Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Nichtlineareberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Nichtlineareberechnung (953 mal gelesen)
Nihal
Mitglied
Dipl.Ing / Masterstudentin

Sehen Sie sich das Profil von Nihal an!   Senden Sie eine Private Message an Nihal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihal

Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2004

erstellt am: 25. Feb. 2005 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

worauf muss ich achten wenn ich eine Nichtlineareberechnung simulieren möchte? Es geht mir in erster linie darum, wie unterteile ich die Last, sprich zeitlich gesehen. Also ich gebe einen Weg von 16,26mm als Bewegung für die Verformung vor.
1. Gebe ich den gesamte Weg in einem Schritt vor und was nehme ich als Endzeitpunkt an?
2.Wie groß muss ich die Zwischenschritte nehmen damit es überhaupt anfängt zu berechnen.
3. Welchen Solver sollte man für Nichtlineareberechnung mit Kontakt am besten wählen (PCG, JCG,...)
4. Die Bewegung ist ansich eine Rollbewegung auf einer Schiefenebene kann man sagen, ist es sinnvoll am Anfang eine große Bewegung vorzugeben oder lieber etwas lansgsam angehen???
Viele Fragen auf die ich selbst noch keine vernünftige Antwort gefunden habe.
Es wäre sehr nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Danke im vorraus

Gruß an alle,

Nihal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 26. Feb. 2005 05:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihal 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Fragen lassen sich allgemein nur sehr schwer beantworten. Würde man wissen, mit welchem Programm Du arbeitest, könnte man für eine jeweilige Problemstellung eine Berechnungsstrategie entwickeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nihal
Mitglied
Dipl.Ing / Masterstudentin

Sehen Sie sich das Profil von Nihal an!   Senden Sie eine Private Message an Nihal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihal

Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2004

erstellt am: 28. Feb. 2005 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, ich arbeite mit dem Programm ANSYS.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stabbels
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stabbels an!   Senden Sie eine Private Message an stabbels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stabbels

Beiträge: 146
Registriert: 08.05.2002

erstellt am: 02. Mrz. 2005 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nihal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi NiHal,

hier ein paar Tipps zu Deinen Fragestellungen.

Oft ist es sinnvoll für das vollständige Aufbringen der Last Time=1 anzusetzen. Alle Teilschritte werden dann als Bruchteil von 1 angegeben. Time = 0.3 bedeutet dann also eine Verschiebung von 0.3*16,26mm.
Die Definition der Zwischenschritte kann entweder direkt, oder prozentual angegeben werden. Dabei werden der kleinstmögliche, der größtmögliche und die maimale Anzahl der Schritte vorgegeben.
Als Solver würde ich immer den direkten Solver vorgeben.
Und anfangen tut die Rechnung meistens nur, wenn mann zu Beginn sehr kleine Lastschritte aufgibt.

Gruß, Stabbels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nihal
Mitglied
Dipl.Ing / Masterstudentin

Sehen Sie sich das Profil von Nihal an!   Senden Sie eine Private Message an Nihal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihal

Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2004

erstellt am: 03. Mrz. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stabbels,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde schauen ob es funktioniert.

Viele Grüße

Nihal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz