| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | KI für Ingenieure in Simulation und Produktentwicklung, ein Seminar am 03.07.2025
|
Autor
|
Thema: Wer verwendet folgende Literatur? (1619 mal gelesen)
|
Devastator Mitglied --

Beiträge: 483 Registriert: 14.07.2005 HP ZBook 17 G3 Win10 Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz 16 GB RAM 256 GB SSD NVIDIA Quadro M2000M --------------------------- HP Z2 Tower G5 Win10 Intel i9 3,70GHz 64 GB RAM 500 GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 2x HP ZR2440w TFT
|
erstellt am: 09. Jan. 2006 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und ein gutes neues Jahr! Wer von euch kennt und verwendet folgende Literatur? Vielleicht auch mit positiven und negativen Erfahrungen. Lohnt sich die Investition? 1) Adams/Askenazi Building bette Products with Finite Element Analyse 2) Issler/Ruoß/Häfele Festigkeitslehre - Grundlagen 3) Roark/Young Roarks Formulars for Stress and Strain Sind diese Bücher auch gut für einen Einsteiger ohne großartige Erfahrung? Gruß Devastator ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SFroemer Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 09. Jan. 2006 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Devastator
... "benutze" 3) Roark ... d.h. habe Ihn mir vor ca. 2 Jahren mal gekauft, seit dem immer mal geblättert, aber nie ein "aha"-Effekt bei Suchen bestimmter Sachen gehabt ... ------------------ Make it stronger, make it lighter, make it cheaper. And, by the way, we need it yesterday. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Devastator Mitglied --

Beiträge: 483 Registriert: 14.07.2005 HP ZBook 17 G3 Win10 Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz 16 GB RAM 256 GB SSD NVIDIA Quadro M2000M --------------------------- HP Z2 Tower G5 Win10 Intel i9 3,70GHz 64 GB RAM 500 GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 2x HP ZR2440w TFT
|
erstellt am: 09. Jan. 2006 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von SFroemer: ... "benutze" 3) Roark ... , aber nie ein "aha"-Effekt bei Suchen bestimmter Sachen gehabt ...
Schade, gerade dieses Buch wurde mir als eine Art "Allmacht" für jedes Problem beschrieben. Devastator ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Devastator Mitglied --

|
erstellt am: 10. Jan. 2006 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe eigentlich mehr Resonanz erwartet. Ich erweitere diese Liste mal um noch mehr Personen anzusprechen (ist eine Literaturempfehlung meines Profs; von absolut theoretisch bis relativ anwenderbezogen; evtl. keine FEM- sondern Berechnungsbücher): Bathe, Klaus Jürgen: Finite-Elemente-Methode. Matrizen und lineare Algebra Zienkiewicz, Olgierd C.: Methode der finiten Elemente Klein, Bernd: FEM. Grundlagen und Anwendungen der FEM Adam, Josef: Festigkeitslehre und FEM-Anwendungen Fröhlich, Peter: FEM-Anwendungspraxis Müller/Rehfeld: FEM für Praktiker Klein, Bernd: Leichtbau-Konstruktion So, das wars. Kann dazu jemand was sagen. Die Kundenrezensionen auf Amazon und die Meinungen aus Internetforen laufen doch zum Teil ganz schön auseinander. Devastator ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Passi Mitglied Student

Beiträge: 65 Registriert: 07.11.2005 Pro Mechanica Version 2001 (meistens integrierter Modus)
|
erstellt am: 10. Jan. 2006 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Devastator
Hallo und dir auch ein frohes neues Jahr. Also es hängt stark davon ab was genau du mit den Büchern machen möchtest. Das solltest du vielleicht noch schreiben um die Resonanz auf deinen Beitrag zu erhöhen Beispielsweise kann es sein, das du nur mit Anwendungen wie Pro/Mecahnica und Co rechnen möchtest, dann brauchst du Bücher die vermutlich nur einen Überblick bieten, jedoch nicht so tief in die Materie eindringen. Wenn du jedoch von Hand FEM rechnen möchtest und die das Thema mit Büchern erarbeiten möchtest, dann brauchst du Bücher die viel tiefer in die Materie eindringen. Das Buch von Fröhlich :FEM Anwendungspraxis ist perfekt wenn es dir darum geht einen schnellen Einstieg in FEM mit modernen Tools zu haben. Es schneidet alle Bereiche an ohne jedoch auf die mathematischen Hintergründe einzugehen. Für Anwender, die wissen wollen was passiert aber nicht den ganzen Berg Mathematik wissen möchten ist das Buch wirklich gut und vor allem relativ aktuell (September 05 gab es die Erstausgabe meine ich). Ich hatte auch mal das Buch "Finite Elemente: Eine Einführung für Ingenieure vom Spinger Verlag und den Autoren Knothe und Wessels" ausgeliehen. Das bietet einen sehr guten Überblick über die Grundlagen und bleibt aus meiner Sicht immer noch an der Oberfläche was auch sehr gut ist. Für Einsteiger finde ich eignet sich das Buch sehr gut für einen detaillierten Überblick. Die Bücher von Bernd Klein sind ähnlich. Sie sind sehr verständlich formuliert finde ich und eignen sich daher auch gut für Einsteiger. Zu den anderen Büchern kann ich leider nicht soviel sagen, weil ich sie nur kurz oder überhaupt nicht angesehen habe. Was Festigkeitslehre an sich angeht nutze ich lieber reine Mechanik Bücher und kombiniere die dann mit FEM Literatur. Hilft dir das ein bisschen weiter ? Gruss vom Passi ! PS: Kannst du nicht auch noch ältere Semester bei dir fragen womit die gute Erfahrungen haben ??? Die Leute im FSR etc. haben meistens sehr gute Erfahrungen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Devastator Mitglied --

|
erstellt am: 10. Jan. 2006 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bei einfachen Handrechnugnen verwende ich Roloff/Matek, sowie alte Vorlesungsskripte von der FH. In naher (oder ferner) Zukunft könnte es zu einem FEM Einsatz kommen. Da mein Hochschulwissen langsam einrostet möchte ich mich da ein wenig weiterbilden. Die trockene Theorie ist mir relativ egal. Besser finde ich da Literatur, wo mögliche Fehlerquellen aufgezeit werden. Das Buch von Fröhlich (mein Ex-Prof.) ist eine Ableitung seiner Vorlesungsunterlagen zu (ich glaube) Ansys und Pro/Mechanika. Da waren recht gute Hinweise drin, zumindest im Skript. Weiter sollte ein Buch auch bei der Nachrechnung behilflich sein. Devastator ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS, Radioss, LS-Dyna, Madymo Hyperworks, ANSA Animator, Metapost
|
erstellt am: 10. Jan. 2006 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Devastator
Hallo, zu den Standardwerken der FEM gehören natürlich: Bathe, Klaus Jürgen: Finite-Elemente-Methode. Matrizen und lineare Algebra Zienkiewicz, Olgierd C.: Methode der finiten Elemente sind dafür aber auch nicht ganz einfach geschrieben, du musst dich schon sehr tief in die Materie einarbeiten um den gewünschten aha-Effekt zu bekommen. Nur um womöglich eine Klausur zu bestehen, sind beide Bücher viel zu umfangreich. Trotzdem sollte jeder der mit FEM zu tun hat, einmal einen Blick darauf werfen. Ich nutze beide Bücher sehr gerne. Klein, Bernd: FEM. Grundlagen und Anwendungen der FEM
hat mich persönlich enttäuscht, wenn du dich in FEM einarbeiten möchtest kann ich dir dieses Buch überhaupt nicht empfehlen, Grundlagen werden hier meiner Ansicht nach überhaupt nicht vermittelt. Adam, Josef: Festigkeitslehre und FEM-Anwendungen
Für den Bereich Festigkeitslehre ist dieses Buch sehr zu empfehlen, geht jedoch im FEM Bereich nicht sehr in Detail, sondern zeigt eher eine allgemeine Einführung. Leider ist der Titel über den Buchhandel nicht mehr zu beziehen, hätte ihn mir sonst schon längst gekauft. Unsere Bibliothek hatte aber noch ein Exemplar. Fröhlich, Peter: FEM-Anwendungspraxis
Gefällt mir persönlich ganz gut um jemaden einen Einblick in die FEM zu geben, das war's aber auch schon. Das Buch ist zweisprachig geschrieben, meiner Meinung nach nur um die Seitenzahl zu erhöhen, sonst käme das Buch mit ca. 130 Seiten (mit vielen Bildern) aus. Müller/Rehfeld: FEM für Praktiker
Auch FEM für Praktiker gehört zu den Standardwerken in der FEM, richtet sich aber bevorzugt an Nutzer von ANSYS, wobei sich jedoch sich die getroffenen Aussagen auch auf Abaqus, Nastran, ... übertragen lassen. Das letzte Buch, kenne ich nicht. Viele Grüße,
Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS, Radioss, LS-Dyna, Madymo Hyperworks, ANSA Animator, Metapost
|
erstellt am: 10. Jan. 2006 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Devastator
Hallo, wenn deine Weiterbildung wirklich auf die Anwendung der Software und mögliche Fehlerquellen abzielt, solltest du dich vielleicht mit Hilfe der Dokumentation weiter in die Software einarbeiten. Mit welchem Programm hast du denn bisher an der Hochschule gearbeitet? Hast du dort schon eine gute Einführung in die Software erhalten? Bei uns wird es so gehandhabt, dass du in einem Semester die Theorie der FEM kennen lernst und im Anschluß daran, ein Semester nur für die praktische Anwendung mit der Software verwendet wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Devastator Mitglied --

|
erstellt am: 10. Jan. 2006 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die vielen Antworten. Zu dem Fröhlich-Buch kann ich nur folgendes sagen (auch zu den Kundenrezensionen auf Amazon.de): Das Buch ist zweisprachig, weil an der FH-Rüsselsheim auch diverse Vorlesungen in Englisch gehalten werden (kommt wohl von den Austauschstudenten). Das Buch besteht eigentlich aus ZWEI Vorlesungsskripten (DE/EN). Diese wurden wohl nur nebeneinander gelegt. Devastator ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 10. Jan. 2006 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Devastator
Einstiegs/Einblicksbuch: Rolf Steinbruch; Fachverlag Leipzig, 'Simulation im konstruktiven Maschinenbau'. FEM Praxis: konkrete Software, konkrete Manuals, praktizieren.. Roark/Young: reinsehen und Anregungen bekommen. Fuer Formel-Fetischisten mit liebe zum Detailwissen, immer 'ne Kopie wert. Aktuelle Druckfehlerliste besorgen, ueber die verschiedenen Editions sind immer wieder Korrekturen in den Formeln eingebracht worden. Daneben sollte man zumindest geeignetes Festigkeitslehrbuch welches Grundsaetzliches verstaendlich darstellt (nach persoenlicher Neigung auswaehlen, erst in Bibliothek ansehen) oder ein gutes Vorlesungsscript, gute Mitschriften auffindbar halten. Daneben entsprechende Buecher zu den anderen Vorlesungsinhalten, vielleicht 1x Dubbel, plus Taschenrechner, Papier & Bleistift. Plus Internetanschluss, und man ist fuer den Start bereit. Zusaetzliches an Literatur, Infomaterial sammelt sich im Lauf der Zeit (moeglichst systematisch, selektiv) darum herum an. ScherzWare - falls Sie eine grosszuegige Buecherwand fuellen muessen, gerne auch mehrere Meter, ueberwaltigenden Respekt ergattern moechten, durch eine auf FEM spezialisierte Kleinbibliothek ; ) - hier die fast ultimative Buecherl(e)iste, der Overkill http://ohio.ikp.liu.se/fe/ ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Telefon +49 (0)2642 980409 Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS Simulation Berechnung - Digital Prototyping Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |