| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Ansys: auf dem Weg zur künstlichen Intelligenz?, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: fem rapid prototyping (3266 mal gelesen)
|
schlotti Mitglied

Beiträge: 390 Registriert: 15.01.2004 P IV / 3,4 Ghz 256 MB Grafik 3,5 GB Ram XPPro SP3 ACAD 2009 MAP 3D Civil 3D SP2 Office 2000 SP3 Acrobat 9 Pro
|
erstellt am: 14. Dez. 2004 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
mahlzeit, in meiner cad/cam prüfungsvorbereitung taucht u.a. folgende frage auf: Wie beeinflussen FEM und Rapid - Prototyping den Entwicklungsprozess? könnt ihr mir da weiterhelfen oder ansätze geben oder auf info´s verweisen. was ist mit Rapid - Prototyping gemeint? vielen dank im voraus für eure hilfe mfg schlotti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zapfonator Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 14. Dez. 2004 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlotti
|
schlotti Mitglied

Beiträge: 390 Registriert: 15.01.2004 P IV / 3,4 Ghz 256 MB Grafik 3,5 GB Ram XPPro SP3 ACAD 2009 MAP 3D Civil 3D SP2 Office 2000 SP3 Acrobat 9 Pro
|
erstellt am: 14. Dez. 2004 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
mahlzeit, ja danke für deine schnelle und ausführliche hilfe. ich verstehe ja, das das www voller infos ist. aber ich habe gedacht in diesem forum kann man mir gezielt helfen. um zeit zu sparen halt. ich habe hier auf arbeit leider nur intranet und da versuch ich halt alles rauszuholen was nur geht!! daher nochmals die bitte um hilfe! mfg schlotti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Dez. 2004 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlotti
Hallo, Intranet ? Wie kannst Du dann hier im CAD-Forum posten ? Aber ich bin ja nicht so: Rapid Prototyping (Konstruktion) aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Unter Rapid Prototyping versteht man die schnelle Herstellung von Musterbauteilen ausgehend von Konstruktionsdaten. Rapid-Prototyping-Verfahren sind somit Fertigungsverfahren, die das Ziel haben, vorhandene CAD-Daten möglichst ohne manuelle Umwege direkt und schnell in Werkstücke umzusetzen. Die für diese Verfahrensgruppe relevanten Datenschschnittstelle ist das STL-Format. Die unter dem Begriff des Rapid Prototyping seit den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts bekannt gewordenen Verfahren sind in der Regel Urformverfahren, die das Werkstück schichtweise aus formlosen oder formneutralen Material unter Nutzung physikalischer und/oder chemischer Effekte aufbauen. Zu den Verfahren des Rapid Prototyping gehören unter anderem Stereolithografie (STL), selektives Lasersintern (SLS), Lasergenerieren, Fused Deposition Modeling (FDM), Laminated Object Modelling (LOM), 3D Printing und Multi Jet Modeling. In den letzten Jahren wurden die Anwendungsgebiete für diese Fertigungsverfahren, die sich am Anfang auf das Herstellen von Modellen und Prototypen - daher der Begriff Rapid Prototyping - konzentrierten, auf weitere Felder ausgedehnt. Dazu zählen: * der Einsatz als physisches Modell: Concept Modeling, * der Einsatz als Werkzeug: Rapid Tooling und * der Einsatz als Fertigteil: Rapid Manufacturing. Wegen der Breite der aktuellen Applikationen ist es derzeit angebracht, vom Einsatz generativer Fertigungsverfahren zu sprechen. In Verbindung mit weiteren modernen Technologien wie zum Beispiel dem Reverse Engineering (Digitalisieren), dem CAD, dem Virtual Reality sowie modernen Werkzeugbauverfahren wird die Verfahrenskette innerhalb der Produktentwicklung auch als Rapid Product Development bezeichnet. Daneben findet man auch Begriffe wie 3D-Faxen, generative Fertigungsverfahren, Solid Freeform Fabrication, Desktop Manufacturing, Layer Manufacturing Technology, Advanced Digital Manufacturing (ADM), E-Manufacturing usw. [bearbeiten] Weblinks * http://www.ulrich-rapp.de/stoff/fertigung/rapidpro.htm * http://ides.iwb.mw.tu-muenchen.de - Forum zum Thema Rapid Technologien * http://fdmt.iwb.mw.tu-muenchen.de/p/p4/index.htm Überblick über wichtige Rapid-Prototyping-Technologien * http://modellfertigung.mw.tu-dresden.de - Online-Technologieberatung Quelle: www.wikipedia.de So nun kannst Du alles rausholen was so geht.... Ich hab übrigens einen Buchtipp für Dich: ISBN 3-442-45739-4 Gruß Frank
------------------ ---------------------------------- Mit Humor geht alles besser....... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schlotti Mitglied

|
erstellt am: 14. Dez. 2004 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
lieber Zapfonator vielen dank für die freundliche unterstützung. komisch nur ich habe vorhin auch unter wikipedia nachgeschlagen aber er hat nur zu seiner schwesterseite wikimedia verwiesen ich habe ein intranet, dort sind ca 200 seiten freigeschaltet u.a. cad.de und wikipedia. aha! nochmals vielen dank und bis nächstes mal mfg schlotti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

|
erstellt am: 14. Dez. 2004 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlotti
|
aja Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 14. Dez. 2004 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlotti
Hallo Schlotti, ist zwar pädagogisch nicht so toll, aber ich beantworte Dir Deine Frage mal konkret in der Hoffnung du hast Dich mit dem Thema doch schon etwas beschäftigt. Wie beeinflussen FEM und Rapid - Prototyping den Entwicklungsprozess? Es geht dabei immer um zwei Dinge, Kosten und Zeit zu sparen, d.h. sowohl RP als auch FEM gibt die Möglichkeit frühzeitig im Entwicklungsprozess Fehler zu erkennen und zu beseitigen. Das ist wichtig, da die Fehler je früher sie erkannt wurden umso günstiger behoben werden können und Verzögerungen vermieden werden (time to market). Der schlimmste Fall ist immer wenn die Fehler erst vom Kunden bemerkt werden dann sind die Kosten für Rückrufaktionen immens (da gibt es eine recht anschauliche Darstellung, habe ich aber leider im Moment nicht zur Hand). Hoffe es ist soweit klar. AJA | www.burg-halle.de/rp | www.caragu.com
[Diese Nachricht wurde von aja am 14. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schlotti Mitglied

|
erstellt am: 15. Dez. 2004 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
morgen, was heißt denn hier nicht pädagogisch sinnvoll, ich fand das ganz gut dafür gibt es 10 u´s. wenn du deine anschauliche darstellung noch findest und postest gibt es noch mal 10. kannst du mir da hoffnung machen?! mfg schlotti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2004 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlotti
|
schlotti Mitglied

|
erstellt am: 15. Dez. 2004 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo du kannst die ja 10 u´s einheimsen wenn du mir das diagramm zur verfügung stellst. ich brauch gar nicht erst meinen admi fragen. ich habe bereits 2x eine absage für antrag auf internet erhalten. dieses cad forum ist sozusagen mein schlupfloch. siehe bild. also für deine hilfe wäre ich sehr dankbar!!!!!!!!!!! vielen dank im vorraus mfg schlotti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2004 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlotti
Ich will mir für diesen lapidaren Tipp gar keine Unities "einheimsen"....versuchs mal mit Rechtsklick, "Grafik speichern unter"....und jetzt sag nicht, dass das auch gesperrt ist.  Und Tschüss ------------------ ---------------------------------- Mit Humor geht alles besser....... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schlotti Mitglied

|
erstellt am: 15. Dez. 2004 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
mahlzeit, wo soll ich auf "grafik speichern unter .." tippen? bei dem von dir genannten link gibts nur "ziel speichern unter", und diesen trick wende ich bei den .txt anlagen an, weil man mir glaube ich auch hier schon den direkten anklickkontakt untersagt hat. so ganz schwer von kapieren bin ich ja auch nicht, sonst würde ich doch nicht so viel um hilfe bitten. kommen wir meinem ziel doch noch ein stück näher?! vielleicht mit der von dir gefundenen grafik? wäre nicht schlecht! mfg schlotti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schlotti Mitglied

|
erstellt am: 15. Dez. 2004 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 15. Dez. 2004 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlotti
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 22. Dez. 2004 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlotti
Zitat: Original erstellt von schlotti: hallodu kannst die ja 10 u´s einheimsen wenn du mir das diagramm zur verfügung stellst. ich brauch gar nicht erst meinen admi fragen. ich habe bereits 2x eine absage für antrag auf internet erhalten. dieses cad forum ist sozusagen mein schlupfloch. siehe bild.
Finde schon ganz schoen dreist, was Du hier behauptest und wie du andere anstellst. Dein Bild zeigt doch eindeutig, dass Du sowohl auf Google als auch auf Wikipedia zugreifen kannst. (Damit Du das auch siehst, habe ich es Dir markiert) Junge Junge, was sudierst Du denn ? BWL - das wuerde glatt passen auf diese Unverschaemtheiten.... die Unternehmensberater lassen sich auch dafuer bezahlen, dass sie andere die Arbeit aufhalsen. Nicht besonders freundliche Gruesse Catrin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schlotti Mitglied

|
erstellt am: 03. Jan. 2005 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
guten morgen und ein gesundes neues jahr, liebe catrin, also was ich bisher auf jeden fall gelernt habe ist auf jedenfall genau zu lesen was gegeben ist!!!!!!!! im intranet ist die seite "google übersetzungsportal" (siehe anhang)und nicht google sowie wikipedia freigeschaltet. die möglichkeiten eines admin gehen doch heute soweit das jeder tastenanschlag registriert werden kann, also kann er auch meine fähigkeiten am pc einschränken mit sicherheiten/rechten die er für nötig hält, daher u.a. auch ein intranet. das diagramm das ich im vorherigen post eingestellt habe, bekam ich von einem kollegen im haus dem der internetzugang aus beruflichen gründen nicht verweigert wurde. um genau dieses diagramm einzustellen habe ich mir die infos vom mitglied" zapfonator" genommen und bin zum kollegen. dies ist ein möglicher aber umständlicher weg der auch zum ziel führte. ich studiere nicht bwl und unternehmensberater sind doch eher controlling fuzzies als bwler. ich hoffe ich konnte meine "dreisten behauptungen" ein wenig mildern und finde in einem forum möchte man (schnelle) hilfe erhalten, man stellt doch nur eine frage wenn man etwas nicht weiß, und dieses unwissen hat meistens auch noch einen zeitlichen faktor. ein gesundes neues jahr wünscht schlotti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
passt1 Mitglied dipl. Techniker HF

Beiträge: 803 Registriert: 28.08.2002 SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010 HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000
|
erstellt am: 03. Jan. 2005 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlotti
Mama mia... schlotti! Du bist aber ein frecher Kerl!!!  (sarkastisch gemeint) Spass bei Seite: Finde Deine Anfragen bisher in Ordnung, und frage mich, ob andere Leute nichts besseres zu tun haben, als zu meckern und zu petzen. Und wenn es doch einen Grund gäbe mit Dir so zu sprechen, könnte man das ja auch per PM machen... Aber Kaffeklatsch scheint echt beliebt zu sein! Am besten solche User einfach ignorieren! ------------------ MfG  Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schlotti Mitglied

|
erstellt am: 03. Jan. 2005 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit, es wird immer pro und contra geben, ich versuche es auch positiv zu sehen, nur in der Diskussion kommt man weiter. Jeder Mensch hat 2 Seiten. Aber naja, vielen Dank für dein pro. mfG Schlotti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 03. Jan. 2005 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlotti
Hallo Schlotti, manche Leute vergessen eben, daß sie auch mal klein angefangen haben. Ich hätte mich als Lehrling auch drüber gefreut, wenn der Meister immer gesagt hätte "finds alles in Google!" Gruß Matthias [Diese Nachricht wurde von highway45 am 26. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 03. Jan. 2005 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlotti
Zum Thema: Wir entwickeln Produkte mit mechanisch geringeren Ansprüchen. Dies machen wir mit 3D-CAD, womit der Einblick in die Zusammenhänge schon recht wirklichkeitsnah ist und auch schon viel Designarbeit geleistet werden kann. Wir verwenden ein einfaches FEM-Tool, nur um speziell Guß-Bauteile etwas zu verfeinern oder zu überprüfen. Somit ist schon mal die Konstruktion soweit sicher, daß die Nullserie starten kann. RP-Teile lassen wir eigentlich nicht erstellen, um Funktion/Handling zu prüfen, sondern meistens, um Kunden ein Anschauungsmodell zu geben oder Katalog-Fotos zu machen. Bei komplexen mechanischen Baugruppen hat natürlich der Schritt von der 2D-Zeichnung zum 3D-Modell schon viele Vorteile gebracht. Aber erst das RP-Modell offenbart noch Zusammenhänge, die auch in 3D nicht immer simuliert werden können. Somit ist es ein gutes Werkzeug, um zwischen Konstruktionsabschluß und Serienfertigung noch Fehler abzustellen. FEM-Analysen helfen während der Konstruktion die Bauteile zu optimieren. RP-Teile können meist nicht die thermischen Zusammenhänge darstellen, da ist dann ein gutes FEM-Tool sehr hilfreich. Gruß Matthias [Diese Nachricht wurde von highway45 am 26. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schlotti Mitglied

|
erstellt am: 03. Jan. 2005 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|