Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Hilfe Dynamische Berechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Hilfe Dynamische Berechnung (4260 mal gelesen)
Jibbyron
Mitglied
ABM

Sehen Sie sich das Profil von Jibbyron an!   Senden Sie eine Private Message an Jibbyron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jibbyron

Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2004

erstellt am: 07. Mai. 2004 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

ich möchte gerne einen selbstentwickelten Kartrahmen berechnen.
Die statische Berechnung war kein Problem.
Doch nun die Dynamische.
Wie kann ich vorgehen um die Fahrbahnanregung zu simulieren?
Das ganze Projekt ist für eine Ingeniuersmässige Arbeit,keine Diplomarbeit, sollte also nicht allzu sehr ins Detail gehen.
Ich arbeite mit Nastran.
Die Fahrbahn kann man ja näherungsweise als sinus-förmige Erregung
ansehen...aber mir ist das alles irgendwie ein wenig unsicher...
Vielleicht hat jemand gute Literaturtips oder Hinweise.
Am Ende sollte eine Spitzenspannung plus Sicherheitsfaktor herauskommen,anhand derer ich dann einen geeigneten Werkstoff auswählen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KubaG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KubaG an!   Senden Sie eine Private Message an KubaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KubaG

Beiträge: 165
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 10. Mai. 2004 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jibbyron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jibbyron,

bei der dynamischen Rechnung würde ich zuerst mal
die maximalen Beanspruchungen (Crash, Überschlag)
ins Auge fassen.
Falls Du dann Stahl verbaust, dürfte die Fahrbahnanregung
keine Rolle mehr spielen(Crashkräfte>>Kraft durch Fahrbahnanregung).

Solltest Du z.B. Alu verbauen wollen, kommt die
interessante Frage der Wöhlerkurve (die Du vermutlich
nicht hast bzw. ermitteln willst/kannst).
Falls das Materialverhalten bekannt wäre,
wäre wohl dann eine transiente Rechnung notwendig,
um die statischen und dynamischen Spannungsanteile zu bestimmen
(Spannungsamplitude, Mittelspannung etc.).

Gruß KubaG

P.S.:
Ingenieursmäßige Arbeit sollte zumindest so sehr ins Detail
gehen, das einem das Teil nachher nicht um die Ohren fliegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jibbyron
Mitglied
ABM

Sehen Sie sich das Profil von Jibbyron an!   Senden Sie eine Private Message an Jibbyron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jibbyron

Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2004

erstellt am: 10. Mai. 2004 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Danke für Deine Antwort.
Klar will ich nicht nur irgendwelche Zahlen und Rechnungen auf dem Papier stehen haben.
Das Chassis soll auf jeden Fall halten.
Die maximal übertragbaren Kräfte hab ich ja auch schon errechnet.
Aber ich glaube das die auftretenden Kräfte beim Crash nicht vergleichbar sind mit denen die auftreten bei einer Fahrt über eine Strecke.
Da treten doch verstärkt Schwingungen und Stösse auf die das Material
stark beanspruchen oder?
Mein Rahmen unterscheidet sich nicht viel von den in Serie produzierten,also sollte auch dieser halten.
Material will ich Stahl verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feVOLUTION
Mitglied
Dipl. Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von feVOLUTION an!   Senden Sie eine Private Message an feVOLUTION  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feVOLUTION

Beiträge: 44
Registriert: 30.03.2004

erstellt am: 18. Mai. 2004 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jibbyron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kartfreunde,

ich denke, die Berechnung einer näherungsweisen Anregung durch Fahrbahnunebenheiten ist für ein Kart tatsächlich vernachlässigbar. Wenigstens im Sinne eines Festigkeitsnachweises. Die durch die Fahrbahn eingeleitete Schwingungsanregung beeinflusst sehr viel mehr die Fahrdynamik und den Lenk- bzw. Sitzkomfort. Aufgrund der ebenen Fahrbahn ergeben sich aber keine signifikanten Beanspruchungen wie es in der PKW-Entwicklung z.B. beim Überfahren von Schlechtwegstrecken der Fall ist.
In Nastran könnte man aber trotzdem eine PSD-Analyse durchführen, wenn die statistischen Größen der Fahrbahnrauigkeit bekannt sind. Aber der Aufwand würde sich aus obigen Gründen nicht lohnen. Auch eine Betriebsfestigkeitsanalyse macht wenig Sinn, da das Fahrzeug sicherlich weniger als 2000 Betriebsstunden unterwegs sein wird.
Ich würde zu einer normalen Modalanalyse bzw. ggf. zu einer Frequenzganganalyse raten (SOL 103 bzw. 111), die schon einen sehr ingenieurmäßigen Aufschluß über das Fahrzeug geben.

Gruss
Ruediger v. feVOLUTION

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz