Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Torsionsweiche Verbindung (Drehgelenk)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Torsionsweiche Verbindung (Drehgelenk) (1357 mal gelesen)
nilsi79
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nilsi79 an!   Senden Sie eine Private Message an nilsi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nilsi79

Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2004

erstellt am: 22. Okt. 2004 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Mitglieder!

Ich habe ein kleines Problemchen und würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung bzw. einen Tipp für mich hätte.

Es geht um die Modellierung von Gelenkverbindungen in Pro/Mechanica. Ich möchte mehrere Bauteile mit Drehgelenken verbinden, ohne die Bolzen zu modellieren, da ich keine Kontaktflächen benutzen möchte um den Rechenaufwand gering zu halten (Die genaue Lagerbelastung ist uninteressant). Meine Idee ist zwei Balkenelement zu benutzen, welche jeweils von Punkten im Zentrum der Lageraugen verlaufen. Dann möchte ich die Punkte mit den Lagerflächen durch starre Verbindungen verbinden. Das Problem dabei ist, dass die Balken dann immernoch Torsionsmomente übertragen können. Wenn ich jeweils ein Balkenende dann um die Balkenlängsachse rotatorisch freigebe, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die starre Verbindung nicht zu einem Element gehört...

Was nun sprach Zeus?

Hat jemand eine Lösung?

Schönes WE

Gruß

Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stabbels
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stabbels an!   Senden Sie eine Private Message an stabbels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stabbels

Beiträge: 146
Registriert: 08.05.2002

erstellt am: 25. Okt. 2004 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nilsi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es ist zwar bereits eine Weile her, daß ich mit Mechanica gearbeitet habe, aber man muß immer daran denken, daß jeder Balken ein eigenes KSystem hat und demnach die einzelnen Freiheitsgerade gerade bei diesen Balkenspinnen immer verschiedene Raumrichtungen ansprechen.
Ich meine mich zu erinnern, daß die Balkenfreiheitsgerade mit beam releases gesteuert werden können.
Es gibt aber auch ein Mechanica Forum. Für diese Spezis dürfte Deine Frage kein Problem sein.
Das Forum findest Du unter PRO/E.

Gruß, Stabbels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz