| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | FKM-Richtlinie – Rechnerischer Nachweis und Simulation, ein Seminar am 08.07.2025
|
Autor
|
Thema: Last bei Solidmodell (979 mal gelesen)
|
nikemax3 Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Jan. 2005 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi, kann mir bitte Jemand sagen, wie man´s schafft, eine Flächenpressung auf einen Teil einer Solidfläche aufzubringen. Konkret, ich hab einen Solid in Patran durch Tet-Elemente diskretisiert, unc ich will auf einen Teil von einer seiner Flächen eine Flächenpressung aufbringen, aber wenn ich es über die Geometrie machen möchte, dann wird die ganze Solidfläche ausgewählt, was ich vermeiden möchte. Und wenn ich den Druck über die Elemente aufbringe,in dem ich die Elemente aus dem gewünschten Flächenteil auswähle und auf sie einen Druck aufbringe, dann komme drauf dass es sehr ungenau ist, weil die Tet-Elemente die Grenzen meiner gewünschten (Teil)Fläche überschreiten. Weiß vielleicht jemand, wie man dieses Problem überwindet??? danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clastro Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 04. Jan. 2005 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nikemax3
|
Zapfonator Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 04. Jan. 2005 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nikemax3
Hallo, am einfachsten ist es deine Fläche schon im CAD-Model mit zu modelieren. Patran kenn ich nicht, vieleicht besteht aber dort auch die Möglichkeit kleinere geometrische Modifikationen (Boolesche Operationen z.B.) durchzuführen. Diese Fläche kannst Du dann bequem auswählen. Ansonsten kannst Du versuchen über Auswahlfilter (Knoten auswählen über Koordinaten oder ähnliches) vorzugehen. Für fast alle FE-Modelle ist eine entsprechende Modifikation und Anpassung der Ur-CAD-Daten nötig, und sei es nur die Entfernung von Rundungen und ähnlichen Störenfrieden. Gruß Frank ------------------ ---------------------------------- Mit Humor geht alles besser....... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nikemax3 Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Jan. 2005 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, an clastro: Ich will die Lasten genau auf die gewünschte Fläche aufbringen, eine Verfeinerung der Diskretisierung approximiert nur die Lösung. Bei Tet-Elemente ist außerdem die Annährung besonders schwer.Bei Hex-Elementen wäre sie vielleicht leichter. an Zapfonator: Über die Knoten ist es sehr ungenau, ich will außerdem eine Flächenpressung einwirken lassen und keine Kraft. In Patran besteht eigentlich die Möglichkeit, auf dem Solidmodell eine Fläche zu malen, auf die ich dann den Druck aufbringen kann, aber damit es dann mit der Analyse klappt, müssen alle meine Lasten auf dem 3D-Modell aufgebracht sein, und die Bezeichnung der gewünschten Fläche wird dann als z.B. solid1.1 bezeichnet. Habt Ihr bitte einen anderen Vorschlag?????????????????????????? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zapfonator Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 05. Jan. 2005 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nikemax3
Wieso soll die Kraftaufbringung auf die Knoten ungenau sein ?? Dein Fe-Programm macht doch genau dasselbe. Dein Druck/Flächenpressung wird in Kräfte umgerechnet, die anteilsmäßig auf die Knoten umverteilt werden (bei konstanter Druckverteilung auf der Fläche). Problematisch wird es nur bei großen Verformungen deiner Druckfläche, da Kräfte üblicherweise in eine Raumrichtung wirken, Drücke allerdings sich am der Flächennormalen orientieren und ihnen auch unter Last folgen. Von daher sehe ich diese Art der Lastaufbringung über Kräfte bei kleinen Verformungen als unproblematisch. Zu deiner Fläche: Deine Fläche ist ein eigener solid (? Fläche= Körper :-)), der nicht mit deinem Haupt-Solid verknüpft ist. Mit Hilfe einer Booleschen Operation sollten sich die beiden doch vereinigen lassen. Ansonsten zurück ins CAD und deine Fläche generieren, sonst gibt es da wohl nichts. Gruß Frank ------------------ ---------------------------------- Mit Humor geht alles besser....... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
feVOLUTION Mitglied Dipl. Ingenieur

|
erstellt am: 05. Jan. 2005 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nikemax3
Hallo nikemax3, ich denke, Deine Aufgabe ist in Patran recht gut lösbar. Prinzipiell ist es ja kein Problem eine Flächenlast auf die Faces der entsprechenden Elemente aufzugeben (das machst Du im Menü Loads&BC's). Jetzt geht es nur noch darum, die richtigen Elementflächen auszuwählen: Wahrscheinlich sind es nur solche, die an der modellierten Bauteiloberfläche liegen. Deshalb kannst Du im Bereich des Selektionsoptionsmenü (also dort, wo Du einstellst, was Du aus dem Modellbereich überhaupt selektieren kannst) den Toggle-Schalter "Select visible entities" aktivieren. Damit ist sichergestellt, dass Du im shaded-Modus nur die an der Oberfläche sichtbaren Elementflächen auswählen kannst. Vielleicht musst Du die Ansicht Deines Modells mehrmals drehen, um alle Elementflächen auf diese Weise auszuwählen, aber die bereits ausgewählten Elementflächen kannst Du in der Box ja sozusagen "zwischenspeichern". Hoffe, dass diese Erklärung ein bißchen hilft. Viel Spaß und Erfolg mit Patran. Gruß Rüdiger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horval Mitglied Verfahrenstechniker

|
erstellt am: 05. Jan. 2005 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nikemax3
Wenn ich mich recht erinnere, kann man doch mit Patran Linien auf beliebige Oberflächen projezieren. Diese Linien können dann mit der entsprechenden Fläche assoziiert werden, so dass (mit dem erforderlichen Mesh Seed) die Elementkanten dann auch auf den Begrenzungslinien liegen. Damit sollte das Problem eigentlich gelöst sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |