Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Volumennetz (Tetraeder) in Flächennetz (Dreiecke) umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Volumennetz (Tetraeder) in Flächennetz (Dreiecke) umwandeln (1919 mal gelesen)
peterfx
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von peterfx an!   Senden Sie eine Private Message an peterfx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterfx

Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2005

erstellt am: 22. Sep. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein Problem kurz geschildert:
Ich habe: -eine Datei eines Volumenkörpers, der aus Tetraederelementen(Quadern) besteht im Nastran Format (.nas .bdf .dat)
Ich brauche: - ein Oberflächennetz des Volumenkörpers das aus Dreiecken besteht.
Was ich nicht habe: Modelldateien des Volumenkörper wie .iges, .prt etc.

Und leider schaffe ich es nicht auf den Tetraederelementen ein Oberflächennetz aus Dreiecken zu erzeugen. Hat jemand einen guten Tipp?

Bin Student, und kann deswegen die an der Uni installierten FEM-Progs. Patran/Nastran und Ansys sowie CatiaV5 und Pro/E nutzen um mein Problem zu lösen.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 23. Sep. 2005 04:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterfx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von peterfx:
Ich habe: -eine Datei eines Volumenkörpers, der aus Tetraederelementen(Quadern) besteht im Nastran Format (.nas .bdf .dat)
Peter

Was denn nun? Tetraeder oder Quader?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterfx
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von peterfx an!   Senden Sie eine Private Message an peterfx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterfx

Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2005

erstellt am: 26. Sep. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Fehler.... es sind Hexaeder... (Quader)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 26. Sep. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterfx 10 Unities + Antwort hilfreich

Loesungsvorschlag bspw wie unten dargestellt. Hier werden
SURF154 2D-Elemente auf Oberflaeche SOLID Element Netz erzeugen:

/PREP7 
ET,2,SURF154
TYPE,2
ESURF

------------------
Gruesse,
Frank Exius

IFE Deutschland
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig
Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de
Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping

Identifikation bei Fragen im ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette. Identifikation im Beitrag oder im persoenlichen Profil, oder in eMail an Moderator IFE - in letzterem Fall bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KubaG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KubaG an!   Senden Sie eine Private Message an KubaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KubaG

Beiträge: 165
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 26. Sep. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterfx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

mir fällt gerade nur der komplizierte Weg ein :

1.
Mit den Result-Utilities die Knoten an der Oberfläche herausschreiben.

2.
Nun ein kleines Programm schreiben, das den Solver-Input analysiert und das folgende abarbeitet :

a. Alle zu den Knoten gehörenden Elemente ermitteln
b. Welcher Knoten gehört zu welchen Elementen ?
c. Alle Quad-Flächen erzeugen (Knotenreihenfolge beachten)
d. Eine Quad-Fläche in zwei Tri-Flächen aufteilen.

Gruß KubaG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz