Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Oracle PLM
  ProPDM auf CADIM oder Intralink

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  ProPDM auf CADIM oder Intralink (5180 mal gelesen)
Erich Z
Mitglied
 ProE und Catia System und Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Erich Z an!   Senden Sie eine Private Message an Erich Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich Z

erstellt am: 11. Mrz. 2002 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Hat schon jemand Erfahrung mit der Datenübernahme aus ProPdm (weiß das ich da schon etwas spät dran bin)?

Für mich steht jetzt Cadim oder Intralink an. Intralink kenne ich relativ gut. Kann aber Cadim schwer einschätzen besonders im Bezug auf ProE.
Wie sind eure Erfahrungen wenn sich z.b die Version ändert. Ist die Schnittstelle sofort Up to date oder maximal rechtzeitig?
Wie geht CADIM mit den ProE Versionen um? Ist doch ein Universaltool und die versch. Nummern gibts ja nur bei ProE ?

Werde mir mal anschauen welche Hinweise da kommen. Wenn das ganze da ne tote Hose wird dann ist mir klar das keiner Cadim mit ProE benutzt und das nur aus dem Prospekt funktioniert.

Gruß Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Katzer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Katzer an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Katzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Katzer

erstellt am: 14. Mrz. 2002 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erich,

normalerweise verfolge ich (wie die meisten CADIM-Anwender) dieses Forum nicht, denn die CADIM-Anwender haben eigene spezielle Arbeitskreise zu den verschiedensten Themen, in denen die Zusammenarbeit läuft. Diese Arbeitskreise, die Tatsache, daß CADIM in den meisten Unternehmen seit vielen Jahren produktiv und stabil im Einsatz ist und die enge Zusammenarbeit mit Eigner erklären, warum sich hier so wenige Anwender zu Wort melden (CADIM ist für uns kein Diskussionsthema mehr!). Axel Strasser machte mich auf Deine Anfrage aufmerksam, die ich dann allerdings doch nicht unbeantwortet stehen lassen will.

Wenn Ihr wirklich Interesse an dem Produkt habt, solltet Ihr Euch von Eigner Referenzkunden nennen und mit diesen einen Kontakt vermitteln lassen - dieses Forum ist m.E. dafür nicht sehr ergiebig.

Wir nutzen Pro/E und CADIM seit 1997 produktiv (Pro/ENGINEER Version 17) - heute mit über 100 Pro/E Arbeitsplätzen (über 100.000 Pro/E Modelle). Ich kann Dir versichern, daß das nicht nur auf dem Prospekt funktioniert! Und was wirklich toll ist: Seitdem mußten wir nur einmal die CADIM-Version wechseln und auch der Umstieg auf Axalant wird aus unserer Sicht lediglich ein CADIM Versionswechsel werden!

Als wir mit Pro/E gestartet sind, war uns klar, daß eine größere Pro/E Installation ohne Verwaltungssystem undenkbar ist. PTC hatte allerdings damals gerade Pro/PDM abgekündigt und Pro/INTRALINK war noch nicht verfügbar. Deshalb haben wir nach Alternativen gesucht und uns damals für CADIM entschieden. Diese Entscheidung war absolut richtig!

Sobald eine neue Pro/E Version verfügbar ist, wird bei Eigner die CADIM-Pro/E-Schnittstelle für diese neue Version getestet und bei Bedarf überarbeitet. Bei allen bisherigen Pro/E Versionswechseln (5) stand uns die Schnittstelle rechtzeitig zur Verfügung.

Aus den Kontakten zu anderen Anwendern der CADIM-Pro/E-Schnittstelle weiß ich, das es auch einige gibt, die Probleme haben. Unsere Installation beweist, daß diese Probleme nicht auftreten müssen bzw. lösbar sind. Allerdings ist die Verwaltung von Pro/E-Objekten niemals trivial. Wenn Ihr erfolgreich sein wollt, dann überlegt Euch vorher genau, was Ihr wollt, holt Euch rechtzeitig Rat und versucht nicht Kosten an der falschen Stelle zu sparen ("ein" Tag Consulting tut oft Wunder und die Kosten dafür sind auf jeden Fall von vornherein mit einzuplanen). Vor allem berücksichtigt, daß es in Pro/E Dinge gibt, die zwar in der Entwicklungsphase gut sind, aber sich über den gesamten Lebenszyklus des Produktes niemals verwalten lassen. Mit diesen Fuktionen muß problembewußt umgegangen werden - anderenfalls bekommt man Ärger (auch mit den Verwaltungstools des CAD-Anbieters!!!). Deshalb gelten bei uns für die Nutzung von Pro/ENGINEER strenge Regeln - CADIM hilft uns dabei, diese Regeln einzuhalten.

Unbedingt erwähnen muß ich, daß wir einen engen Kontakt zum Entwickler der CADIM-Pro/E-Schnittstelle hatten und haben und die Entwicklung dieser Schnittstelle nach unseren Anforderungen stark beeinflussen konnten. Damit konnten wir bis heute einen Stand der Verwaltung der Pro/E-Modelle in CADIM erreichen, der für uns großartig funktioniert (natürlich auch deshalb, weil wir uns an unsere selbst aufgestellten Regeln halten). Die Lösung ist nicht am grünen Tisch entstanden sondern praxiserprobt und über viele Jahre gereift.

Hier lassen sich nicht die Konzepte für die Verwaltung von Pro/E-Objekten in CADIM abhandeln - aber zu Deiner Frage bezüglich der Pro/E-Versionen: Die ProE Versionen (.1, .2, ...) werden in CADIM über einen gemeinsamen Dokumentenstamm verwaltet, falls die Datei lokal liegt (Pro/E lädt wie auch ohnen Verwaltungssystem standardmäßig immer die neueste Version). Beim Speichern auf den Fileserver wird nur die neueste Version eingecheckt - der Vorgängerzustand überschrieben (das erspart uns unnötigen Datenmüll). Soll der Vorgängerzustand aufgehoben werden, wird das Objekt in CADIM gezielt versioniert.

Schau Die CADIM genau an - es lohnt sich vor allem deshalb, weil man nicht nur die Pro/E-Modelle verwalten sondern CADIM/Axalant schrittweise zu einem vollständigen PLM-System erweitern kann
(aber das ist ein anderes Thema ...).

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz