| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Steifigkeits-Boost dank Composite Simulation, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Temperaturspannungen Mentat (1782 mal gelesen)
|
clastro Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 06. Dez. 2004 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ein neues Problem hat sich bei mir aufgetan. Da die Spannungsberechnung mechanisch so gut geklappt hat, sollen nun in einer Simualtion auch die thermischen Spannungen betrachtet werden. Hierfür wird eine Wärmequelle angenommen. Dabei stellt sich mir die Frage: wie gehe ich die Sache am besten an? Formuliert man 2 Loadcases die man dann gleichzeitig laufen lässt, kann man ein mechanisch berechnetes Modell in einem zweiten Durchgang dann thermisch durchrechnen lassen? Welchen Einfluss haben die Element-Types, die ja bei thermischen Analysen anders sind als bei mechanischen - benötige ich da für 2 Loadcases dann auch 2 Jobs? Bezüglich den Materialtabellen des Programms habe ich noch eine Frage bezüglich den Einheiten: sind die Materiadaten in "unsren" metrischen Einheiten oder in den im angel sächsischen Sprachraum verbreiteten nicht-metrischen Einheiten? Gruß Clastro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 06. Dez. 2004 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clastro
Willst Du ausschließlich Wärmeleitung rechnen, machst Du eine Heat-transfer-Simulation, ansonsten rechnest Du gekoppelt. Ob Du zusätzliche Loadcases bzw. Jobs definierst oder Deine bisherigen nimmst und von "mechanical" zu "coupled" umdefinierst, hängt allein davon ab, wie Du Deine Berechnungen organisieren willst. Welchen Element-Typ Du brauchst und was der jeweilige Element-Typ kann, sagt Dir das "Volume B" Element library. Die in der der normalen Installation hinterlegten Materialdaten sind in den Einheiten Milimeter, Miligramm, Sekunde, Grad Celsius und Newton. Das verrät Dir aber auch das dazugehörige PDF-File: Mittlere Maustaste auf den entsprechenden Materialbutton. Allerdings sind diese Materialdaten irgendwo aus der Literatur (zumeist aus dem Doege-Fliesskurvenatlas) und daher entsprechend aktuell. Für wirklich gute FEM-Ergebnisse verwendet man selbst aufgenommene, aktuelle Fliesskurven aus der jeweiligen Materialcharge. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2004 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke! Wer lesen kann ist wieder klar im Vorteil, steht sogar oben in der ersten Zeile im Programm, habe ich überlesen. Versuche es mit dem "Coupled" im Moment und scheint bei einem Probesystem zu funktionieren. Aber da habe ich erst den Korken für ein neues großes Fass aufgemacht. Insofern reichen mir im Moment noch die Materialangaben von 1992 des Programms. Gibt es schon ein neues Release des Programms wie z.B. Mentat2004 oder 2005? Die Universion ist 2003. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 06. Dez. 2004 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clastro
|

|
erstellt am: 06. Dez. 2004 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clastro
|

|
erstellt am: 06. Dez. 2004 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 07. Dez. 2004 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bei der Aufbringung eines Wärmestroms stellt sich mir die Frage, wie die Zeit mit eingeht. Wenn ich einen Face-Flux angebe und für den Top-Flux 20000 angebe, was bedeutet das? Habe ich dann einen Wärmeeintrag von 20kW/m^2, wie kann ich die Einwirk-Zeit, z.B. einen Wärmeeintrag über 20min bewerkstelligen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2004 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clastro
Wenn irgend eine Kraft, Wärmequelle oder sonstige äußere Einwirkung eine bestimmte Zeitspanne x auf Dein Modell wirken soll, dann definiere einen Loadcase von der Dauer x, in dem Du diese äußere Einwirkung als Randbedingung aktiv schaltest. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |