Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Fracture Energy

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Fracture Energy (1068 mal gelesen)
Knox11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Knox11 an!   Senden Sie eine Private Message an Knox11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knox11

Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 22. Jul. 2005 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
für eine risssimulation in LUSAS, das kann man da wohl nur mit Delamination machen, ben;tige ich die fracture energy von stahl *St37, St52
kann mir jemand sagen wo ich sowas finden kann, diese werte m[ssen doch aus versuchen stammen oder?

------------------
KJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 478
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win 7 64Bit, SP1
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
HP Z Turbo Drive 256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 28. Jul. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knox11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knox11,
wie aktuell ist denn noch die Frage ?

Habe von Farcture Energy noch nix gehört (bin auch kein FEMler). Übersetzt bedeutet es ja Bruchenergie.

Ich habe was im Internet gefunden:
spezifische Bruchenergie Wc
http://www.iwt-bremen.de/wt/dfgsp/berechnungsmodelle/mechanismenorientierte.php

Wo man diesen Wert herbekommt? keine Ahnung!


Auf der Seite:
http://www.arsmartialis.com/spektrum/karate.html

("Die Physik des Karateschlages")
steht sogar eine Formel für die Bruchenergie.
Als Grundlage bestimmt nicht schlecht.

Wenn mich nicht alles täuscht, könnte man auch die Fläche unter einer Spannungs-Dehnungs-Kurve mittels Integralrechnung bestimmen. Dies Fläche sollte dann der Bruchenergie entsprechen.

Will mich nicht festlegen (bin ja kein Fachmann), aber ich glaube, dass diese Energie sehr stark von der Temperatur abhängig ist. Diese Verhalten ist aber nicht linear. Also Vorsicht bei Tief- oder Hochtemperaturberechnung.

Hoffe ich habe nix falsches gesagt.

Hoffe ich konnte weiterhelfen?

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 478
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 28. Jul. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knox11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knox11,
habe noch mal weiter gesucht.
Also nach DIN EN 10025-1 werden nur folgende Werte bei Stählen dieser Norm geprüft:
Streckgrenze, Zugfestigkeit, Dehnung und Kerbschlagarbeit

Da es sich ja nur bei Kerbschlagarbeit um eine Energie handelt, sollte das der von dir gesuchte Werte sein.

Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 31. Jul. 2005 04:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knox11 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz