Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Lizenz Superforge + Superform

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Lizenz Superforge + Superform (883 mal gelesen)
Naphit_Ali
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naphit_Ali an!   Senden Sie eine Private Message an Naphit_Ali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naphit_Ali

Beiträge: 73
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 26. Okt. 2004 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander,

Ich würde mich aus arbeitsbedingten Gründen gerne etwas intensiver mit den Programmen Superforge und Superform der Fa. MSC befassen.

Derzeit bin ich noch Student - stehe jedoch kurz vor meinem Abschluss und hätte die Möglichkeit in einem Unternehmen Simulationen vorzunehmen - und so vielleicht auch eine gutbezahlte Festanstellung zu bekommen.

Nun mein Anliegen. Gibt es eine Studentenversion, oder Trial - welche mir die Möglichkeit bietet, mich mit diesen Programmen privat auseinanderzusetzten? Ich würde mich gern bestmöglich auf eine mögliche Einstellung vorbereiten, und auch möchte ich meinen Wissensdurst stillen. Im Internet habe ich eine solche Möglichkeit bis jetzt noch nicht gefunden.

Vielen Dank für alle Antworten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 26. Okt. 2004 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naphit_Ali 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowohl Superform former known as Autoforge als auch Superforge werden nicht von MSC direkt sondern von dem Hamburger Distributor Femutec vertrieben. Laut deren Webseite
http://www.femutec.com

kann man von beiden Programmen angeblich eine Testlizenz erhalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feVOLUTION
Mitglied
Dipl. Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von feVOLUTION an!   Senden Sie eine Private Message an feVOLUTION  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feVOLUTION

Beiträge: 44
Registriert: 30.03.2004

erstellt am: 29. Okt. 2004 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naphit_Ali 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Super...User,

wahrscheinlich ist es nicht ganz einfach als Student Testlizenzen von MSC-Produkten zu bekommen.
Superforge ist ein spezielles Subset von MSC.DYTRAN, einem FEM-Code mit expliziter Zeitintegration. Diese Technik ist besonders gut geeignet für die Berechnung großer Verformungen und die Berücksichtigung von Strukturkontakt.

Wenn Du an der Arbeitsweise dieser grundsätzlichen FEM-Technologie interessiert bist, gibt es Möglichkeiten OpenSource FEM-Solver zu nutzen. Damit kannst Du sehr gut verschiedene Aufgabenstellungen - z.B. im Bereich Blechumformung oder Schmieden einfach einmal "üben". Das macht die spätere Argumentation im Hinblick auf die industrielle Anwendung solcher Programme sehr viel einfacher.

Ein recht gutes explizites FEM-Programm ist "Impact" - das kannst Du Dir unter http://impact.sourceforge.net anschauen und kostenfrei herunterladen.

Viele Grüße,

Rüdiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naphit_Ali
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naphit_Ali an!   Senden Sie eine Private Message an Naphit_Ali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naphit_Ali

Beiträge: 73
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 04. Nov. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank nochmals für die Hinweise.

Hab mich mal ein wenig umgeschaut und bin fündig geworden. Mittels Impact kann ich mich schon mal an die Materie herantasten. Der Rest kommt dann sicherlich von selbst 

Eine Testlizens hab ich trotz alledem noch nicht entdeckt. Aber ich denke ich werd es auch so packen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 05. Nov. 2004 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naphit_Ali 10 Unities + Antwort hilfreich


Das Wort "Testlizenz" ist eigentlich nicht zu übersehen:
http://www.femutec.de/mscumform.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz