Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Wabenförmiges Material

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Wabenförmiges Material (864 mal gelesen)
Matze76
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Matze76 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze76

Beiträge: 56
Registriert: 12.11.2004

FEM allgemein

erstellt am: 15. Nov. 2004 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
hat von euch schon mal einer Berechnung mit wabenförmigen Material durchgeführt, oder hat jemand Erfahrung mit der Festlegung der Materialkennwerte. Ab CATIAV5R14 soll es wohl möglich sein sich wabenförmiges Material zu definieren.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zapfonator
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Zapfonator an!   Senden Sie eine Private Message an Zapfonator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zapfonator

Beiträge: 115
Registriert: 31.07.2003

erstellt am: 16. Nov. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
grundsätzlich sollte dein FE-Programm selbst definierbare anisotrope Materialien und ausrichtbare Elementtypen unterstützen. Bei der Vernetzung muss geschickt vorgegangen werden um die richtige Ausrichtung der "Wabenelemente zu gewährleisten (da Anisotrop).
Bei deinen Waben wird das Ganze dann so richtig lustig, da wir nicht nur richtungsabhängige Steifigkeiten, sondern auch belastungsabhängiges Materialverhalten haben (Waben kollabieren bei Druck, recken sich bei Zug, vgl. hyperexpandierte Waben). Hier würde ich auf alle Fälle den Materialhersteller zu Rate ziehen.
Einfach bei Google suchen und bei den Herstellern anfragen.
Verläßliche und vollständige Materialdaten zu beschaffen sind, vor allem bei anisotropen Materialen, eine richtig harte Aufgabe, da selbst die Hersteller kaum Daten besitzen.
Trotzdem Viel Glück.
Gruß
Frank

------------------
----------------------------------
Mit Humor geht alles besser.......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projekt-Ingenieur:in Stahlbau/Anlagenbau

Bauingenieur:in
Konstruktiver Ingenieurbau

Standort Stuttgart und Lahr

Wir, die B+G Greiner GmbH, sind ein international tätiges Ingenieurbüro für Tragwerksplanung im Hoch-, Industrie- und Anlagenbau mit Sitz in Emmendingen, Lahr und Stuttgart und seit 2022 Teil der Bollinger+Grohmann Gruppe.

Für unseren Unternehmensbereich Anlagenbau ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
Matze76
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Matze76 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze76

Beiträge: 56
Registriert: 12.11.2004

FEM allgemein

erstellt am: 16. Nov. 2004 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,
erstmal danke für deinen Tipp. Das Problem ist unter anderem das ich jetzt bei einem Wabenhersteller angefangen habe zu arbeiten. Aber du hast es richtig erkannt, selbst beim Hersteller ist es schwierig an Werte zu kommen. Ich weiß zwar das die Möglichkeit besteht ab CATIAV5R14 sich wabenförmige Materialien zu definieren, aber erstens habe ich R14 noch nicht und zweitens hilt mir das ohne Werte auch nicht weiter. Meine Aufgabe soll es jetzt sein zu versuchen die Verformung der Wabe mittels FEM zu erschlagen. Zuerst habe ich mir jetzt mal eine Wabe konstruiert und sie berechnet. Die Materialeigenschaften werden ja somit im gewissen Maße über die Geometrie wiedergespiegelt. Im zweiten Schritt wollte ich versuchen die Ergebnisse auf einen einfachen Block mit anisotropen Eigenschaften zu übertragen, da ja sonst die Datenmenge ungeahnte Ausmaße annimmt. Ich bin aber auch im Bereich der FEM auch erts ein Einsteiger, muss das wohl mal ganz langsam angehen.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz