenbei: Wieso behauptest Du, als Student an einer Diplomarbeit zu schreiben, und gibst aber in Deinem Profil die Email- und Webadresse eines süddeutschen Federn- und Armaturenherstellers an? Du willst doch hier sicherlich niemanden verarschen, oder?
[Diese Nachricht wurde von JPietsch am 24. Jan. 2006 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP