Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Erfahrugen mit NE/Nastran?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Erfahrugen mit NE/Nastran? (778 mal gelesen)
gebert
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von gebert an!   Senden Sie eine Private Message an gebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gebert

Beiträge: 133
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 26. Jul. 2004 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann jemand etwas über die Qualitäten, Vor- und Nachteile und Sonstiges über NE/Nastran von Noran Engineering sagen? Wer hat Erfahrungen damit?
Ich interessiere mich besonders für stukturmechanische (auch nichtlineare) Stärken und Schwächen des Programms. Rechnet es zuverlässig (Ergebnisvergleich zu den "Großen")? - Läuft es robust? Fehlen wesentliche Möglichkeiten?
Vielen Dank im voraus.
Gebert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kanary
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kanary an!   Senden Sie eine Private Message an kanary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kanary

Beiträge: 30
Registriert: 15.01.2003

HP XW6000, Win2k, Nastran, Patran, Abaqus, Marc
"Früher war die Zukunft auch besser" Karl Valentin

erstellt am: 04. Aug. 2004 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gebert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

man kann wahrscheinlich davon ausgehen, dass NE bei Aufgaben aus der Strukturmechanik schon richtig rechnet. Der Einsatz des Programms hängt ja in erster Linie von deinem Aufgabengebiet ab und da kann man z.B. Benchmarks machen! Ich würde mir aber in erster Linie die Frage nach gutem Support und Trainingsmöglichkeiten stellen. Was passiert, wenn du unter Zeitdruck schnell kompetente Hilfe brauchst? Da lohnt es sich dann, evtl. ein bisschen mehr Geld auszugeben...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gebert
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von gebert an!   Senden Sie eine Private Message an gebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gebert

Beiträge: 133
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 18. Aug. 2004 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kanary,
danke für die Antwort. Ich fasse zusammen, dass Sie nichts über NE/Nastran sagen können, dem Support von NE/Nastran aber skeptisch gegenüberstehen, allerdings auch darüber nichts wissen.
Ich denke auch, dass guter Support EIN wichtiges Kriterium für ein FE-Programm ist.
Das mit den Benchmarks ist leider nicht so einfach, denn um ein FE-Programm beurteilen zu können sollte man einiges an Erfahrung damit haben, um die Möglichkeiten überhaupt zu kennen. Das lässt sich sehr gut hier an Beiträgen von FE-Neulingen erkennen, die ihre Software-Wahl an recht zweifelhaften Kriterien festmachen (die dann noch dazu oft falsch eingeschätzt werden). Objektive, professionelle und praxisnahe Programmvergleiche habe ich auch im Internet noch nicht gefunden. Gewinner dieses Spiels sind die "Großen" am Markt mit dem besten Vertieb, nicht unbedingt die mit der besten Software oder dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Ich halte die Softwarepreise der "Großen" für gelinde gesagt überzogen und nur begründet in dem allgemeinen Informationsmangel unter den Beschaffungsentscheidern. Sollte also ein "kleiner" Anbieter wie NE/Nastran (oder einer der vielen anderen) ein gutes Produkt zu einem fairen Preis anbieten, sollte das Beachtung finden.
Grüße, Gebert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kanary
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kanary an!   Senden Sie eine Private Message an kanary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kanary

Beiträge: 30
Registriert: 15.01.2003

HP XW6000, Win2k, Nastran, Patran, Abaqus, Marc
"Früher war die Zukunft auch besser" Karl Valentin

erstellt am: 30. Aug. 2004 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gebert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Gebert,

was ich sage ist doch, dass es keine objektiven Vergleiche von FEM Systemen geben kann weil die Anforderungen der Anwender und die entsprechenden Produkte am Markt zu unterschiedliche Schwerpunkte haben. Wollen Sie überwiegend Kontakt oder mit nichtlinearen Materialien rechnen dann ist die Programmauswahl wohl anders als wenn Sie ausschliesslich linear statische Probleme lösen wollen.

Preis, Support, Training sind neben den "Features" für mich ein wichtiges Thema. Ich würde bei der Programmauswahl durchaus die Hersteller mit der Lösung meiner Problemstellung und ganz konkreten Fragen gegeneinander "Antreten" lassen. Stecken Sie noch einen engen Zeitrahmen und Sie werden sehen wer sich auch nach dem Kauf noch um Sie kümmern kann weil entsprechende Resourcen und hohe Kundenorientierung vorhanden sind.  Eine Vorauswahl könnten Sie z.B. über Ihr vorhandenes Budget oder der Referenzen bei Ihren Wettbewerbern treffen!

Das Produkt mit dem besten Preis / Leistungsverhältnis soll den Zuschlag bekommen, da gebe ich Ihnen natürlich Recht, egal wir groß oder klein ein Hersteller ist. Das Produkt und der Hersteller müssen aber alleine meine Kritierien erfüllen und da spielt technische Unterstützung für mich ganz persönlich eine entsprechend hohe Rolle! Wenn Sie das anders sehen, auch gut!

Gruß
Kanary

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz