Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Nonlinear Material Behaviour

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Nonlinear Material Behaviour (2885 mal gelesen)
Knox11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Knox11 an!   Senden Sie eine Private Message an Knox11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knox11

Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 22. Jul. 2005 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann mir jemand sagen, wo ich Spannungs-Dehnungskurven für verschiedene Stahlsorten (St37 (S235) und St52 (S355)) herbekomme.
Ich bräuchte diese um die Eingabe im FEM Programm für nonlinear Material Verhalten zu simmulieren. Entweder über stress and strain oder über den Hardening Gradient. Habe das Netz schon danach abgesucht, konnte aber leider nichts finden. Vieleicht haben die Stahlhersteller ja sowas ?

------------------
KJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 22. Jul. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knox11 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knox11:

kann mir jemand sagen, wo ich Spannungs-Dehnungskurven für verschiedene Stahlsorten (St37 (S235) und St52 (S355)) herbekomme.
Ich bräuchte diese um die Eingabe im FEM Programm für nonlinear Material Verhalten zu simmulieren. Entweder über stress and strain oder über den Hardening Gradient. Habe das Netz schon danach abgesucht, konnte aber leider nichts finden. Vieleicht haben die Stahlhersteller ja sowas ?

Völlig richtig: Im Netz ist so etwas nicht zu finden, allenfalls (als Glückstreffer) im Rahmen der Veröffentlichung irgend einer Studien- oder Diplomarbeit.

Glücklicherweise setzt sich bei den Werkstoffherstellern mittlerweile die Erkenntnis durch, daß bei den Kunden immer mehr gerechnet wird (weil viele technische Produkte ohne FE-gestützte Fertigungs- und/oder Festigkeitssimulation gar nicht mehr absetzbar sind) und daß man deshalb seinen Kunden tunlichst die Kennwerte der verkauften Werkstoffe zur Verfügung stellen sollte, will man selbst als Lieferant am Ball bleiben.

Leider gibt es auch Gegenbeispiele: Ein Molybdän-Lieferant aus dem Süddeutschen verweigert bislang auf diesem Gebiet konsequent die Zusammenarbeit mit uns. Er betrachtet die Werkstoffkennwerte seiner Produkte als Unternehmens-Knowhow, welches nicht nach außen gegeben werden darf.

Wir mußten unsere Kaltbandlieferanten einige Male ziemlich heftig treten, bis sie denn dann endlich mal Fließkurven herausrückten. Allerdings waren diese für uns bislang qualitativ so mangelhaft, daß wir uns mittlerweile eine Zwick hingestellt haben und die Kennwerte selbst ermitteln.

Und für den Hausgebrauch gibt es dann immer noch:

Tschätsch, "Praxis der Umformtechnik" (ist eine kleine Fließkurvenauswahl drin)

Doege, "Fließkurvenatlas" (sehr teuer, überwiegend nur Massivumform- und Warumumform-Kurven enthalten)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stabbels
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stabbels an!   Senden Sie eine Private Message an stabbels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stabbels

Beiträge: 146
Registriert: 08.05.2002

erstellt am: 08. Aug. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knox11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

eine gute Quelle (wenn nicht die Beste)ist auch
Christian Boller, Tim Seeger
Materials data for cyclic loading
Verlag Elsevier
Hier ist eine gewaltige Auswahl von zügigen und zyklischen Spannungs-Dehnungs Kurven enthalten.
Ist aber schwer zu beschaffen!

Gruß, Stabbels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniderBiker
Mitglied
Dipl.Ing. / Master Student


Sehen Sie sich das Profil von ManniderBiker an!   Senden Sie eine Private Message an ManniderBiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniderBiker

Beiträge: 21
Registriert: 06.12.2005

--------------------
CoCreate ME10
SOLIDWORKS 2006
COSMOSWORKS 2006 SP4
ADINA SYSTEM 8.4
--------------------

erstellt am: 20. Feb. 2006 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knox11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe nun das selbe Problem:
Ich brauche für eine Rechnung ebenfalls das Diagramm eines ST52-3.

Ich habe mir in der Hochschulbibliothek auch schon die Bücher "Praxis der Umformtechnik" von Heinz Tschätsch und
den "Fließkurvenatlas metallischer Werkstoffe" von Eckart Doege angesehen. Es sind wirklich viele Kurven vorhanden, aber Baustähle gibts da drin leider keine!

Hat jemand vielleicht ein passendes Diagramm gefunden und kann mir Daten nennen?

Gruß Manni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meijer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

Beiträge: 237
Registriert: 02.12.2004

-

erstellt am: 21. Feb. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knox11 10 Unities + Antwort hilfreich

Macht eigentlich nur Sinn, wenn Du Probenmaterial aus exakt dem zu untersuchenden Zielwerkstoff hast. Evtl. einfach el-pl-Rechnung, wenn die Dehnungen nicht zu gross werden.

Bei Baustählen können schon erhebliche Schwankungen innerhalb einzelner Chargen auftreten, die dann alle dieselbe Bezeichnung tragen dürfen, solange Grenzwerte noch eingehalten werden.

Ansonsten glaube ich mich zu erinnern, dass in Petersen, Stahlbau irgendwo zwischen den 1500 Seiten auch Fliesskurven für Baustähle zu finden waren.

Gruss,
Meijer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniderBiker
Mitglied
Dipl.Ing. / Master Student


Sehen Sie sich das Profil von ManniderBiker an!   Senden Sie eine Private Message an ManniderBiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniderBiker

Beiträge: 21
Registriert: 06.12.2005

--------------------
CoCreate ME10
SOLIDWORKS 2006
COSMOSWORKS 2006 SP4
ADINA SYSTEM 8.4
--------------------

erstellt am: 05. Mai. 2007 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knox11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe letztendlich keine Spannungs-Dehnungskurve verwendet, sondern einen bilinearen Spannungs-Dehnungsverlauf vorgegeben.
Dazu habe ich den Tangentialmodul aus dem linear angenommenen Kurvenverlauf zwischen Re und Rm ermittelt.

Also:
Erster Punkt: Elastizitätsgrenze bei 0,2% Dehnung
Zweiter Punkt: Zugfestigkeit bei 5% Gesamtdehnung (Sicherheitsreserve; Anstelle der tabellierten Bruchdehnung)

(Mit Dehnung ist hier die Wahre Dehnung gemeint)


Insgesamt waren die mir vom Auftraggeber der Rechnung zur Verfügung gestellten CAD-Modelle bereits so unzureichend, dass es auf das Detail auch nicht mehr ankam. Nur soviel zum Thema "Wollen wir alles haben", nur die notwendigen Daten bekommt man nicht dazu 


Gruß Manni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz