| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Strom statt Gas für höhere Energieeffizienz | Tech Artikel, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Contact - Target (allgemeines Problem) (972 mal gelesen)
|
MichaelHRO Mitglied Student Maschinenbau

|
erstellt am: 16. Nov. 2005 06:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich versuche mich gerade in die Problematik Contact - Target einzuarbeiten. Ich möchte hier ein grundlegendes Verständnis bekommen. Wie kommt es in den FEM Berechnungen zu einer Überschneidung von zwei Körpern? Ist diese Überschneidung wie der natürliche Prozess des Eindringen eines härteren Körpers in den weicheren Körper anzusehen? Wenn ich die Wirkung von zwei verschiedenen Körpern aufeinander berechnen will ohne dabei ein Eindringen zu zulassen, muss ich vorher allgemein definieren, dass es sich um Contact- sowie Target Elemente handelt? Vielen Dank! ------------------ Michael Status: Student im 5.Semester Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pfeiffer Mitglied Projektleiter

Beiträge: 91 Registriert: 24.07.2001 HP Kayak XU800, 2GB RAM, Elsa Synergy II, 1GB , WinNT-SP6, Euklid Design 2005, Euklid 2005, Euklid Documentation 2003, MSC Superform 2002 - MSC Superforge 2004(FEM), Hum. Exceed, Snagit, Voloview Express<P>Motto: Never touch a running System !
|
erstellt am: 18. Nov. 2005 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelHRO
Hallo Michael ! Also Grundsätzlich kann man in der Simuöation festlegen, wie die Werkzeuge oder das Werkstück zu einander stehen. Diese Kontaktparameter werden in Kontakttabellen definiert und hängen eben auch noch davon ab, ob ein Werkzeug als Starr angesehen wird, oder eben elatisch vernetzt ist. Ich denke mal das ist von dem jeweiligen Programm abhängig. Grüße von Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 18. Nov. 2005 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelHRO
Ich kann dir mal kurz erklären wie ABAQUS den allgemeinen Kontakt prüft. Du musst die Kontaktpaare angeben, üblicherweise wählt man hierfür Elementflächen oder Geometrieflächen in einem Preprocessor. Deine erste Fläche ist für ABAQUS die Masterfläche, die zweite ist Slave. ABAQUS prüft nun während einer Berechnung, ob die Knoten der Slavefläche die Elementflächen der Masterfläche durchdringen. Falls nein passiert nichts, falls ja werden künstliche Kräfte zum herausdrücken der Knoten erzeugt -> es entstehen Kontakspannungen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pfeiffer Mitglied Projektleiter

Beiträge: 91 Registriert: 24.07.2001 HP Kayak XU800, 2GB RAM, Elsa Synergy II, 1GB , WinNT-SP6, Euklid Design 2005, Euklid 2005, Euklid Documentation 2003, MSC Superform 2002 - MSC Superforge 2004(FEM), Hum. Exceed, Snagit, Voloview Express<P>Motto: Never touch a running System !
|
erstellt am: 18. Nov. 2005 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelHRO
Das bedeutet aber, das die Kontaktspannungen bei nicht deformierbaren Flächen in das unendliche ansteigen ? Oder der Weg der beiden Flächen ist vorgegeben (Endlage), und die Kräfte und Spannungen steigen bis zu diesem Punkt an. Hängt ja auch von den Materialeigenschaften der jeweiligen Körper ab. Grüße von Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 18. Nov. 2005 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelHRO
Nicht-deformierbare Körper (Rigids) haben keine Deformationen oder Spannungen. Der ganze Körper wird von einem Referenzknoten gesteuert und hat somit nur 3 translatorische und 3 rotatorische Freiheitsgrade (also nur die Starrkörperbewegungen). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Nov. 2005 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Antworten! Die Kräfte die eine Simulation darstellen um die Körper nicht ineinander wandern zu lassen werden als Spannungen wieder gegeben. Die Definition der Kontaktfläche bezogen auf surface-node oder surface-surface ist abhängig von dem zu bearbeitenden Problem. Was sind denn typische Beispiele für die oben aufgeführten Anwendungen? Gibt es noch weitere Anwendungen? Eine Deformation kommt trotzdem zu Stande es wird nur die Durchdringung verhindert.(?) ------------------ Michael Status: Student im 5.Semester Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geisler Mitglied Lehrer
|
erstellt am: 20. Nov. 2005 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelHRO
Hallo Michael, mal einen ganz anderen Ansatz: FEM ist eins von mehreren numerischen Verfahren zur Berechnung derartiger Problemstellungen. Deine Aufgabenstellung scheint mir besser geeignet zu sein fuer die sog. Rand-Elemente-Methode (hier muessten ebenfalls Programme existieren). Vielleicht hilft dir das weiter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2005 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|