Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Condensation - WIE und Warum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Condensation - WIE und Warum (1521 mal gelesen)
Micha8a
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Micha8a an!   Senden Sie eine Private Message an Micha8a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha8a

Beiträge: 23
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 02. Jul. 2004 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich beschäftige mich gerade intensiv mit Superelementen (generiert by Ansys). Da ich gerade nicht an meine FEM-Unterlagen rankomme, aber trotzdem die Theorie, und Was macht Ansys da überhaupt, verstehen will, suche ich jetzt ein paar Tips, Erklärungen, Seiten, Bücher oder was auch immer, die das Vorgehen von einer vernetzten Struktur mit vielen Elementen zu einem Element mit einigen Master-Knoten, beschreibt?

Danke

MIcha

------------------
TU-Dresden, arbeite mit I-DEAS, Ansys, Solid-Works(bissel)

Und mit allen Arten von verbünftigen Kameras

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drewes
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Drewes an!   Senden Sie eine Private Message an Drewes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drewes

Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 06. Jul. 2004 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha8a 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Prinzip ist eigentlich sehr einfach erklaert und findet man in der Literatur unter dem Stichwort "Ersatzstabverfahren". Bei der statischen Kondensation ist es halt nur in sofern aufwaendiger, dass man mehrere Weggroessen (Hauptdiagonale der Steifigkeitsmatrix) untersucht und dann auch noch den Einfluss der Weggroessen untereinander (Nebendiagonalen).
Die statische Kondesation ist genial fuer die Untersuchung verschiedener Varianten grosser Modelle. Allerding muss man aufpassen, dass nicht zu viele Knoten die Verbindung zwischen dem Superelement und dem Residuum bilden, da in der Regel die Superelemt-Steifigkeitsmatrix voll besetzt ist. Somit ist die Bandbreite der Steifigkeitsmatrix des Residuums sehr gross und die Invertierung solch einer Matrix beansprucht sehr viel CPU-Zeit.
Ein kleiner Hinweis noch, die statische Kondensation funktioniert auch fuer eine Modalanalyse, allerdings muss man ein wenig auf den Frequenzbereich des Superelements achten.

Ansonsten wuensch ich Dir viel Glueck bei der Durchfuehrung.

Stephan

------------------
Ingenieurbuero Drewes
Technische Berechnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha8a
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Micha8a an!   Senden Sie eine Private Message an Micha8a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha8a

Beiträge: 23
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 03. Aug. 2004 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke

Kenne mich mitlerweile mit Ansys ganz gut aus. Aber die Theorie hab ich immer noch nicht ganz geschnallt. Die automatische Generierung der Masterknoten ist Müll. Lieber die Kopf benutzen! Für eine Platte und die ersten drei Moden kommt man mit weniger als 50 Knoten aus. Bei der Auto-Version sinds bei gleicher Qualität 500!!!

In diesem Sinne

Micha

------------------
TU-Dresden, arbeite mit I-DEAS, Ansys, Solid-Works(bissel)

Und mit allen Arten von vernünftigen Kameras

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz