Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Bereich Materialdaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Bereich Materialdaten (1115 mal gelesen)
clastro
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von clastro an!   Senden Sie eine Private Message an clastro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clastro

Beiträge: 44
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 02. Mrz. 2005 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe eine Frage bezüglich den Materialdaten bei einer FEM Berechnung bei MARC/Mentat. Ich habe eine 3D-Kontaktberechnung zweier metallischer Körper durchgeführt. Einmal habe ich das Problem rein mechanisch betrachtet und auch nur einen „Mechanical Job“ mit Elementtyp 7 durchgeführt. Bei einer gekoppelten Rechnung, bei der ich als Anfangstemperatur 20°C angegeben habe, den Elementtyp 84 gewählt habe, bekomme ich wesentlich geringere Werte bei der Normalspannung. Um den Einfluss des Elementtyps zu testen, habe ich eine rein mechanische Berechnung mit Elementtyp 84 gemacht, also wiederum nur einen „Mechanical Job“ ohne Initial Condition. Der Wert lag erwartungsgemäß zwischen den zuvor betrachteten Rechnungen. Jetzt ist meine Frage: Materialverhalten ist ja Temperaturabhängig, von welcher Temperatur geht die MARC/Mentat Materialtabelle aus, wenn lediglich eine reine mechanische Betrachtung erfolgt?
Auf welche Werte greift das Programm zurück, wenn Temperaturen erreicht werden, die außerhalb der Materialtabelle liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 02. Mrz. 2005 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clastro 10 Unities + Antwort hilfreich

da wuerde ich falls in Hilfe/Manual nichts zu finden, den MARC-Support kontaktieren, die muessen's wissen - da mehrere Optionen denkbar sind:

bspw (a)
sobald die Kurve nicht mehr definiert ist (ausserhalb definierter Temperaturbereich) geht die Kurve konstant von letztem definierten Wert weiter,

oder (b)
die Kurve wird extrapoliert (basierend auf Steigung zwischen letzten beiden Kurvenpunkten o.a. Kriterium),

oder (c)
Benutzung ausserhalb definiertem Bereich ist nicht zulaessig (fuehrt ggf zu falschen Ergebnissen, mit oder ohne das man dazu von der SW informiert wird - wuerde ich bei MARC nicht vermuten, weiss es aber nicht - glauben ist nicht wissen ; )

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig
Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de
Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping

Identifikation bei Fragen an ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette. Identifikation im Beitrag, im persoenlichen Profil,
oder in eMail an Moderator (IFE) - in letzterem Fall bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke, Moderator ANSYS Forum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 03. Mrz. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clastro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clastro:
Auf welche Werte greift das Programm zurück, wenn Temperaturen erreicht werden, die außerhalb der Materialtabelle liegen?

Diese Frage hättest Du Dir leicht selbst beantworten können, indem Du einfach in eines der PDF-Helpfiles zu einem der in Marc/Mentat hinterlegten Werkstoffdatensätze hineingeschaut hättest.

Dort steht nämlich:

If a calculated value is outside the defined range, no extrapolation of the material data is done. In this case, the program uses the smallest or largest defined value. Only in the case of a temperatur dependent elastic modulus, a linear extrapolation will be performed (see material tables).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz