Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  Hilfe zu FEMAP 8.3

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Mesh Morphing Methoden in Ansys Fluent | Tech Artikel, ein Fachartikel
Autor Thema:  Hilfe zu FEMAP 8.3 (1717 mal gelesen)
reipet
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von reipet an!   Senden Sie eine Private Message an reipet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reipet

Intel Xeon 4*2,3GHz
6 GB RAM, Quadro FX 4800
Windows Vista 64bit
R19SP3 HotFix34

erstellt am: 08. Dez. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt-1.jpg

Brauche Hilfe zu Femap 8.3.
Wie kann ich eine Geometry für Volumenelemente erzeugen?
Wir müssen für dei FH eine Art Spannschlüssel analysieren. Bild hänge ich noch an.
Er meint wir sollen Linien machen und diese dann um 90` drehen und dann spiegeln, aber jedesmal wenn ich vernetzten will, meldet er dass es der falsche Elementtyp ist.
Vorgabe ist Solid-Element mit quadratischer Ansatzfunktion.
Irgend jemand ne Ahnung, wie ich die Geometrie zum vernetzen erstellen soll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gebert
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von gebert an!   Senden Sie eine Private Message an gebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gebert

erstellt am: 08. Dez. 2004 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reipet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich möchte versuchen, ein paar Hinweise zu geben.
Quadratische Solids gibts als Tetraederelement oder Hexaederelemente (diese auch in degenerierten Formen wie Wedges oder Pyramiden). Am einfachsten ist die Vernetzung mit Tetraederelementen, weil Femap Solids damit automatisch vernetzen kann.
Arbeitsschritte:
1.Solid erzeugen: Entweder einladen aus dem CAD oder Geometrie/solids/primitives --> Zylinder modellieren und
mit Geom/solid/add zusammensetzen. Die Ausschnitte dann durch Substraktion mit einem weiteren Solid (Extrusion mit den Ausschnitten) erzeugen. Die Rotation der Axialschnitte würde auch gehen.
2. Property definieren: Model/Property, dann Elementtyp mit Solid und Parabolic Elements wählen und Material definieren.
3. Vernetzen: Netzdichte festlegen (mesh/meshcontrol/default mesh size), z.B. 0,3 mal Wellendurchmesser
mesh/geometrie/solid
Viel Spaß

reipet
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von reipet an!   Senden Sie eine Private Message an reipet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reipet

Intel Xeon 4*2,3GHz
6 GB RAM, Quadro FX 4800
Windows Vista 64bit
R19SP3 HotFix34

erstellt am: 08. Dez. 2004 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab mit mit den Koordinaten eine Curve erstellt und die erste dann um 30, die zweite um 60 Grad revolved. Dann gehts aber ned.
Er hat nur angegeben: " Volumen durch Rotation von Flächen".
Wenn ich aber den Körper in Flächen aufteile und um 90 Grad rotiere, dann hab ich nur die 0 Grad Fläche und die 90 Grad Fläche und das vernetzen haut wieder nicht hin.
Werd mal ihre Angaben versuchen.
Der Prof hat auch noch Plots angehängt von dem Viertelmodel. hängs evtl. noch an.
Noch was: am unteren Ende soll ein Torsionsmoment von 50Nm angreifen. Wir sollen aber das Moment auf die Knoten verteilen.Was muss ich da angeben, dass die Kraft immer tangential zur Oberfläche steht?
Auf was muss ich achten, weil das Modell in mm erstellt werden soll?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

reipet
Mitglied

erstellt am: 08. Dez. 2004 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FEM.jpg

Hier die Bilder.

reipet
Mitglied

Intel Xeon 4*2,3GHz
6 GB RAM, Quadro FX 4800
Windows Vista 64bit
R19SP3 HotFix34

erstellt am: 09. Dez. 2004 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab es jetzt geschafft das Modell zu erzeugen und zu vernetzen. Constraints hab ich auch gesetzt. Hab jetzt nur noch Probleme beim aufbringen des Loads, das er die Kraft resultierend aus dem Moment nicht tangential an die Oberfläche setzt, sondern nur senkrecht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz