Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Übungsbeispiele FEM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Übungsbeispiele FEM (3900 mal gelesen)
Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna, Madymo
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 09. Okt. 2005 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hoffe mal dass mir jemand bei folgendem Problem behilflich sein kann.
Ich benötige zu Übungszwecken Beispiele aus dem FEM Bereich. Ich denke da an Konstruktionszeichnungen von Bauteilen mit zugehörigem Ergebnis einer FEM-Berechnung.
Möchte hiermit lernen, ob meine FEM-Modelle mit der Realität übereinstimmen.
Wäre über Links zu Aufgaben, Buchempfehlungen ... sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 478
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 10. Okt. 2005 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik.Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik.Mueller,

ich kann leider nur ein wenig Werbung für Literatur machen.

Mein ehemaliger FEM-Prof. von der FH-Wiesbaden hat ein Buch zum Theme FEM rausgebracht. Leider nur für ANSYS und Pro/Mechanika.

Laut Prof. soll in dem Buch sein ganzes Skript drin sein. Ich habe das Buch selbst noch nicht gesehen.

FEM-Anwendungspraxis mit ANSYS und Pro/Mechanica
von Peter Fröhlich
ISBN: 3528039728
Erscheinungsdatum: September 2005

Man kann es sich ja in der Buchhandlung ansehen. Vielleicht ist es was.

Gruß Devastator


------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna, Madymo
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 10. Okt. 2005 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Buch hatte ich schon zur Ansicht in unserer Bibliothek bestellt. Werde es wohl in den nächsten Tagen erhalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Latrine
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Latrine an!   Senden Sie eine Private Message an Latrine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Latrine

Beiträge: 140
Registriert: 01.07.2004

erstellt am: 12. Okt. 2005 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik.Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe das Buch zu Hause,
ist nicht besonders gut, besser Tutorials aus der zB. Ansys Hilfe benutzen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SFroemer
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SFroemer an!   Senden Sie eine Private Message an SFroemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SFroemer

Beiträge: 177
Registriert: 18.06.2002

Creo3-M070
Windchill
Ansys WB V18.2
Creo/Simulate
Win10

erstellt am: 13. Okt. 2005 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik.Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich


Exercise1-110400.pdf

 
.. von einer alten Ansys-Demo-CD

------------------
Make it stronger, make it lighter, make it cheaper. And, by the way, we need it yesterday.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SFroemer
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SFroemer an!   Senden Sie eine Private Message an SFroemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SFroemer

Beiträge: 177
Registriert: 18.06.2002

erstellt am: 13. Okt. 2005 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik.Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich


Exercise2-110400.pdf

 
.. das auch noch

------------------
Make it stronger, make it lighter, make it cheaper. And, by the way, we need it yesterday.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geisler
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von Geisler an!   Senden Sie eine Private Message an Geisler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geisler

Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2005

erstellt am: 20. Nov. 2005 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik.Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

ich habe mir gerade das kostenlose FE-Programm Z88 (www.z88.de) heruntergeladen.

Hier sind einige Beispiele vorhanden (Krantraeger, Platte, Maulschluessel usw.).

Egal, ob du dieses Programm verwenden willst oder nicht, lassen sich die Beispiele durchrechnen oder nur die Kontur (liegt als DXF-Datei bei) in Mechanical weiterverwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Indi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Indi an!   Senden Sie eine Private Message an Indi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Indi

Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 24. Nov. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik.Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo du

stand vor etwa einem halben Jahr vor dem gleichen Problem. Habe speziell zu Ansys ein paar gute Übungsbeispiele mit Lösungen gefunden. Dabei gings allerdings hauptsächlich um die Anwendung, d.h. die Modellbildung und sonstige Überlegungen fielen alle weg. Tip mal im Google "Dr Phans Tutorial" ein. Der ist an der Uni South Alabama. Dementsprechend alles in Englisch. Was Deutsches habe ich trotz intensiever Nachforschung nicht wirklich gefunden.
Hoffe die Seite gibts noch. Wenn nicht, schick mir deine email dann sende ich dir die Sachen zu.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 28. Jan. 2013 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik.Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber mein momentanes Problem ist das gleiche. Google hab' ich natürlich angeworfen und prompt bin ich wieder hier im WBF gelandet  Ansonsten war meine Suche bis jetzt eher weniger erfolgreich. Das ein- oder andere Beispiel, welches ich gefunden habe, könnte ich evtl. zur Inspiration nutzen, aber der "große Wurf" war nocht nicht dabei.

Zitat:
Original erstellt von Dominik.Mueller:
[...] Ich benötige zu Übungszwecken Beispiele aus dem FEM Bereich [...] Ich denke da an Konstruktionszeichnungen von Bauteilen mit zugehörigem Ergebnis einer FEM-Berechnung [...]

Genau so etwas würde mir auch vorschweben. Für Ausbildungszwecke bräuchte ich auch das ein- oder andere Beispiel, mit Lösung wär' natürlich toll, soll aber nicht Bedingung sein. Wenn jemand von euch gute Beispiele hätte, würde ich mich freuen, wenn ihr die bitte mit mir teilen würdet. Dabei soll's natürlich nicht zu kompliziert / umfangreich sein, da es sich quasi um "Einsteigertrainings" handelt. Also sollte es sich im statisch / mechanischen Bereich abspielen.

Was ich natürlich immer machen kann: Den klassischen Biegebalken. Der ist auch schon vorbereitet. Und aus der VDI 2230 hab' ich mir ein Schraubenberechnungsbeispiel rausgeholt, welches ich mit FEM nachgerechnet habe. Zur Not würde mir das auch schon reichen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.Jackass
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von Dr.Jackass an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Jackass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Jackass

Beiträge: 41
Registriert: 15.02.2012

Pro/E WF5
Ansys APDL/WB

erstellt am: 30. Jan. 2013 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik.Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

hey,

ich habe mir mein ANSYS-Grundwissen mit "FEM für Praktiker - Band 1: Grundlagen" angeeignet.
die Beispiele sind sehr gut verständlich. Von der Modellbildung bis zur Auswertung verschiedenster Ergebnisse alles gut erklärt...

http://books.google.de/books?id=5IFBp7rJMioC&pg=PA400&lpg=PA400&dq=fem+f%C3%BCr+Praktiker+ansys&source=bl&ots=RAObA8uwNw&sig=660d9l7dMOAbk-RMm76agqvQJPg&hl=de&sa=X&ei=MTEJUcvBM4zJs gaI0oGQBw&ved=0CC4Q6AEwAA

eventuell sind in der google voransicht auch einige Beispielaufgaben Komplett zu sehen.

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz