Na ja, der Kollege hat nach den genauen Unterschieden gefragt: da darf es vielleicht ein wenig ausführlicher sein.
MSC.Software - früher hieß das noch MacNeal+Schwendler - hatte in den 60er Jahren gemeinsam mit der NASA den NASTRAN FEM-Code entwickelt und etwas später als eigene Programmversion (eben MSC/NASTRAN) kommerziell angeboten.
Damit ist NASTRAN so etwas wie der Prototyp moderner FEM-Programme und als Kern auch in anderen NASTRAN-Derivaten (z.B. NE/NASTRAN, MI/NASTRAN oder VR/NASTRAN) enthalten.
MSC ist mit seiner NASTRAN-Version zum weltweit führenden MCAE-Anbieter aufgestiegen und hat im Zuge seiner Expansion viele Programme sozusagen "aufgekauft".
Eines der ersten war PATRAN - ursprünglich von PDA entwickelt - und als allgemeines Pre-/Postprozessor-System ein relativ leistungsstarkes, aber auch etwas bedienerunfreundliches Modellierungstool.
Zuletzt hat sich MSC.Software noch um weitere Produkte "ergänzt": so sind ADAMS als MKS-System und eben MARC als allgemeines, nichtlineares FEM-Programmsystem dazugekommen.
Da NASTRAN niemals einen größeren Stellenwert für nichtlineare Berechnungen erreicht hat, musste MSC.Software als Antwort auf die starke Position von ABAQUS oder ANSYS einen gleichwertigen FEM-Code anbieten ... und hat deshalb MARC gekauft.
Heute bietet MSC.Software für den MCAE-Bereich sicherlich das vollständigste Produktportfolio an:
MSC.PATRAN: Modellerstellung und Ergebnisvisualisierung
MSC.NASTRAN: lineare statische und dynamische FEM-Analyse
MSC.MARC: nichtlineare FEM-Analyse
MSC.DYTRAN: nichtlineare FEM-Analyse für Kurzzeitereignisse (explizite Zeitintegration)
MSC.ADAMS: Mehrkörpersimulation mit Schnittstellen zu FEM-Codes
Informationen findest Du auf der oben angegebenen InterNet-Seite oder allgemein im Web.
Gruß,
Rüdiger
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP