Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  Beispiel für 2D-FEM-Berechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Kompaktwissen Finite-Elemente-Simulation, ein Seminar am 23.09.2025
Autor Thema:  Beispiel für 2D-FEM-Berechnung (1041 mal gelesen)
tobis79211
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tobis79211 an!   Senden Sie eine Private Message an tobis79211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobis79211

erstellt am: 06. Aug. 2005 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich in meiner Diplomarbeit, die jetzt anfängt, viel mit ABAQUS. Da ich gerne verstehen würde, was ABAQUS macht, würde ich gerne ein ganz ganz einfaches Modell nachprogrammieren und lösen.

Ich habe mit Hilfe des Buches "FEM für Praktiker" ein kleines FEM-Programm in 1D (ich weiß, sehr anspruchsvoll!) programmiert und das funktioniert auch gut.

Jetzt würde ich gerne folgendes Modell erstellen:
- 2D
- 2 Elemente, El1 "links", El2 "rechts", jeweils 4 Knoten
- El1 unten rechts festgehalten
- El2 rechts an beiden Knoten belastet mit einer Spannung oder Dehnung
- ganz einfach linear-elastisches Modell

Zur Not reicht mit auch 1 Element aus...

Da mir die Ideen für eine Erweiterung der Gleichungen auf 2D fehlen, wollte ich wissen, ob es dafür ein kleines Beispiel irgendwo in irgendeiner Sprache gibt! ;-)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet!!

Viele Grüße,

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KubaG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KubaG an!   Senden Sie eine Private Message an KubaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KubaG

erstellt am: 11. Aug. 2005 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobis79211 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

im FEM für Praktiker 3.Auflage ist auf der Seite 135ff ein Beispiel für 2D-Elemente.

Hoffe es hilft.

Gruß KubaG

tobis79211
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tobis79211 an!   Senden Sie eine Private Message an tobis79211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobis79211

erstellt am: 12. Aug. 2005 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, vielen Dank für den Tip!
Ich guck mal, ob die Auflage bei uns in der Bib. auch vorhanden ist

Geisler
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von Geisler an!   Senden Sie eine Private Message an Geisler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geisler

erstellt am: 20. Nov. 2005 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobis79211 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habew mal einige FE-Programme geschrieben, ich weiss aber nicht, ob ich die Listings (als Datei) wiederfinde ...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz