Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ENOVIA VPLM
  VPM über WAN

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VPM über WAN (777 mal gelesen)
mysticraver
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mysticraver an!   Senden Sie eine Private Message an mysticraver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mysticraver

Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2005

VPM Dassault Systemes S.A VPM 1.5 PTF22
Catia V5

erstellt am: 05. Jul. 2005 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

dies ist mein erster Betrag bei Euch.

Ich hoffe das ich nicht gleich was falsch mache, wenn ja macht mich einfach darauf aufmerksamt.

Also ich bin Netzwerkadministrator bei einem mittelständischen Unternehmen.

Wir betreiben ca. 600 Workstations mit VPM und Catia.

Im Moment bauen wir sehr viele Außenbüros auf.

Nun kommen wir zum Punkt.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Catia und VPM über WAN Strecken?

1.)Wieviel Bandbreite ist nötig? Je Workstation?
2.) Ist eine Priorisierung sinnvoll?
3.) Gibt es Einstellungen die sinnvoll sind? z.B. DNS Cache, Catia Cache?
4.) Gibt es besondere Geräte die Ihr einsetzt? z.b. Cisco Filecacheserver?
5.) Arbeitet Ihr mit Compression auf den WAN Leitungen?
6.) Internet VPN oder MPLS Netzwerk?
7.) FTP oder NFS Mount?

Danke, ich werde natürlich auch meine Erfahrungen hier Posten

Hintergrundinfos:

VPM Dassault Systemes S.A  VPM 1.5 PTF22
Catia V5

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brauburger
Mitglied
CAD-SystemIngenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brauburger an!   Senden Sie eine Private Message an Brauburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brauburger

Beiträge: 387
Registriert: 05.04.2001

erstellt am: 05. Jul. 2005 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mysticraver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider kann ich nur wenig Antworten auf die vielen Fragen geben, da wir eine recht zentrale und lokale Installation haben. Allerdings hatten wir ein ZweigWerk angebunden (Bandbreite weiß ich nicht mehr) und haben dort gute Erfahrungen mit VPMCache gemacht.

Die Mitarbeiter eines ebenfalls über NFS angebundenen Ingenieur-Büros sind mit den AntwortZeiten deutlich zufriedener, seit sie eine 2Mb Leitung haben. (Lokal ist alles mit 100Mb vernetzt.) Große Baugruppen werden dort meines Wissens aber nicht bearbeitet.

Dirk

[Diese Nachricht wurde von Brauburger am 05. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mysticraver
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mysticraver an!   Senden Sie eine Private Message an mysticraver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mysticraver

Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2005

VPM Dassault Systemes S.A VPM 1.5 PTF22
Catia V5

erstellt am: 05. Jul. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Versuche gerade noch jemand aus der komerziellen Beratung zu finden der versteht was ich möchte.

Ist leider nicht immer einfach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MK
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von MK an!   Senden Sie eine Private Message an MK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MK

Beiträge: 217
Registriert: 21.02.2001

erstellt am: 05. Jul. 2005 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mysticraver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, meiner Erfahrung nach (bin auch von einem Spezialisten von IBM beraten worden) ist es weniger die Bandbreite auf die es hier ankommt, sondern die Latenzzeit der Antworten, die vor allem auch - und das weisst du sicher besser als ich - duch irgendwelche Switches und Hubs unterwegs beeinflusst wird.
Wenn nur ein Datenbankserver irgendwo steht, reicht als Test ein einfaches ping von einem entfernen Client auf diesen Server. Liegt hier die Antwortzeit über 20 ms, kann's für den Anwender schon mal recht quälend sein. Empfohlen wurden mir nicht über 16 ms.
Hier haben wir gute Erfahrungen mit dem 3d com-Webinterface gemacht.
Soviel nur zum Zugriff auf die Metadaten, also nicht die richtigen CAD-Files!

Wenn ihr Multisite einsetzt, ist die Frage, ob an wirklich allen Standorten eine eigene Datenbank vorhanden sein soll, dann siehts für die User besser aus, was Metadatenzugriff und Filesharing betrifft. Das Caching muss allerdings optimal genutzt werden.
Nachteil: erhöhter Plattenplatzbedarf (bei Extreme-Caching) und erhöhter Adminaufwand wg. Datenbanken (plus ggf. Lizenzkosten).

Zu technischen Netzwerdetails kann ich leider keine Auskuft geben.

Gruss, Markus

[Diese Nachricht wurde von MK am 05. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mysticraver
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mysticraver an!   Senden Sie eine Private Message an mysticraver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mysticraver

Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2005

VPM Dassault Systemes S.A VPM 1.5 PTF22
Catia V5

erstellt am: 06. Jul. 2005 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab doch so langsam auch Lösungsansätze gefunden:
http://www.tacitnetworks.com/docs/Datasheet-I-shared-Products.pdf

Das ist ein Gerät das den NFS Datenfluss optimiert, da scheint der Hund begraben zu sein.

Ich schau mal weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz