| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Das FEM-Netz der Zukunft - Komplexität meistern, Vernetzung automatisieren!, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Vorspannung (1288 mal gelesen)
|
Dugenes Mitglied
|
erstellt am: 07. Apr. 2005 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich soll im Rahmen meiner Diplomarbeit eine Plattenbalkenbrücke untersuchen.Die nichtlineare Berechnung soll durch Eingabe eines sythetisch generierten Erdbebens mittels Beschleunigungszeitverlauf erfolgen. Jetzt stehe ich vor dem Problem, wie ich am Besten mit Ansys die Vorspannung abbilde (parabelförmige Spanngliedführung). Vielleicht hat ja einer von Euch damit schon Erfahrungen gemacht (auch mit anderen FE-Programmen). Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar! Viele Grüße, Melanie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 08. Apr. 2005 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dugenes
Zitat: Original erstellt von Dugenes: Jetzt stehe ich vor dem Problem, wie ich am Besten mit Ansys die Vorspannung abbilde
Entweder durch eine vorgeschaltete Rechnung, deren Ergebnisse Du in Deine Erdbebensimulation übernimmst, oder durch entsprechende Anfangs-Randbedingungen (initial conditions). Dürfte beides kein sonderlich großes Problem sein. Viel interessanter wäre für mich die Frage, wie Du mit ANSYS Deine Erdbeben-Randbedingung simulierst. Willst Du transient rechnen oder Deine Erdbeben-Beschleunigung in eine äquivalente statische Last umrechnen? [Diese Nachricht wurde von JPietsch am 08. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Projektingenieur:in Konstruktiver Wasserbau / Ingenieurbau (Mensch*) | AFRY ist ein führendes europäisches Unternehmen für Ingenieur-, Design- und Beratungsdienstleistungen mit globaler Präsenz. Den Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft bringen wir als Unternehmen voran. In Deutschland ist AFRY mit 660 Expertinnen und Experten flächendeckend an 17 Standorten präsent. Das Segment Wasser befasst sich, neben der Versorgung mit einwandfreiem Wasser, ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Dugenes Mitglied
|
erstellt am: 08. Apr. 2005 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|