Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Randbedingung Mentat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Randbedingung Mentat (872 mal gelesen)
clastro
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von clastro an!   Senden Sie eine Private Message an clastro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clastro

Beiträge: 44
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 07. Feb. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich arbeite mit Marc/Mentat und möchte eine Kontaktberechnung eines Rades mit einer Schiene durchführen. Um die Modellgröße zu minimieren möchte ich nur ein Segment des Rades betrachten. Hierfür muss ich aber den Materialverbund an den Schnitträndern simulieren. Ich habe im ersten Schritt  zwei Translationen aller Knoten an der Schnittfläche unterbunden, lediglich eine Bewegung in Richtung der eingeleiteten Kraft ist möglich. Dadurch entstehen Reaktionskräfte an den Knoten der Schnittfläche, welche wohl eine Spannung indizieren, die sich mit den Spannungen aus der eigentlichen Berechnung überlagern. Um diese durch die Randbedingung eingebrachten Spannungen näher zu beobachten, würde ich gerne die berechneten Reaktionskräfte mit umgekehrten Vorzeichen in ein nichtbelastetes Modell einleiten. Ist dies in Mentat möglich, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Materialverhalten an den Schnitträndern zu simulieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gebert
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von gebert an!   Senden Sie eine Private Message an gebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gebert

Beiträge: 133
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2005 01:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clastro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
leider kenn ich mich nicht aus mit Marc, aber vielleicht folgender abstrakter Vorschlag:
Die Segmentränder im zylindrischen Koordinatensystem des Rades in Umfangsrichutung sperren (Symmetriebedingung) und dann die Schiene (translatorisch) gegen das Rad drücken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clastro
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von clastro an!   Senden Sie eine Private Message an clastro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clastro

Beiträge: 44
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mir das so überlegt, dass ich nicht nur ein Segment betrachte, sondern das Modell doch erweitere auf ein Halbrad, jedoch mit unterschiedlicher Vernetzung, d.h. ein Segment mit sehr feiner Vernetzung im interessierenden Bereich und grob vernetzt im Randgebiet. Dadurch wird das Rad außerhalb des interessierenden Bereiches zwar zu einem Polygon und die Werte in diesem Bereich sind wohl unbrauchbar, aber der Materialverbung wird besser simuliert als durch eine Fesselung an Schnitträndern denke ich. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz