Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Catia V5 Berechnung Produkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Catia V5 Berechnung Produkt (1606 mal gelesen)
Whity
Mitglied
Konstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von Whity an!   Senden Sie eine Private Message an Whity  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Whity

Beiträge: 14
Registriert: 07.02.2007

erstellt am: 19. Apr. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin nicht sehr firm im Catia, da ich mir alles selbst aneignen musste und habe jetzt ein Problem, wo ich keinen Lösungsansatz habe.

Bei einer Produktkonstruktion gibt mir das Programm immer die Fehlermeldung "Singularität festgestellt(relative Drehung zu klein)" aus, wenn ich ne FEM Berechnung machen möchte. Hat da jemand ne Ahnung, wo der Fehler liegen könnte. Ich würde den Fehler auf mangelnde Bedingungen schieben, aber finde keinen Fehler. Muss ich da bestimmte Sachen beachten. Habe bei der  Konstruktion Bedingungen gesetzt und im FEM nur Festlager, Loslager, Belastungskraft und -drehmoment eingefügt.

Bei Part- Teilen hab ich bis jetzt keine Probleme gehabt, ne Berechnung auszuführen.

Danke sehr im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anna S.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Anna S.  an!   Senden Sie eine Private Message an Anna S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna S.

Beiträge: 0
Registriert: 23.03.2008

erstellt am: 19. Apr. 2004 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Whity 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Berechnungsmöglichkeiten sind in V5 selbst doch ziemlich begrenzt, besorg Dir doch mal eine Testlizenz für SimDesigner, das ist V5 mit dem Nastran Solver dahinter für lineare Jobs oder mit dem Marc Solver dahinter für den nichtlinearen Bereich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

system-houser
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von system-houser an!   Senden Sie eine Private Message an system-houser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für system-houser

Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2004

erstellt am: 20. Apr. 2004 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Whity 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Whity :-)

also die Mitteilung, dass die Berechnungsmöglichkeiten anscheinend begrenzt sein sollen, hilft dir sicherlich nicht weiter in deinem Problem *lach*

Ne im ernst, die Meldeung " Singularität festgestellt.. blablabla" bedeutet nichts weiter, dass mindestens eine Komponente deiner Baugruppe noch nicht in alle raumrichtungen fixiert oder zumindest gelagert ist.

Führst du rechnungen mit einzelnen Parts durch, so lagerst du ja sicherlich dieses eine Part durch gewisse Randbedingungen.

Möchtest du eine Baugruppe berechnen, musst du hierbei natürlich genauso dafür Sorge tragen, dass keines der Einzelteile frei verschiebbar in x,y.z Richtung und/oder drehbar um die x,y,z Richtung wären.
Zusätzlich zu den Randbedingungen, die ein einzelnes Teil einspannen, bieten sich hierfür Baugruppenverbindungen an, die die Kräfte zwischen ausgewählten Einzelteilen übertragen und somit auch für eine "Einspannung" sorgen.

Deine Fehlermelung ist also so zu deuten, dass du noch nicht alle Einzelteile miteinander verbunden oder eingespannt hast.

Sollten Fragen offen sein, steh ich gern zur Verfügung

mfg ses

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Whity
Mitglied
Konstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von Whity an!   Senden Sie eine Private Message an Whity  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Whity

Beiträge: 14
Registriert: 07.02.2007

erstellt am: 20. Apr. 2004 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an euch beide,

Das mit dem Simdesigner ist zwar ein guter Tip, aber nicht auf die Schnelle hilfreich. Außerdem liegt es leider nicht in meiner Macht, welche Programme hier auf den Rechnern laufen. :-)

Ich lag ja anscheinend gar nicht so falsch mit meiner Einschätzung, dass es an den Bedingungen liegt. Gibt es denn einen Analysebefehl im Catia, welche mir die Suche nach der fehlenden Radbedingung erleichert? (V5 R10 Sp4) Die Modellprüfung sagt, dass mein Teil konsistent ist. Allerdings habe ich nur unter dem Register Körper Einträge mit meinen Parts. Die Register Verbindungen und Sonstige sind leer. Würde für mich jetzt heißen, dass zwischen den Teilen gar keine verbindungen bestehen und jedes Teil sozusagen frei ist.

Ihr seht also: Anfänger!
Hatte bis jetzt leider nur mit Cosmos/M zu tun und da aber auch nur Grundkenntnisse.

MfG Whity

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Whity
Mitglied
Konstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von Whity an!   Senden Sie eine Private Message an Whity  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Whity

Beiträge: 14
Registriert: 07.02.2007

erstellt am: 20. Apr. 2004 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab grad noch was probiert. Hatte bis jetzt nicht kapiert, was die Verbindungsbuttons sollen, wenn ich keine Parts anwählen kann, die z.B. starr verbunden sind. Tja, wenn man nicht lesen kann, was in der Zeile unten steht, ist man selbst schuld, wenn nichts funktioniert.
Werd morgen  mal schaun, ob die neue Erkenntnis mir was bringt.Muss nur die Positionsbedingungen mit den FEM Bedingungen ersetzen.

Bis dann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz