Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  von Mises oder Gestaltänderungsenergiehypothese

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Wie klein ist zu klein? Optimale CFD-Domain, ein Fachartikel
Autor Thema:  von Mises oder Gestaltänderungsenergiehypothese (11436 mal gelesen)
MichaelHRO
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MichaelHRO an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelHRO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelHRO

erstellt am: 19. Nov. 2005 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In vielen FEM Programmen ist die Grundlage der Ergebnisse die Gestaltänderungsenergiehypothese ("von Mises") um verschiedene Bauteile mit vorgegebenen Werten auswerten zu können.

Für weitere Berchechnungen möchte ich gerne die Richtung der Spannung auswerten. Das Ergebnis einer solchen Berechnung ist natürlich ein Skalar und somit ohne jegliche Richtung. Des Weiteren ist das Ergebnis, nach oben genannter Berechnung, auch ohne Vorzeichen.

Gibts es einen Weg über die Normalspannungen, Hauptspannungen oder Scherspannungen eine Richtung schlussfolgern zu können?
Bin ich vielleicht völlig auf dem falschen Dampfer und kann zur
Gestaltänderungsenergiehypothese keine Richtung zuordnen?

Hoffe jemand kann mir einen Ratschlag geben. Danke!!!

------------------
Michael

Status: Student im 5.Semester Maschinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Abaqus

erstellt am: 19. Nov. 2005 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelHRO 10 Unities + Antwort hilfreich

ABAQUSviewer.JPG

Du hast Recht, der Mises-Spannung kannst du keine Richtung zuordnen. Aber um die Mises-Spannungen zu generieren müssen natürlich die normalen Spannungskomponenten während einer Analyse ermittelt werden. Im Anhang siehnst du mal ein Bild mit ein paar Beispielen von verfügbaren Spannungen in ABAQUS. Je nach Spannungstyp kannst du dann auch einen Vektorplot erstellen und somit die Richtung sehen (bei den principals-stresses sehr sinnvoll).

Wenn du es so genau machen möchtest, solltest du dir aber auch überlegen, ob bei den Plots die extrapolierten Knotenwerte hinreichend genau sind. Um es ganz genau zu machen müsstest du dir die Ergebnisse direkt an den Intergrationspunkten holen. ABAQUS kann sowas während einer Berechnung in eine ASCII-Datei schreiben (falls dir die Info hilft).

MichaelHRO
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MichaelHRO an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelHRO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelHRO

erstellt am: 19. Nov. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nar klar hilft mir deine Info!!!

Unter Ansys hatte ich z.B. nach Berechnung der "von Mises" Spannungen einen Vektorauflistung ausgeben lassen. In diesem habe ich zu den Haupspannungen je einen Winkel bezogen auf die X - und Y-Achse vorgefunden. So ganz konnte ich das Ergebnis nicht nachvollziehen ist aber im Resultat nicht so wichtig, da es keinen Bezug auf das gewollte Ergebnis hat. ("von Mises")

Des Weiteren hatte ich mir das Ergebnis vor dem Listen sortieren lassen und konnte somit den Knoten und die Spannung am max. Knoten ermitteln und gleich in ein File schreiben.

Integrationspunkt = Knotenpunkt?

Im Grunde kann ich mit der Gestaltänderungsenergiehypothese, Tresca usw. nur einen Vergleich unternehmen und für weitere Berechnungen muss ich auf die normalen Spannungskomponenten zurück greifen?

------------------
Michael

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 20. Nov. 2005 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelHRO 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Von-Mises-Vergleichsspannung kann keine Richtung haben. Dies wird Dir sofort klar, wenn Du Dir denn substantiellen Inhalt der Gestaltänderungs-Energie-Hypothese vor Augen führst. Die besagt, daß ein (duktiles) Material dann beginnt, plastisch zu fließen, wenn die zweite Invariante des Spannungsdiviators gleich der Schubfließgrenze ist. Alles weitere sagt Dir die Plastizitäts- oder Höhere-Festigkeitslehre-Vorlesung Deines geringsten Mißtrauens.

------------------
HUMLET, JOHAN, MC COOL:::: bringin da PFFFFFFFT BACK 2 POSENET!!!!!!!!

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 20. Nov. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelHRO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MichaelHRO:

Unter Ansys hatte ich z.B. nach Berechnung der "von Mises" Spannungen einen Vektorauflistung ausgeben lassen. In diesem habe ich zu den Haupspannungen je einen Winkel bezogen auf die X - und Y-Achse vorgefunden.

Völlig logisch, da Hauptspannungen selbstverständlich eine Richtung haben (nämlich die, in der keine Schubspannungen auftreten und die Normalspannungen maximal sind). Vergleichsspannungen hingegen sind skalare Größen, also richtungslos.

Zitat:

Integrationspunkt = Knotenpunkt?

Mitnichten. In welchem mathematischen Verhältnis Zahl und Ort Deiner Integrationspunkte zu den Knoten stehen, hängt von dem von Dir verwendeten Elementtyp und dabei speziell vom Grad der Ansatzfunktionen ab.

Prinzipiell gilt: Verschiebungen werden an Knoten exakt berechnet.
Spannungen werden an den Integrationsstützstellen exakt berechnet und (je nach gewähltem Verfahren) auf die Knoten extrapoliert.

Das jetzt weiter auszuführen, würde hier jeglichen Rahmen sprengen. Liest Du am besten im Bathe oder im Schwarz nach.

Zitat:

Im Grunde kann ich mit der Gestaltänderungsenergiehypothese, Tresca usw. nur einen Vergleich unternehmen und für weitere Berechnungen muss ich auf die normalen Spannungskomponenten zurück greifen?

Hängt von der allgemeinen Problemstellung, vom Belastungsfall, vom verwendeten Werkstoff und so weiter und so weiter ab.

Bei einem dreidimensionalen Spannungszustand eines duktilen Werkstoffs wendet man in der Regel Von Mises an, um auf plastisches Fließen zu prüfen. Bei einem spröderen Werkstoff, der eher zu Trennbruch als zu duktilem Bruch neigt, verwendet man häufiger Tresca oder (noch simpler) einfach die Normalspannungshypothese.

Kommt also ganz darauf an, was Du berechnest und auf was Du prüfen willst.

------------------
HUMLET, JOHAN, MC COOL:::: bringin da PFFFFFFFT BACK 2 POSENET!!!!!!!!

[Diese Nachricht wurde von JPietsch am 20. Nov. 2005 editiert.]

MichaelHRO
Mitglied
Student Maschinenbau

erstellt am: 21. Nov. 2005 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt habe ich es auch verstanden.

Großen Dank für die schnellen Antworten!

------------------
Michael

noxx
Mitglied
Steuerzahler

Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Win7 (i7-6920, 32gb,quadro m1000m)
NX 10

erstellt am: 23. Nov. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelHRO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Bei einem spröderen Werkstoff, der eher zu Trennbruch als zu duktilem Bruch neigt, verwendet man häufiger Tresca oder (noch simpler) einfach die Normalspannungshypothese.

[/i]

Wie bekomme ich die Spannungen aufgrund der Normalspannungshypothese dargestellt, in CATIA bekomme ich nur vonMises-Spannungen angezeigt!

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

erstellt am: 23. Nov. 2005 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelHRO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von noxx:

Wie bekomme ich die Spannungen aufgrund der Normalspannungshypothese dargestellt, in CATIA bekomme ich nur vonMises-Spannungen angezeigt!

Wie der Name schon sagt: Im Falle der Normalspannungshypothese prüft man schlicht und einfach die ganz normalen, regulär vorhandenen Normalspannungen, ob sie den für den Werkstoff geltenden zulässigen Wert überschreiten oder nicht.

Und einen FEM-Postprocessor, der keine Normalspannungen auswerten kann, kenne ich nicht.

[Diese Nachricht wurde von JPietsch am 23. Nov. 2005 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz