Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  Wärmebrücken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Freiformoptimierung eines Wärmetauschers | Tech Artikel, ein Fachartikel
Autor Thema:  Wärmebrücken (2976 mal gelesen)
Fettmops
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Fettmops an!   Senden Sie eine Private Message an Fettmops  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fettmops

erstellt am: 21. Jan. 2005 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

zuerst muss ich sagen, dass ich noch keinerlei Erfahrung mit FEM Software gesammelt habe. Aber wie man aus dem Thema dieses Beitrags erahnen kann, möchte ich mich etwas genauer mit Wärmebrücken in Gebäuden befassen. Meine frage lautet, gibt es eine Software die ich bevorzugt in Augenschein nehmen sollte?
Beginnen wollte ich damit, mir die thermischen Eigenschaften von Gebäudekanten und Außenfassaden bei Altbauten anzuschauen.

Mir wäre auch besonders wichtig, bei der Auswahl der Software, das ich möglichst leicht reale Randbedingungen schaffen kann, z.B. Außenklimadaten(Sonnenstand, Windrichtung und geschwindigkeit), aktuelle und genaue Bauteilkataloge.

Danke für die Aufmerksamkeit
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fettmops
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Fettmops an!   Senden Sie eine Private Message an Fettmops  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fettmops

erstellt am: 24. Jan. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Ich hab mich jetzt mal auf MSC Marc gestürzt, was ja generell thermodynamik kann und die Beispiel Berechnungen sind auch nicht schlecht. Aber kann mir einer vielleicht einen Literaturtipp geben, denn auf Amazon oder in Google hab ich nichts gefunden. Nur Ansys oder allgemeine FEM-Sachen.

Danke

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 24. Jan. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fettmops 10 Unities + Antwort hilfreich

Literatur gibt's zu Marc so gut wie nicht. Erster Tip wäre, mal das User's Guide durchzuackern. Ein paar weitere Quellen gibt es unter mscsoftware.com . Das kann aber alles eine strukturierte Einarbeitung in das Programm durch einen erfahrenen Anwender nicht ersetzen (gilt für alle FEM-Programme, nicht nur für Marc!).

Fettmops
Mitglied
Dipl.Ing.

erstellt am: 24. Jan. 2005 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja is ja ganz nett und schön, aber werd ich wohl als Studie keine 3000€ für ein Expertenseminar ausgeben, zu mal das hier eh nur ne Randbeschäftigung für mich sein soll. Wenn ichs halbwegs hinkriege erscheint vielleicht was in der Diplomarbeit. Aber ich find das Handbuch was dazu ist gar nicht so schlecht,da hab ich bei weitem schon schlechtere (mehr nichts sagende) in der Hand gehalten.

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

SimuFact Forming 2022

erstellt am: 25. Jan. 2005 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fettmops 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schrieb zu der Thematik schon ausführlich im Thread
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum99/HTML/000120.shtml

Wenn ein Professor oder Assistent eine Diplom- oder Studienarbeit vergibt, die u.a. die Bedienung eines so hochkomplexen CAE-Systems wie MSC.Marc beinhaltet, dann ist es seine verdammte Pflicht und Schuldigkeit, den jeweiligen Studenten in die Lage zu versetzen, mit diesem System auch umgehen zu können (insofern die Fähigkeiten nicht schon vorhanden sind).

Leider weiß ich, wie traurig die Realität an unseren Universitäten aussieht.

HHoeft
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HHoeft an!   Senden Sie eine Private Message an HHoeft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHoeft

erstellt am: 25. Jan. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fettmops 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:

Wenn ein Professor oder Assistent eine Diplom- oder Studienarbeit vergibt, die u.a. die Bedienung eines so hochkomplexen CAE-Systems wie MSC.Marc beinhaltet, dann ist es seine verdammte Pflicht und Schuldigkeit, den jeweiligen Studenten in die Lage zu versetzen, mit diesem System auch umgehen zu können (insofern die Fähigkeiten nicht schon vorhanden sind).

Leider weiß ich, wie traurig die Realität an unseren Universitäten aussieht.

So einfach ist das nicht. Es müssten dann auch vorher die Grundlagen in Festigkeitslehre, Elastizitätstheorie usw. überprüft werden.

Ich habe einige Leute erlebt, die perfekt mit den FE-Systemen umgehen konnten und viele bunte Bilder erzeugt haben. Sie hatten aber keinen blassen Schimmer von der FE-Theorie (und deren Einschränkungen) und noch weniger von der Physik. Aber es ist modern, alles mit FEM zu berechnen.

Horst

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

SimuFact Forming 2022

erstellt am: 25. Jan. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fettmops 10 Unities + Antwort hilfreich

Die theoretischen Grundlagen sollte man bei einem Maschinenbau-Studenten durch Besuch der entsprechenden Vorlesungen voraussetzen können. Aber eben nicht die Bedienung von MSC.Marc, insofern die Uni nicht entsprechende Praktika und Seminare anbietet. Eine Diplomarbeit mit praktischer FEM-Aufgabenstellung, die es erforderlich macht, daß der jeweilige Student sich zunächst einmal monatelang per Selbststudium in das System einarbeiten muß, ist sinnfrei.

Emu
Mitglied
Studi

Sehen Sie sich das Profil von Emu an!   Senden Sie eine Private Message an Emu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emu

erstellt am: 25. Jan. 2005 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fettmops 10 Unities + Antwort hilfreich

HHoeft
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HHoeft an!   Senden Sie eine Private Message an HHoeft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHoeft

erstellt am: 25. Jan. 2005 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fettmops 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die theoretischen Grundlagen sollte man bei einem Maschinenbau-Studenten durch Besuch der entsprechenden Vorlesungen voraussetzen können. Aber eben nicht die Bedienung von MSC.Marc, insofern die Uni nicht entsprechende Praktika und Seminare anbietet. Eine Diplomarbeit mit praktischer FEM-Aufgabenstellung, die es erforderlich macht, daß der jeweilige Student sich zunächst einmal monatelang per Selbststudium in das System einarbeiten muß, ist sinnfrei.

Wenn die Theorie sitzt, insbesondere die FE-Theorie, ist jedes FE-System nur ein Handwerkzeug. Und wieso muß sich Ihrer Meinung nach ein Student monatelang einarbeiten, wenn doch ... zwei bis drei Tage Intensiv-Schulung ...[Zitat JPietsch] ausreichend sind?

Kein Student wird zu einer bestimmten Studien- oder Diplomarbeit gezwungen, und oftmals ist der Ablauf wie folgt:

Student: Ich such' ne Diplomarbeit.
Mitarbeiter: Haben sie schon eine Vorstellung, was sie machen möchten?
S: Nö, aber irgendwas mit FE. Ich dachte sie hätten Themen.
M: Haben sie eine FE-Vorlesung gehört, eine FE-Übung besucht oder praktisch mit einem FE-System gearbeitet?
S: Nö, alles nicht.
M: Dann rate ich ihnen ab, die Einarbeitungszeit ist zu lang.
S: Oh, das geht schon, man muß ja mal FE gemacht haben.
M: Na dann, es ist ihre Entscheidung.

Horst

PS: Ich weiß, das es auch schlechte Betreuung gibt.
      Mein letzter Absatz im vorherigen Posting bezog sich nicht nur auf Studenten.

HHoeft
Mitglied

erstellt am: 25. Jan. 2005 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fettmops 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Emu:
Dieses Buch zu Marc ist nicht schlecht:
http://www.buecher.de/verteiler.asp?site=artikel.asp&artikelnummer=000001193831&wea =1100652

Es ist aber auch nicht gut, und meiner Meinung nach den Preis nicht wert.

Horst

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

SimuFact Forming 2022

erstellt am: 26. Jan. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fettmops 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HHoeft:
Wenn die Theorie sitzt, insbesondere die FE-Theorie, ist jedes FE-System nur ein Handwerkzeug. Und wieso muß sich Ihrer Meinung nach ein Student monatelang einarbeiten, wenn doch ... zwei bis drei Tage Intensiv-Schulung ...[Zitat JPietsch] ausreichend sind?

Diese (von mir an anderer Stelle genannten) zwei bis drei Tage Intensivschulung sind notwendig, aber nie und nimmer allein seligmachend.

Analogie zum Konstruieren mit CAD: Eine Woche Grundlagenschulung reicht aus, um die Oberfläche eines CAD-Systems wie Pro/ENGINEER oder SolidWorks zumindestens rudimentär zu kennen und ansatzweise zu beherrschen. Um anschließend aber im Umgang damit ein guter Konstrukteur zu werden, braucht es Monate oder gar Jahre, ganz egal, wie gut die theoretischen Voraussetzungen sein mögen. Darum leiden gerade viele mittelständische Unternehmen (wie z.B. das meinige) darunter, wenn sie junge Konstrukteure einstellen, über Monate oder gar Jahre im CAD und in der Werkzeugkonstruktion schlau machen, und ihnen diese Leute gerade dann, wenn sie anfangen wirklich gut zu sein, von großen Automobilisten mit entsprechenden Gehaltsangeboten abgeworben werden.

Analogie zum Kartenspielen: Um die Bedeutung der Karten beim Pokern zu lernen, dürfte ein Tag locker ausreichen. Die Chance, mit diesen Kenntnissen gegen ein paar erfahrene Zocker einen Pott abzuräumen, dürfte trotzdem bei eins zu einer Milliarde liegen.

Fettmops
Mitglied
Dipl.Ing.

erstellt am: 26. Jan. 2005 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Leute, hab mich jetzt mit Mentat und Ansys auseinandergesetzt. Ansys 9 find ich in sachen Bedienung zwar schön leicht aber komm ich an tiefer gehende Einstellungen irgendwie nicht heran. Aber mein Wärmebrückenproblem habe ich doch tatsächlich schon visualisiert. Auswerten kann ich mit Ansys irgendwie auch nicht so richtig, weil da  nirgends Graphen rauskommen lediglich dieses 3D Simulationsbild mit den Ausgabeparametern aufgeprägt. Nur die Min und Max Werte sind mir wirklich zu wenig.
Aber was solls es gibt ja noch Mentat, was der Oberhammer zu sein scheint. Ich finds klasse das man da so ähnlich wie bei TRNSYS arbeiten kann. So mit Types und Parametern, einfach klasse.

Ok falls vielleicht noch einer nen guten link oder literaturtipp hat, könnte ich den immernoch gebrauchen.

thx

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 26. Jan. 2005 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fettmops 10 Unities + Antwort hilfreich

das hoert sich eher nach Workbench90 an, nicht ANSYS Classic90.
In WB ist u.a. der Zugriff auf detailierteres Postprocessing anders
gehandbabt, in Classic direkt in aller Vielfalt Zugriff unter GUI.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig
Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de
Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping

Identifikation bei Fragen an ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette. Identifikation im Beitrag, im persoenlichen Profil,
oder in eMail an Moderator (IFE) - in letzterem Fall bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke, Moderator ANSYS Forum.

Fettmops
Mitglied
Dipl.Ing.

erstellt am: 26. Jan. 2005 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ist workbench 9, aber das andere hab ich leider nicht. nur noch eine 6.1 liegt hier rum. Sollte ich die vielleicht nochmal genauer angucken, zwecks bedienungsvielfalt?

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 26. Jan. 2005 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fettmops 10 Unities + Antwort hilfreich

ich wuerde die 61 mal einsehen, ANSYS lohnt den Aufwand. Ist eines der verbreitetsten FEM Systeme auf dem Markt. Fuer die Berufstaetigkeit, falls FEM Anwendung, daher von Interesse.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig
Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de
Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping

Identifikation bei Fragen an ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette. Identifikation im Beitrag, im persoenlichen Profil,
oder in eMail an Moderator (IFE) - in letzterem Fall bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke, Moderator ANSYS Forum.

HHoeft
Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2005 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fettmops 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Analogie zum Kartenspielen: Um die Bedeutung der Karten beim Pokern zu lernen, dürfte ein Tag locker ausreichen. Die Chance, mit diesen Kenntnissen gegen ein paar erfahrene Zocker einen Pott abzuräumen, dürfte trotzdem bei eins zu einer Milliarde liegen.

Genau das meinte ich. Sie gewinnen nicht wegen der virtuosen Behandlung der Karten, sondern weil sie alle Feinheiten des Pokerns beherrschen. Wäre es anders, könnte ich mit einem selbstgeschnitzten Schachspiel Weltmeister werden.

Horst

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz