Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Wer kennt Algor...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Wer kennt Algor... (3611 mal gelesen)
Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

erstellt am: 04. Feb. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...oder hat schonmal was mit http://www.speedyengineering.com zu tun gehabt?

In der aktuellen Ausgabe der ct' war ein kurzer Bericht über die Algor FEA-Suite 16.1.

Leider war der Versuch, die deutsche Vertretung (speedyengineering) zu kontaktieren, nicht von Erfolg gekrönt.
Zumindest der Mail-Kontakt ist ausgeschlossen...(es gibt lediglich eine Antwortmail mit dem Hinweis, dass die eingegangene Mail gelöscht wurde).

Außerdem macht die Homepage IMHO nicht unbedingt einen professionellen Eindruck...

------------------
Grüße
Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iorga
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von iorga an!   Senden Sie eine Private Message an iorga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iorga

Beiträge: 95
Registriert: 21.02.2004

erstellt am: 04. Feb. 2005 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

gebert
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von gebert an!   Senden Sie eine Private Message an gebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gebert

Beiträge: 133
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 07. Feb. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Tipp,
unbedingt Testlizenz (mit freier Rückgabemöglichkeit)
verlangen und eigene Probleme rechnen und  mit anderen
Ergebnissen vergleichen.
Gerade über Algor hab ich schon eine Menge Negatives bzgl.
Features und Qualität gelesen. Selber probiert habe ich es
aber nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

erstellt am: 07. Feb. 2005 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke für Eure Antworten.

In meinem Fall ging es um den letzten Abschnitt des Artikels der ct'.

Dort wurde darauf hingewiesen, dass Algor, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen, eine 99-Plätze-Lizenz kostenlos zur Verfügung stellt. Leider ist der deutsche Distributor der im Artikel aufgeführt wurde, nämlich speedyengineering, nicht zu erreichen.

Ich habe herausgefunden, dass der Geschäftsführer auch mal was mit Mechsoft zu tun hatte, war dort glaub' ich auch der Geschäftsführer...

Nun muss ich wohl doch an Algor direkt wenden, bzw. mal an die ct', die haben ja schließlich das "Gerücht" in die Welt gesetzt.

------------------
Grüße
Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 07. Feb. 2005 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will hier nicht vorschnell über ein Programm urteilen, welches ich nicht kenne. Aber ein deutscher Distributor mit einer derart dilettantischen Internetseite, der noch dazu ganz offenkundig keinerlei Kundenkontakte wünscht (warum sonst wohl sollte er eingehende Emails löschen) läßt schon tief blicken. Schon einmal Telefonkontakt mit speedyengineering versucht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

erstellt am: 07. Feb. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werd's wohl erst mal bei der ct' direkt versuchen, schließlich haben die das "Gerücht" in die Welt gesetzt...

Und wenn die mir dort nicht weiterhelfen können, versuche ich es bei Algor direkt.

------------------
Grüße
Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gebert
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von gebert an!   Senden Sie eine Private Message an gebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gebert

Beiträge: 133
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 11. Feb. 2005 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Also meine persönliche Meinung:
Wenn man als Hochschule ein Fem-System zur Ausbildung von Studenten auswählt, hat man ziemlich Verantwortung, weil man sozusagen eine Vorprägung an zukünftigen Berechnungsingenieuren vornimmt.
Dass Ansys das sehr früh erkannt hat und schon lange sehr günstige Hochschullizenzen vergibt, stellt meines Erachtens einen Hauptgrund für die heutige Marktstellung da. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist es jedenfalls nicht.
Also vielleicht doch nicht nur nach "kostenlos 99 Plätze" suchen sondern auch an die Studenten und deren späteren Berufseinstieg denken. Die meinsten anderen Anbieter bieten auch günstige Angebote an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

erstellt am: 11. Feb. 2005 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo gebert,
Ansys läuft schon seit Jahren als FEM-System auf den Rechnern unserer Hochschule.
Mein Gedanke war eben der, dass es nicht von Nachteil sein kann, wenn man mehrere Systeme kennt bzw. einige schonmal gesehen hat.

Unigraphics wäre wohl auch nie angeschafft worden, wenn es damals nicht die Lizenzen umsonst gegeben hätte...

Ach übrigens, gestern Abend wurde ich von speedyengineering angerufen und man teilte mir mit, dass ein intelligenter SPAM-Filter meine E-Mail geschluckt hatte, vermutlich weil das Wort 'kostenlos' drin vorkam 

------------------
Grüße
Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honeybunny
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Honeybunny an!   Senden Sie eine Private Message an Honeybunny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honeybunny

Beiträge: 24
Registriert: 24.05.2004

Celsius P4 - 3,2GHz
1GB RAM
Quadro FX1000
-------------------------
Win XPpro SP2
SE V15 SP9
ALGOR V16.2
-------------------------
Zusatztools siritec.com:
myNu 3.0
PMTabelle V3.0
DraftScale V1.0

erstellt am: 20. Mai. 2005 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wir beziehen ALGOR über unseren CAD-Reseller pbu:
http://www.pbu-cad.de/

Wir haben 2 ALGOR-Lizenzen und sind eher sporadische user, d.h. alle 2-3 Monate mal ein Projekt, das sich dann aber über mehrere Wochen hinzieht (alles linear statische Festigkeitsanalysen).
Wir haben keinen direkten Vergleich (mit Ansys z.B.), sind aber im großen und ganzen zufrieden - das Programm hat zwar seine Ecken und Kanten, wird aber insbesondere bzgl. Benutzerfreundlichkeit ständig verbessert.
Vor allem der support von speedyengineering ist vorbildlich (wenn nicht gerade der spam-filter zuschlägt...) Eine vergleichbare Unterstützung und Schulung habe ich im CAD-Bereich immer vermisst!

Von der Homepage mal abgesehen: da werkelt IMHO ein Profi am Bodensee mit mehreren 1000 Projekten Dienstleister-Berechnungserfahrung und Computerfreak der ersten Stunde...

Viele Grüße

Honeybunny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FEA
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von FEA an!   Senden Sie eine Private Message an FEA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEA

Beiträge: 15
Registriert: 28.06.2005

weitere Kurzinfo auf [URL=http://www.matrixengineering.de
Detailliertere]www.matrixengineering.de
Detailliertere[/URL] Info ist im Moment leider nur auf Englisch verfügbar.

erstellt am: 28. Jun. 2005 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas_R,

mit deiner Bemerkung über speedyengineering und der Website hast du leider recht, aber da wird sich demnächst einiges verbessern. Der Generalimporteur ist übrigens ein absoluter Spitzenkönner mit vielen tausen FEM-Berechnungen. Bis dahin kannst Du auf meine Website schauen. Ich vertreibe das Programm nördlich der Mainlinie. Es ist wohl das anwenderfreundlichste Programm seiner Art auf dem Weltmarkt und kann Ansys&Co locker das Wasser reichen. Ich verkaufe es erst nachdem ich es schon viele Jahre selber angewendet habe ( schon seit DOS-Zeiten ).
liebe Grüße
FEA www.matrixengineering.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FEA
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von FEA an!   Senden Sie eine Private Message an FEA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEA

Beiträge: 15
Registriert: 28.06.2005

weitere Kurzinfo auf [URL=http://www.matrixengineering.de
Detailliertere]www.matrixengineering.de
Detailliertere[/URL] Info ist im Moment leider nur auf Englisch verfügbar.

erstellt am: 28. Jun. 2005 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gebert,

es würde mich mal ehrlich interessieren, welche Negativpunkte dir berichtet sein sollten. Ich wende ALGOR selber an und bin - seit vielen Jahren - begeistert. Das liegt an seiner erfrischenden Anwenderfreundlichkeit ( im Gegensatz zu der akademischen Abgehobenheit vieler Wettbewerber ) und an seinem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis. Es gibt sogar Ansys-Anwender, die Algor gekauft haben, um damit zu vernetzen und Auswertungen zu machen.
Bei ALGOR ist die Testlizens generell kostenlos.
ALGOR ist auch neuerdings kostenlos im 3D-CAD-Programm IronCad enthalten. Beide Programme kommen nun unabhängig voneinander in Deutsch auf den Markt.
liebe Grüße
FEA www.matrixengineering.de


Zitat:
Original erstellt von gebert:
Mein Tipp,
unbedingt Testlizenz (mit freier Rückgabemöglichkeit)
verlangen und eigene Probleme rechnen und  mit anderen
Ergebnissen vergleichen.
Gerade über Algor hab ich schon eine Menge Negatives bzgl.
Features und Qualität gelesen. Selber probiert habe ich es
aber nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

erstellt am: 28. Jun. 2005 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo FEA (?),
dann kannst Du mir bestimmt auch auch was über die kostenlose Hochschullizenz erzählen, oder!?

Wenn das Programm so gut ist, was ich einfach mal annehme, wird es sicher auch unsere Profs interessieren, ein solches System neben Ansys zu betreiben...
Hätte für Algor auch den Vorteil, dass bei der Anschaffung eines Systems gerne jenes genommen wird, das man auch (aus der guten Studienzeiten) kennt...

Grüße
Thomas

PS: Können uns auch gerne via PM oder E-Mail weiter unterhalten...

------------------
Grüße
Thomas  

[Diese Nachricht wurde von Thomas_R am 28. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 29. Jun. 2005 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

ALGOR als Produkt ist sicher besser als sein Ruf, welcher vielleicht aus maessiger Infrastruktur an Supportpartnern entstanden ist.
Das die ANSYS Produktpalette ausgefeiltere Analysemoeglichkeiten besitzt ist dabei klar. Ob Pre/Post/Solve. Multiphysik Kopplung, hochwertige Mechanik-, CFD(hier CFX)-Analysefeatures u.a. sind fuer gehobenes Berechnungssegment ein klarer Vorteil. Das kostet natuerlich auch mehr, Entwicklungspersonal, Infrastruktur etc.


------------------
Gruesse,
Frank Exius

IFE Deutschland
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig
Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de
Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping

Identifikation bei Fragen an ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette. Identifikation im Beitrag, oder im persoenlichen Profil,
oder in eMail an Moderator (IFE) - in letzterem Fall bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke, Moderator ANSYS Forum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gebert
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von gebert an!   Senden Sie eine Private Message an gebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gebert

Beiträge: 133
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 01. Jul. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FEA,
ich muss mich dafür entschuldigen, über ein Programm Gerüchte zu verstreuen, ohne es selbst ausprobiert zu haben.
Vielleicht kann sich mal jemand melden, der ernsthafte Berechnungen mit Algor durchgeführt hat und dessen Ergebnisse auch verglichen wurden, entweder mit Versuchsergebnissen oder Berechnungsergebnissen anderer Programme. 
                     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FEA
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von FEA an!   Senden Sie eine Private Message an FEA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEA

Beiträge: 15
Registriert: 28.06.2005

weitere Kurzinfo auf [URL=http://www.matrixengineering.de
Detailliertere]www.matrixengineering.de
Detailliertere[/URL] Info ist im Moment leider nur auf Englisch verfügbar.

erstellt am: 01. Jul. 2005 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gebert,

als Händler bin ich natürlich nicht neutral, aber dafür kann ich dir eine klare Auskunft geben. Auf der ALGOR-Website gibt es eine Rubrik "Verification Examples" mit hunderten von geordneten Beispielen aus allen Bereichen. Es wird dort im Normalfall immer das Rechenergebnis von ALGOR mit dem theoretischen ( analytischen ) Ergebnis verglichen und die Abweichung beziffert und ggf. erklärt ( leider auf Englisch ). Käufer dieses Programms erhalten als Zugabe eine CD mit diesen Beispielen.
hope that helps
Rainer Ising
info@matrixengineering.de

Falls der Link funktioniert, ist es dieser. http://www.algor.com/service_support/accuracy_ver/verification_examples.asp

Zitat:
Original erstellt von gebert:
Hallo FEA,
ich muss mich dafür entschuldigen, über ein Programm Gerüchte zu verstreuen, ohne es selbst ausprobiert zu haben.
Vielleicht kann sich mal jemand melden, der ernsthafte Berechnungen mit Algor durchgeführt hat und dessen Ergebnisse auch verglichen wurden, entweder mit Versuchsergebnissen oder Berechnungsergebnissen anderer Programme. 
                     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz