Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  keytech PLM & DMS
  Schweißteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Ein Tag mit Weitblick: ORCON-Kundentag auf dem TKE Testturm, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schweißteil (2419 mal gelesen)
levi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von levi an!   Senden Sie eine Private Message an levi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für levi

HP xw8400 Workstation
Dell Percision M6300
SolidWorks 2010 - 2012
EMCO 425 (Dreh-Fräsmaschinen)

erstellt am: 29. Aug. 2006 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ProfiDB-Profis..

ich benötige mal einige Tips von euch.

Für einen Kunden soll ich mir Gedanken machen, wie man bei einem Schweißteil (Rahmen) andere Teile einfügt z.B.: Einschlaghülsen oder ähnliches (Vorhandene Kaufteile oder Fertigteile)die Stücklisten relevant sind.
Gibt es eine Möglichkeit diese Teile in die Stückliste zubekommen, außer nachträglich eine Stückliste zu erstellen?

Grüßle
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netlord
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Netlord an!   Senden Sie eine Private Message an Netlord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netlord

erstellt am: 14. Sep. 2006 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für levi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Levi,

Es gibt verschiedene Lösungsansätze.

1. Du modellierst einfach dein komplettes Schweißteil als prt und erzeugst die Stückliste von Hand. Die Maße der Einzelteile sowie die Schweißangaben kommen alle in eine Zeichnung.

2. Du modellierst jedes Einzelteil einzeln und erstellst jeweils auch eine Einzelteilzeichnung. Dann fügst du deine Einzelteile und deine Normteile (Schweißbolzen, Einschlagmuttern etc.) zu einem Assembly zusammen. Die Stückliste bekommst du dann umsonst.

Ich persönlich bin ein Verfechter der Version 2. Ist zwar auf den ersten Blick mehr Aufwand, aber in Bezug auf Wiederverwendung hält es sich in Grenzen.

Noch etwas zu 1. Auf einer Schulung hab ich vor kurzen gelernt, daß wenn sich in einer Zeichnung Schweißsymbole befinden, die Norm für Schweißbaugruppen für Längen-, Form- und Lagetoleranzen gilt. Hast du aber auch Bearbeitungsmaße so musst du die Toleranzen explizit angeben, da die Norm für Allgemeintoleranzen nicht mehr gilt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Netlord

------------------
SW 2005
ProfiDB

levi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von levi an!   Senden Sie eine Private Message an levi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für levi

HP xw8400 Workstation
Dell Percision M6300
SolidWorks 2010 - 2012
EMCO 425 (Dreh-Fräsmaschinen)

erstellt am: 14. Sep. 2006 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Netlord,

im Moment verfahren wir soähnlich wie du es in deiner Version 2 beschrieben hast.
-Rahmen als Schweißteil und in einem Assembly kommen dann die Normteile dazu..
-Zeichnung wird nur von der BG gemacht inklusive Zuschnittliste und normaler Stückliste..

Grüßle
Martin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz