Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Simulation/Optimierung von Schwingförderern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Simulation/Optimierung von Schwingförderern (1268 mal gelesen)
GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2012 SP4.0 auf W7 64bit

erstellt am: 14. Jun. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wollte mal fragen ob jemand schonmal mit der Simulation von schwingenden Systemen zu tun hatte und mir ein paar Tipps geben kann. Es geht mir darum, im Rahmen einer Praxisarbeit (BA-Studium) zu prüfen, ob eine FEM-Simulation von Schwingförderern sinnvoll und wirtschaftlich durchzuführen ist. Außer einem kleinen FEM-Praktikum mit ANSYS-Workbench hab ich noch keine Erfahrung mit dem Thema. Insbesondere interessieren mich bei der Simulation:
- Möglichkeiten der Schwingungsanregung (Einbindung von Schwingmagneten simulierbar?)
- Form der Schwingung (Kurve)
- evtl. Einbeziehung der zu transportierenden Teile (Mikrowurf)

Bei dem Praktikum hatten wir zwar auch Frequenzanalysen durchgeführt, aber dabei wurden in ANSYS nur die einzelnen Schwingungen (in unterschiedlichen Richtungen) dargestellt, welche so für mich schlecht verwendbar sind.

Vielen Dank im Vorraus :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 17. Jun. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab nochmal mit meinem Betreuer gesprochen und dieser legt mehr Wert auf die Belastung der Federn und Schraubverbindungen. Es geht nun also um eine dynamische Simulation mit einer vorgegebenen Anregung durch einen Schwingmagnet. Welche Systeme sind dafür außer ANSYS noch geeignet?

MfG

[Diese Nachricht wurde von GrünesTelefon am 17. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FEA
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von FEA an!   Senden Sie eine Private Message an FEA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEA

Beiträge: 15
Registriert: 28.06.2005

weitere Kurzinfo auf [URL=http://www.matrixengineering.de
Detailliertere]www.matrixengineering.de
Detailliertere[/URL] Info ist im Moment leider nur auf Englisch verfügbar.

erstellt am: 28. Jun. 2005 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrünesTelefon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GrünesTelefon,

das läßt sich auch problemlos mit ALGOR machen. Leider ist es an einigen Hochschulen noch nicht verfügbar. Einzelheiten könnte der Generalimporteur nennen, der auch schon viele tausen FEM-Analysen "hinter" sich hat.
07545-942930 --- Herr Landgraf von Mechsoft.de

liebe Grüße
FEA

Zitat:
Original erstellt von GrünesTelefon:
Hab nochmal mit meinem Betreuer gesprochen und dieser legt mehr Wert auf die Belastung der Federn und Schraubverbindungen. Es geht nun also um eine [b]dynamische Simulation mit einer vorgegebenen Anregung durch einen Schwingmagnet. Welche Systeme sind dafür außer ANSYS noch geeignet?

MfG

[Diese Nachricht wurde von GrünesTelefon am 17. Jun. 2005 editiert.][/B]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz