wir verwenden derzeit Solid Edge und den Cad-Desktop in Verbindung mit der Cideon-Schnittstelle. Derzeit erstellen und pflegen wir unsere Materialstücklisten händisch. Nun liebäugeln wir mit den Materialstücklisten-Funktionen des Cad-Desktops. Meine Frage dazu:
Gibt es jemanden, der diese Funktionen nutzt (ich hoffe schon )? und welche Erfahrungen wurden bisher damit gemacht? Wo sind die Stärken/Schwächen? Auf welche Dinge müssen wir bei der Einführung besonders achten?
am Mitglied Ingenieur FH / Manager Development Tools
zurzeit: ptc creo elements/direct modeling 20.0 mit ASCAD Schnittstelle ins SAP vormals: SolidWorks mit Direktschnittstelle CIDEON in SAP
erstellt am: 04. Mrz. 2010 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dila
Hallo dila wir verwenden den CAD-Desktop mit SolidWorks zusammen. Stücklisten werden nur beim erstmaligen Erstellen einer Baugruppe abgeleitet. Werden diese später korrigiert, so werden die Stücklisten in SAP manuell korrigiert. Wünschenswert wäre eine beidseitige Uebertragunsmöglichkeit. Also Anpassung im CAD --> halbautomatische Korrektur in SAP (resp. andersrum)
noch eine Frage: wieso korrigiert ihr die Stücklisten händisch, da gäbe es doch eine Aktualisieren-Funktion im CDESK? Und wie könnt Ihr die neue Struktur im CDESK mit der vorhandenen Stückliste vergleichen? Ist da Handarbeit angesagt oder gibt's da Unterstützung vom SAP?
An alle Anderen: Wäre nett, wenn noch weitere User ihre Erfahrungen hier posten würden.
erstellt am: 08. Mai. 2012 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dila
Hallo Dila,
auch wenn die Frage schon älter ist: Wir haben uns einen Zusatz programmieren lassen der aktiv wird wenn über den Cad Desktop die Materialstückliste aktualisiert werden soll und da schon von Hand Veränderungen vorgenommen wurden. Im Klartext schaut die Erweiterung auf Änderungstämme in der Materialstückliste und warnt den Benutzer vor einer Überschreibung. Danach muß jemand entscheiden ob die Konstruktion auf den Materialstücklistenstand geändert wird oder ob die Materialstückliste weiterhin von Hand geändert wird.
Wenn es dich interessiert kann ich noch tiefer ins Warum und Wieso und die Updateproblematik gehen.