Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Umfomen von Massiven Bauteilen (Fügen) - Welche Software?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Umfomen von Massiven Bauteilen (Fügen) - Welche Software? (1528 mal gelesen)
sojus2000
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sojus2000 an!   Senden Sie eine Private Message an sojus2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sojus2000

Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2004

erstellt am: 19. Mai. 2004 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

folgende Frage habe ich!

Ich brauche eine FEM Software die mir ein mechanisches Umformen numerisch Berechnen kann. Allerdings geht es hier nicht um irgendwelche dünne Bleche sondern um Massive Bauteile! Wichtig ist mir hierbe das der Umformprozess analysiert wird und anschließend eine Festigkeitsanalyse durchgeführt werden kann!
Wäre da Ansys WorkBench (ehemals Design Space) etwas?
Ich weiß zwar das MSC da eine Reihe von Software Packages wie SuperForge oder SuperForm hat aber ich glaube die sind in meinem Fall nicht dienlich. Würde mich über jede Info freuen!

Grüße Sojus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

designerinaction
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von designerinaction an!   Senden Sie eine Private Message an designerinaction  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für designerinaction

Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2004

erstellt am: 22. Mai. 2004 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sojus2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für das massiv umformen ist die Software DEFORM bestens geeignet. z.B. für Fügen, Einpresstechnik, Verstemmen usw...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 25. Mai. 2004 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sojus2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nicht MSC? MARC/Mentat zum Beispiel kann Dir eine Menge an umformtechnischen Aufgabenstellungen erschlagen, gerade und speziell im Bereich der Massivumformung. Hier kommst Du nämlich mit einem Tool wie Autoform oder PAM Stamp, die ganz auf Bleche ausgerichtet sind, nicht weiter. Was Du brauchst, ist ein 3D-Programm mit Volumenelementen und der Fähigkeit zum automatischen Remeshen. Wenn Du beim Umformen die Umformkräfte richtig erfassen willst, ist die Verwendung eines impliziten Solvers (MARC, ANSYS, ABAQUS implicit) unerlässlich. Ein expliziter Solver (LS-DYNA-3D, ABAQUS explicit) rechnet zwar wesentlich schneller, berechnet aber kein Kräftegleichgewicht pro Iterationsschritt und ist daher eher für Aufgabenstellungen wie die Crashsimulation zu gebrauchen.

MSC.Autoforge (heißt jetzt Superform) kann das in Teilbereichen sogar noch besser als das normale MARC. Hinter Autoforge verbirgt sich der Solver von MARC mit einer speziell für die Umformtechnik angepassten Mentat-Oberfläche.

Für Deine Aufgabenstellung (Umformprozess mit anschließender Festigkeitsberechnung) taugen beide Programme sehr gut. Damit bei der Festigkeitsberechnung allerdings auch etwas Sinnvolles rauskommt, sind exakte Werkstoffdaten unerlässlich. Am wichtigsten für einen Berechnungsfall wie den Deinen ist die Fließkurve, um die Verfestigung des Werkstoffes möglichst realitätsnah zu erfassen. Wenn es sich um eine Warmformgebung handelt (z.B. Schmieden) mußt Du darauf achten, daß Du über temperaturabhängige und geschwindigkeitsabhängige Werkstoffdaten verfügst. Bei der Kaltverformung geht man allgemein von einem vernachlässigbaren Einfluss der Formänderungsgeschwindigkeit aus (Ausnahmen gibt es allerdings zur Genüge).

Als Literatur empfehle ich:
K. Lange, "Umformtechnik", Springer Verlag
Tschätsch, "Praxis der Umformtechnik", Vieweg Verlag

Als Quelle für Werkstoffdaten:
Doege, "Fließkurvenatlas"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz