Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  FEM-Tool - Welches paßt besser?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
  
Entwicklung von Hochleistungs-Lasersystemen - wie Sie strukturmechanische und thermische Einflüsse im Griff behalten, ein Whitepaper
Autor Thema:  FEM-Tool - Welches paßt besser? (1925 mal gelesen)
Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

Windows 10 Professional 64bit
Inventor Professional 2022
Hewlett Packard Workstation Z4
Intel Xeon CPU W-2140B @ 3,20GHz,
16 Kerne
64 GB Arbeitsspeicher
GraKa: NVidia Quadro P2200

erstellt am: 23. Sep. 2003 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe FEM-Gemeinde,

wir sind auf der suche nach einem geeigneten FEM-Programm, welches mit SolidWorks-Daten arbeitet.

Gegenstand der Untersuchungen: einfache Brückenkonstruktionen, Neuteilentwicklungen, Untersuchung kompletter Rührwerksbaugruppen.

Wer hat Erfahrungen oder kann mir sonstwie weiterhelfen. Bislang sind mir neben Ansys in Zusammenhang mit SolidWorks DesignSpace, CosmosWorks und Dynamic Designer bekannt.

Ich möchte mir auf der CAT.PRO einige Programme mal anschauen. Möchte aber im Vorfeld schon wissen, was sich eventuelle mehr lohnt oder was weniger, damit ich meine Zeit nicht unötig vertue...

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emu
Mitglied
Studi

Sehen Sie sich das Profil von Emu an!   Senden Sie eine Private Message an Emu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emu

Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2003

erstellt am: 23. Sep. 2003 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte alles auch mit Nastran for Windows gehen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kanary
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kanary an!   Senden Sie eine Private Message an kanary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kanary

Beiträge: 30
Registriert: 15.01.2003

HP XW6000, Win2k, Nastran, Patran, Abaqus, Marc
"Früher war die Zukunft auch besser" Karl Valentin

erstellt am: 25. Sep. 2003 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansys ist sicherlich nicht verkehrt, aber ich habe mir kürzlich die integrierten Lösungen von MSC.Software angeschaut. Sieht auf den ersten Blick ziemlich interessant aus, vor allem auch die Möglichkeit der Erweiterung in dynamische, nichtlineare und andere Disziplinen. Ich könnte mir vorstellen, dass für Rührwerke auch eine MKS Simulation ganz interessant ist. Die haben da auch was mit Adams gemacht. Solltest du dir auf jeden Fall mal anschauen. Auf jeden Fall hast du mit einem der beiden Produkte die richtige Wahl getroffen. Alles andere ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach Spielkram....

Viel Spaß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Kraemer
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Volker Kraemer an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Kraemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Kraemer

Beiträge: 138
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 01. Okt. 2003 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gandalf,

DesignSpace ist dieabgespeckte Version von ANSYS für SolidWorks. Sie ist einfach inder Handhabung, hat dafür aber einen sehr begrenzten Leistungsumfang.
CosmosWorks ist eine komplexere FEM Anwendung für SolidWorks, die aber sicher auch mehr kann als etwa DesignSpace. Da SolidWorks den Hersteller von CosmosWorks übernommen hat, spricht einiges für eine in Zukunft engere Integration der beiden Systeme. Esrtes Resultat ist CosmosXpress, das jetz zum Lieferumfang gehört. Ab SW2004 braucht man daher auch die Materialdatenbank nicht mehr getrennt im FEMund in SolidWorks zu pflegen.

Dynamic Designer heisst im Zusammenhang mit SolidWorks CosmosMotion und ist kein FEM programm. Es dient vielmehr zur dynamischen Analyse; also zur Bewegungsstudie von Körpern, die Trägheiten besitzen. Die so ermittelten Kräfte können für eine FE Berechnung Randbedingungen darstellen. Deshalb können die Ergebnisse von CosmosMotion nach CosmosWorks zur strukturmechanischen Berechnung weitergereicht werden.

Gruss Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

Windows 10 Professional 64bit
Inventor Professional 2022
Hewlett Packard Workstation Z4
Intel Xeon CPU W-2140B @ 3,20GHz,
16 Kerne
64 GB Arbeitsspeicher
GraKa: NVidia Quadro P2200

erstellt am: 01. Okt. 2003 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker,

dass mit Dynamic Designer ist mir auch schon aufgefallen.

Trotzdem Danke für deine Hilfe.

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 01. Okt. 2003 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gandalf (der weiße oder der graue ;-)  )
wir arbeiten unter SWXSolidWorks mit CosmosWorks. Man kann IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach mit der Normalversion nur im linearen Bereich rechnen. Aber gerade hier hat das Produkt seine Stärken.
Man kann damit auch Schalen rechnen, hab ich selbst aber noch nicht probiert.
Die neue Version ist schon sehr schnell geworden. Dualprozessormaschinen werden teilweise unterstützt.
Zum bei uns üblichen Einsatz im Bereich Maschinenbau/Fördertechnik ist das Tool genial: Einfache Bedienung, Für unsere Bedürfnisse alle Randbedingungen und Belastungen darstellbar und brauchbare Ergebnisdarstellungen. Kostet zwar ne Stange Geld (ca 8000Euro), macht sich aber schnell bezahlt, wenn man mal rechnet:
1 Fehler in der Konstuktion aufgedeckt und behoben =10Euro
1 Fehler in der Montage aufgedeckt und behoben =100Euro
1 Fehler auf der Baustelle aufgedeckt und behoben =1000Euro
(Wenn es nur eine Maschine war), dagegen bei einer Kleinserie von 100 Einheiten...
Viel Erfolg beim Auswählen und Testen!

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

Windows 10 Professional 64bit
Inventor Professional 2022
Hewlett Packard Workstation Z4
Intel Xeon CPU W-2140B @ 3,20GHz,
16 Kerne
64 GB Arbeitsspeicher
GraKa: NVidia Quadro P2200

erstellt am: 02. Okt. 2003 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Harry!

Ich werde mir Cosmos mal genau ansehen auf der CAT.PRO nächste Woche...

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidArts
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SolidArts an!   Senden Sie eine Private Message an SolidArts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidArts

Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 02. Okt. 2003 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gandalf,

DesignSpace ist die abgespeckte Version von ANSYS ... und CosmosWorks ein gleiches von COSMOSM. Ich habe beide Tools vor Jahren verglichen und schaue auch jetzt bei Messen gern bei beiden vorbei. Ich finde, DesignSpace mindestens ebenbuertig. Da wir mit ANSYS gute Erfahrungen haben, setzen wir seit 1999 auch DesignSpace ein - mit viel Spass und Erfolg. Was uns immer wieder gefaellt, ist das "Ease of Use" bei Handhabung und Training, die Stabilitaet von Vernetzer, Solver und Ergebnis, die Palette der Randbedingungen und Mesh-Controls und nicht zuletzt die Schnelligkeit, mit der man von SWXSolidWorks-Part zum verifizierten Spannungsergebnis kommen kann. Selbst echte nichtlineare Kontaktsimulationen machen wir mit DesignSpace. Ich wuerde mir also ruhig mal beide Tools anschauen. Von dem CosmosXpress halte ich allerdings nicht viel. Da sitzt man vollends aussen vor .. mehr ein Marketing-Gag.

Gruss,
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

Windows 10 Professional 64bit
Inventor Professional 2022
Hewlett Packard Workstation Z4
Intel Xeon CPU W-2140B @ 3,20GHz,
16 Kerne
64 GB Arbeitsspeicher
GraKa: NVidia Quadro P2200

erstellt am: 20. Okt. 2003 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun auf der CAT.PRO war kann ich nun folgendes sagen.
Am Besten gefallen haben wir einmal DesignSpace und Ansys und auf der anderen Seite MSC.Nastran 4D und Nastran für Windows. Sowohl DesignSpace als auch Nastran 4D sind erschwingliche Produkte und geeignet für lineare Berechnungen und dort auch gut zu handhaben. und wenn mal mehr will, kann man aufstocken bzw. bei DesignSpace sogar online in Ansys rechnen... gegen Entgeld natürlich.
CosmosWorks hat den Vorteil, dass es vollkopmmen in SWXSolidWorks integriert ist und sehr schnell arbeitet aber wohl nichts für den schmalen Geldbeutel ist.
Da Sowohl DesignSpace als auch MSC.Nastran4D bidirektional mit SWXSolidWorks arbeiten können, haben sie keinen direkten Nachteil gegenüber CosmosWorks. Wir werden uns aber wohl alle 3 Programme nochmal näher anschauen...

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz