Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  Festigkeitsberechnung ohne FEM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Auslegung von Asynchronmaschinen | Tech Artikel, ein Fachartikel
Autor Thema:  Festigkeitsberechnung ohne FEM (5474 mal gelesen)
Jörg Duggen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Duggen an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Duggen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Duggen

SE 2010, Primus

erstellt am: 12. Jul. 2002 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habes es bisher noch nicht geschafft die Investition für FEM Software durchzukriegen. Für viele der notwendigen Berechnung reichen aber auch konventionelle Berechnungen. Frage an alle:

wer hat z.B. Excel Arbeitsblätter
weiß wo es sowas gibt

Ich könnte mir da eine Art Tauschbörse vorstellen.

auf rege anteilnahme

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pfeiffer
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Pfeiffer an!   Senden Sie eine Private Message an Pfeiffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfeiffer

HP Kayak XU800, 2GB RAM, Elsa Synergy II, 1GB , WinNT-SP6, Euklid Design 2005, Euklid 2005, Euklid Documentation 2003, MSC Superform 2002 - MSC Superforge 2004(FEM), Hum. Exceed, Snagit, Voloview Express<P>Motto: Never touch a running System !

erstellt am: 22. Jul. 2002 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Duggen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

ich glaube nicht, das man mit Excel auch nur Ansatzweise die Ergebnisse einer FEM-Berechnung abdecken kann. Es gibt sicherlich Programme, die sich in der Festigkeitsberechnung verdient gemacht haben, und nicht aus der FEM-Ecke stammen.

Die Frage ist eben, was zu den Randbedingungen der Festigkeitsberechnung gehören soll !?

Grüße von Klaus

Jörg Duggen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Duggen an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Duggen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Duggen

erstellt am: 23. Jul. 2002 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

mir ist schon klar das ein Excel Arbeitsblatt eine FEM Berechnung nicht ersetzen kann. Um aber z.B eine Wellen/Naben Verbindung, Träger auf 2 Stützen, etc, zu berechnen muß es nach alter Väter Sitte keine Vernetzung erfolgen.
Ich arbeite ja auch weiter an dem Invest.

Jörg

Muelli
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Muelli an!   Senden Sie eine Private Message an Muelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muelli

erstellt am: 23. Jul. 2002 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Duggen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Buch
Decker "Maschinenelemente" (ISBN 3-446-19194-1)
ist ca. ab der 14. Ausgabe eine CD-ROM dabei, auf der
sich einige Arbeitsblätter im EXCEL Format befinden.
z.B.:
Maße, Toleranzen und Passungen
Schmelzschweißverbindungen
Pressschweißverbindungen
Nietverbindungen
Pressverbände
Befestigungsschrauben
Bewegungsschrauben
Welle-Nabe-Verbindungen
Stift- und Bolzenverbindungen
Federn
Achsen und Wellen
Gleitlager
Wälzlager
Abmessungen und Geometrie der Stirn- und Kegelräder
Kettentriebe
Flachriementriebe
Keilriementriebe
Synchron- oder Zahnriementriebe

Wenn Dir sowas weiterhilft?
Dann habe ich in meiner Studienzeit im Internet mal ein paar
kleinere Programme auf Uni-Seiten gefunden, mit denen man Balken und sogar kleinere Tragwerke nachrechnen konnte (Freeware). Da würde ich im Netz mal etwas suchen.
Sind eben alles Sachen, bei denen wiederum FEM nicht allzuviel Sinn
macht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz