Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Mooney-Rivlin Constanten gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Mooney-Rivlin Constanten gesucht (10042 mal gelesen)
Nico Laufer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Nico Laufer an!   Senden Sie eine Private Message an Nico Laufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nico Laufer

Beiträge: 264
Registriert: 05.02.2004

erstellt am: 14. Jul. 2005 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

kann mir jemand hier für folgende spannungs- dehnungswerte die mooney-rivlin constanten berechnen?

dehnung  spannung
0.0499    0.0920
0.0998    0.1506
0.1502    0.2044
0.2001    0.2498
0.2502    0.2940
0.5001    0.4792
1.0002    0.7839
2.0001    1.2369
3.0001    1.6563
4.0002    2.0913
5.0001    2.5084

vielen dank und grüße
nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

floxi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von floxi an!   Senden Sie eine Private Message an floxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floxi

Beiträge: 156
Registriert: 08.04.2005

erstellt am: 21. Aug. 2005 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nico Laufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Uniaxial
C10=0.188482
C01=0.0837785
Fehler= 0.045
Aber natürlich ohne Gewähr.
Fände es interessant, wenn noch jemand eine "Meinung" dazu hätte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eaglemre
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von eaglemre an!   Senden Sie eine Private Message an eaglemre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eaglemre

Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2005

erstellt am: 08. Sep. 2005 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nico Laufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hello;
ý use Ansys curve fitting algorihtm to find Mooney-rivlin constants for uniaxial tension test.I found coefficients C10=0.368 and c01=-0.2728. can these coefficients be negative? I use these coefficients for further analysis but run terminated due to non convergence.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 12. Sep. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nico Laufer 10 Unities + Antwort hilfreich


mooney-rivlin.JPG

 
Falls es doch noch von Interesse ist, anbei die Konstanten die ABAQUS /CAE ermittelt. siehe Bild

Es wurde davon ausgegangen, dass die Daten aus einem unixialen Zugversuch kommen. Bei nahezu inkompressiblen Materialien (wie z.B. Elastomeren) ist diese Info nämlich sehr wichtig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_E
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_E an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_E  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_E

Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2005

erstellt am: 12. Sep. 2005 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nico Laufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich beschäftige mich gerade ebenso mit der Bestimmung der Mooney-Rivlin-Konstanten. Ihr habt die Ergebnisse gleich hingeschrieben. Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich diese berechne und vielleicht den Versuchsaufbau beschreiben.
Danke Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 13. Sep. 2005 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nico Laufer 10 Unities + Antwort hilfreich

ABAQUS CAE nutzt für das Curve-Fitting die Methode der kleinsten Quadrate, sowohl linear als auch nichtlinear (je nach Materialmodell). Bei Mooney-Rivlin ist es der lineare Ansatz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinste-Quadrate-Methode

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 14. Sep. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nico Laufer 10 Unities + Antwort hilfreich


mooney-rivlin.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von Stefan_E:
Ich beschäftige mich gerade ebenso mit der Bestimmung der Mooney-Rivlin-Konstanten. Ihr habt die Ergebnisse gleich hingeschrieben. Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich diese berechne und vielleicht den Versuchsaufbau beschreiben.

Dies dürfte Deine Fragen beantworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 16. Sep. 2005 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nico Laufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Um die Konstanten graphisch (sozusagen von Hand) zu bestimmen gibt es noch den Mooney-Plot.
Eine Anleitung hierzu in:

Stojek, M.; Stommel, M.; Korte, W.
      FEM für die mechanische Auslegung von Kunststoff- und Elastomerbauteilen, Springer-VDI-Verlag, Düsseldorf, 1998

Das Buch liess sich mal von der Website der Autoren (http://www.part-gmbh.de) downloaden, ich habe es aber in letzter Zeit dort nicht mehr gefunden. Vielleicht dort mal nachfragen. In dem Buch befindet sich auch eine Beschreibung der Prüfmethoden.
Wie dann der experimentelle Aufbau aussehen sollte, kann man sich http://www.axelproducts.com/ ansehen. Dort auch einige interessante  downloads.

Gruss

U. Heck


------------------
Dr.-Ing. Ulrich Heck
ulrich_heck@dhcae.de
http://www.dhcae.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nico Laufer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Nico Laufer an!   Senden Sie eine Private Message an Nico Laufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nico Laufer

Beiträge: 264
Registriert: 05.02.2004

erstellt am: 22. Sep. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

vielen dank für eure antworten.
es scheinen sich ja doch mehr leute mit der berechnung von elastomeren zu beschäftigen als ich dachte.

inzwischen bin ich auch etwas schlauer geworden.
ich selbst benutze COSMOS/M für meine nichtlinearen berechnungen.

dieses programm ist ebenfalls in der lage die mooney-rivlin constanten automatisch zu bestimmen.
bei der beschreibung dieses verfahrens fand ich allerdings einen hinweis, dass man bei dehnungen größer 125% eine quatratische aproximation der kurve mit 5 errechneten  konstanten wählen sollte.

aus diesem grund bekomme ich als ergebnis:
mooney_a = 0.0518565
mooney_b = 0.230195
mooney_c = -0.00424554
mooney_d = 0.000522886
mooney_e = 0.0488591

die ergebnisse der simulation waren recht gut.

@ eaglemre
the calculated coefficients can be negative but the sum of the first two coefficients must be greater than 0. see your coefficients:
c10=0.368 + c01=-0.2728 = 0.0952 > 0


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PhilippMeyer11
Mitglied
Masterstudent

Sehen Sie sich das Profil von PhilippMeyer11 an!   Senden Sie eine Private Message an PhilippMeyer11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PhilippMeyer11

Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2008

erstellt am: 10. Sep. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nico Laufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab zurzeit ein ähnliches Problem. Hab die konstanten mit Ansys Workbench berechnen lassen. Ich hab nun Werte aus dem Spannungs-Dehnungsdiagramm bis 50% Dehnung. Gibts da irgendwelche Ansatzpunkte wieviele Konstanten man da nehmen sollte oder reichen da auch 2?

Material ist Hytrel von Dupont., ein thermoplastisches Elastomer.

Vielen Dank schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacGyver1980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MacGyver1980 an!   Senden Sie eine Private Message an MacGyver1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacGyver1980

Beiträge: 12
Registriert: 11.06.2008

erstellt am: 09. Dez. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nico Laufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Allerseits,
zu diesem Thema habe ich auch eine Frage. Weiß jemand, ob es möglich ist bei gegebenen Koeffizienten auf analytischem Wege die dazugehörige Spannungs/Dehnungskurve zu berechnen? Also quasi der umgekehrte Weg?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 09. Dez. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nico Laufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich geht das, dazu ist ein solches Materialmodell ja gedacht. Durch Ableiten des MOONEY-RIVLIN-Ansatzes für die freie Energie nach dem rechten CAUCHY-GREEN-Tensor C erhält man die Hälfte des 2.PIOLA-KIRCHHOFF-Spannungstensors Ttilde, also eine Formel für Ttilde in Abhängigkeit von C. Für die Belastungsart, die von Interesse ist, sucht man sich die Matrixdarstellungen von C heraus und setzt diese in die Formel ein, fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

polyeng
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von polyeng an!   Senden Sie eine Private Message an polyeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für polyeng

Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2009

Microsoft Windows XP Professional x64 Edition
SP2; Intel(R) Xeon(R) CPU E5620 @2.40GHz(4 processors); 8174 MB RAM
SolidWorks 2011 SP4; Flow Simulation 2011 SP 4

erstellt am: 20. Dez. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nico Laufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu hilft auch:

[] M. Vöhringer, E. Haberstroh; Methode zur Bestimmung der Materialparameter; KGK Juni 2007, S.312 ff.
http://imperia.mi-verlag.de/imperia/md/content/ai/pv/fachartikel/kg/2007/06/kg07_06_312.pdf

und das oben genannte Buch.

Viele Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz