| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Python-Scripting in Ansys Discovery – Nur was für Nerds?, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Lizenz Superforge + Superform (978 mal gelesen)
|
Naphit_Ali Mitglied

|
erstellt am: 26. Okt. 2004 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle miteinander, Ich würde mich aus arbeitsbedingten Gründen gerne etwas intensiver mit den Programmen Superforge und Superform der Fa. MSC befassen. Derzeit bin ich noch Student - stehe jedoch kurz vor meinem Abschluss und hätte die Möglichkeit in einem Unternehmen Simulationen vorzunehmen - und so vielleicht auch eine gutbezahlte Festanstellung zu bekommen. Nun mein Anliegen. Gibt es eine Studentenversion, oder Trial - welche mir die Möglichkeit bietet, mich mit diesen Programmen privat auseinanderzusetzten? Ich würde mich gern bestmöglich auf eine mögliche Einstellung vorbereiten, und auch möchte ich meinen Wissensdurst stillen. Im Internet habe ich eine solche Möglichkeit bis jetzt noch nicht gefunden. Vielen Dank für alle Antworten  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 26. Okt. 2004 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Naphit_Ali
|
feVOLUTION Mitglied Dipl. Ingenieur

|
erstellt am: 29. Okt. 2004 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Naphit_Ali
Hallo Super...User, wahrscheinlich ist es nicht ganz einfach als Student Testlizenzen von MSC-Produkten zu bekommen. Superforge ist ein spezielles Subset von MSC.DYTRAN, einem FEM-Code mit expliziter Zeitintegration. Diese Technik ist besonders gut geeignet für die Berechnung großer Verformungen und die Berücksichtigung von Strukturkontakt. Wenn Du an der Arbeitsweise dieser grundsätzlichen FEM-Technologie interessiert bist, gibt es Möglichkeiten OpenSource FEM-Solver zu nutzen. Damit kannst Du sehr gut verschiedene Aufgabenstellungen - z.B. im Bereich Blechumformung oder Schmieden einfach einmal "üben". Das macht die spätere Argumentation im Hinblick auf die industrielle Anwendung solcher Programme sehr viel einfacher. Ein recht gutes explizites FEM-Programm ist "Impact" - das kannst Du Dir unter http://impact.sourceforge.net anschauen und kostenfrei herunterladen. Viele Grüße, Rüdiger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Naphit_Ali Mitglied

|
erstellt am: 04. Nov. 2004 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank nochmals für die Hinweise. Hab mich mal ein wenig umgeschaut und bin fündig geworden. Mittels Impact kann ich mich schon mal an die Materie herantasten. Der Rest kommt dann sicherlich von selbst  Eine Testlizens hab ich trotz alledem noch nicht entdeckt. Aber ich denke ich werd es auch so packen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 05. Nov. 2004 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Naphit_Ali
|