Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  dbWorks
  Problem mit SolidWorks 2012 + DBWorks R12

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Problem mit SolidWorks 2012 + DBWorks R12 (3049 mal gelesen)
miami
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von miami an!   Senden Sie eine Private Message an miami  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miami

HP 8710W
XP Prof.32bit SP3
4 GB

erstellt am: 18. Mrz. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen 
Ich bin neu hier, und finde es super, das es dieses Forum gibt
Mein Problem ist:
Ich habe auf meiner "alten HP 8710W mit XP 32bit" SolidWorks 2012 und DBWorks R12 mit SQL 2008 R2 draufgemacht.
SolidWorks fährt hoch und ich kann mit arbeiten.
Wenn ich aber DBWorks unter Zusatzanwendungen (mit den beiden Häckchen) aktiviere, kommen von SolidWorks folgende Fehlermeldungen:
DBWorks 2012 sp3.0 can run only with SW 2011 + 2012
Current Version: 20.1
Die Zusatzanwendungs-Komponente konnte nicht initialisiert werden

Anschl. kann ich mit SolidWorks nicht mehr arbeiten  und muss das Programm herunterfahren und neu starten.
Was habe ich falsch gemacht (Installation o.ä.)   

Wäre super wenn mir ein Fachmann hier weiterhelfen könnte 

Vorab schon mal DANKE   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

erstellt am: 18. Mrz. 2013 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miami 10 Unities + Antwort hilfreich

TIP:

Registrierung prüfen

"alter Rechner" hatte evtl. mal ältere SWX Version 20 installiert und nicht sauber wieder aus der Registrierung gelöscht...

HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SolidWorks\

Mal die 2010 oder noch ältere Versionen rausnehmen.

Sonst:

Deinstalliernen von DBW und wieder installieren

Gruß

Bernd

------------------
Complaining about the way wheels never worked properly however often you laid them flat and pushed them.

miami
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von miami an!   Senden Sie eine Private Message an miami  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miami

HP 8710W
XP Prof.32bit SP3
4 GB

erstellt am: 22. Mrz. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd 

Danke für den Tip  
Anschl. habe ich SolidWorks 2012 SP5 und DBWorks R13 aufgespielt.
Läuft jetzt alles SUPER  
Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem exportieren der Datenbankit ( mit SQL 2008 R2 Express)....
Ich habe eben gelesen, das es mit der Express Version nicht möglich wäre, oder gibt es einen Tip oder ein Tool, damit ich Daten importieren bzw. exportieren kann  

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenede  

[Diese Nachricht wurde von miami am 22. Mrz. 2013 editiert.]

BerndB
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

erstellt am: 22. Mrz. 2013 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miami 10 Unities + Antwort hilfreich

Datenbankit ( mit SQL 2008 R2 Express)....

Was könnte das sein?

Express öffnen
Datenbank anwählen
Task sichern

Analog Datenbank wiederherstellen...

------------------
Complaining about the way wheels never worked properly however often you laid them flat and pushed them.

miami
Mitglied

HP 8710W
XP Prof.32bit SP3
4 GB

erstellt am: 25. Mrz. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd 

Ich werde es heute Abend testen ....
Vorab erst mal DANKE 

Gruss Uwe

miami
Mitglied

HP 8710W
XP Prof.32bit SP3
4 GB

erstellt am: 28. Mrz. 2013 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Guten Morgen 
Erst mal tausend Dank an Bernd  für Deine tolle Hilfe .....
Jetzt habe ich mich überreden lassen (da SW + DBW) auf der Workstation laufen, die Installation auch in unserer Firma zu machen.
Wir haben Solidworks Network (6 Lizenzen) und das gleiche an DBWorks (Network 6 Lizenzen). Wir sind allerdings noch auf Solidworks 2009 und DBWorks 2010. Wartung bei unserem SolidWorks Händler usw. wird seit Jahren bezahlt, aber unser Chef hatte bis jetzt immer Angst (auf neue Versionen)umzustellen.
Alle 6 Rechner bekommen heute Windows 7, SSD und neue NVIDEA 4000er Grafikkarten und anschl. soll alles wieder über SQL (Netzwerkserver) angeschlossen werden.
Es soll anschl. SolidWorks 2012 und DBWorks R13 installiert werden
Auf was müssen (mein Kollege und ich) achten 
SolidWorks und DBWorks Serverlizenzen erst mal updaten ? und anschl. erst SW 2012 und anschl. DBW R13 installieren ?
Bei den Installationen nicht auf Einzelplatz/Individual sondern auf Netzwerk installieren ?
Ist es heute (evtl. Karfreitagvormittag) alles zu schaffen, damit am kommenden Dienstag alle Konstrukteure wieder arbeiten können     
Werden die BGR und Verknüpfungen in den neuen Versionen (SW 2012 + DBWorks R13) erkannt oder gigt es ein Durcheinander  und ich werde am Dienstagmorgen (wenn keiner arbeiten kann) vom Chef gesteinigt     
Ich glaube unser Chef hat VIEL Vertrauen in uns .....

Kann mir bitte jemand (u.a. Hallo Bernd  )helfen, der solch einen Wechsel schon mal gemacht hat ?
Wäre super, wenn es klappen würde, damit ich nicht die Ostertage in der Firma verbringe 

Erst mal DANKE an alle die mir schreiben und euch auch ein schönes Osterfest     

Gruss Uwe

BerndB
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 02. Apr. 2013 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miami 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miami,

ich hatte Urlaub. Daher konnte ich nichts dazu melden...

Wenn Ihr doch seit Jahren Wartung zahlt, warum fragst du denn nicht die Profis, denen Ihr Wartungsgelder überweist?

Datenverwaltung ist immer Kundenabhängig.
Regeln, Arbeitsweis, Anpassungen, Workflow...

Daher kann ich grundsätzlich wenig zu eurem Umstieg beitragen.

Die meisten Kunden von Uns haben einen Umstieg mit unserer Hilfe vorgenommen.

Außer den üblichen SWX Problemen (man findet beim Konvertieren die ganzen Fehler der Konstrukteure), gab es da aber in der Regel keine großen Probleme mit der Verwaltung. Es ist aber auch immer sinnvoll, sichzuerst ein Testsystem einzurichten, bevor man alles für alle ändert.

Gruß

Bernd

------------------

miami
Mitglied

HP 8710W
XP Prof.32bit SP3
4 GB

erstellt am: 04. Apr. 2013 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ScreenShot059.jpg

Hallo Bernd 
Ich hoffe Du hattest einen schönen Urlaub, hast Dich etwas erholt und bist etwas zur Ruhe gekommen 
Der Wechsel hat (mit kleiner Hilfe :lol soweit gut geklappt ....
SolidWorks 2012 SP5 und DBWorks R13 laufen 
Hier und da sind noch Kleinigkeiten, aber das wird die Tage im beim Feintuning behoben 
Ausser evtl. dieses Problem, was ich leider nicht verstehe.
Wo kommen im DBWorks (siehe Anhang) die Brauntöne bei freigegebenen Dateien her  (Einstellungen ?)
Hast Du (oder ein anderer Anwender) eine Lösung ?

Ich wünsche Dir und allen anderen die meine "Hilfeschreie" lesen weiterhin einen schönen Donnerstag 

Gruss Uwe

BerndB
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 05. Apr. 2013 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miami 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

sieh mal unter DirtyRevision in der Hilfe nach.

Neue Versionen haben auch neue Funktionen.

Wir bieten da immer Updateschulungen zu DBWorks an.
Die habt Ihr doch sicher auch bei SWX von eurem Reseller bekommen

Andernfalls würde ich immer

Testversion installieren und die Hilfe und die Dateien Whats New lesen
Dies sollte man möglichst vor der Umstellung machen.

Gruß Bernd

------------------

miami
Mitglied

HP 8710W
XP Prof.32bit SP3
4 GB

erstellt am: 05. Apr. 2013 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

am Wochenende werde ich wohl einige Sachen "nachlesen" 
Man sollte sich doch VOR dem Wechsel mal hinsetzen und lesen ....
Man kann z.Zt. mit arbeiten, aber leider gibt es jetzt auch Probleme mit der Grafik 
Alle DELL T7400 Rechner wurden von XP auf Windows 7 Prof. 64 bit, Samsung 128er SSD Drive 840 Pro Serie und Kingston 8 GB DDR 2 PC5300 Kit für DELL (bzw. 2 Rechner mit 16 GB)umgebaut.
Ein Rechner (für grosse BG) hat die PNY NVidea Quadro 4000 Grafikkarte bekommen und die anderen Rechner arbeiten weiterhin mit der 1700er FX Karte.
Alle Kollegen haben seit dem Umbau Grafikprobleme (Explorer zieht das Bild hinterher und auch im DBWorks werden einige Sachen nicht richtig angezeigt bzw.erst nach mehrmaligen anklicken...)
Ich habe für die NVidea 1700 FX die Version 270.71 und für die NVidea 4000 den Treiber von der SolidWorks Seite genommen, aber nach dem runterladen bei SolidWorks hatte ich erst mal einen Bluescreen .....

Sollte ich evtl. andere Treiber benötigen oder diese direkt bei NVidea auf der Seite runterladen ?

Morgen werde ich wohl wieder in der Firma sein und weiter testen ....
Hast Du evtl. einen Tip für mich     

Ich wünsche Dir und allen Benutzern die evtl. auf mein Problem antworten ein wunderschönes Wochenende (auch bei z.Zt. noch kaltem Wetter  )

Gruss Uwe 

miami
Mitglied

HP 8710W
XP Prof.32bit SP3
4 GB

erstellt am: 08. Apr. 2013 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DBWorks_1.PNG

Hallo an alle zusammen  

Nach einigen Informationen und vielen lesen, laufen SW + DBW es jetzt.
Bei DBWorks hakt leider die Ansicht noch (man muss mehrmals in die Felder klicken um die Dateien und BGR sichtbar zu bekommen         ----- siehe Bild ), diese Problem hatten wir bei Windows XP nicht  und beim Konfertieren auf R13 kommt die DBWorks Fehlermeldung: DB exception:-1 Der Datenquellname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben. State: IM002, Native: 0, Origin: (Microsoft)(ODBC Driver Manager). On x64 OS the DBWMAT datasource must be created on the SQL-Server database, or using on x64 MDB ODBC driver (Office 2010)
Diese beiden Sachen machen mir noch Probleme obwohl wir MS Office home and business 2013 auf dem Rechner haben.

Kann mir bitte jemand helfen  

DANKE   DANKE   DANKE  

Gruss von den letzten 10 min. meiner Mittagspause
Uwe

[Diese Nachricht wurde von miami am 08. Apr. 2013 editiert.]

BerndB
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 08. Apr. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miami 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

1. Support
Frage bitte deinen Support von DBWorks.

2.Listen ohne sichtbaren Inhalt

Grafikkarten + Treiber machen murks...

3.  On x64 OS the DBWMAT datasource must be created on the SQL-Server database, or using on x64 MDB ODBC driver (Office 2010)

Bitte deinen Text auch lesen.

Da steht: Fehlt die ODBC DBWMAT auf 64 bit fehlt...

Gruß

Bernd

------------------

miami
Mitglied

HP 8710W
XP Prof.32bit SP3
4 GB

erstellt am: 10. Apr. 2013 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen 

ODBC DBWMAT und die anderen sind auf 64 bit (sind grün und sollten somit aktivert sein).
In der Fehlermeldung steht (oder Office 2010), wir haben Office home and business 2013 installiert.
Kann es sein das diese Office Version zu neu ist für R13 bzw. SW 2012 ?

Gruss aus dem verregneten Norden 

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

erstellt am: 11. Apr. 2013 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miami 10 Unities + Antwort hilfreich

He Uwe, habt Ihr denn keinen Support gebucht??
Der hätte Deine Probleme doch sicher schon zehnmal schneller und einfacher gelöst, oder?

Nichts gegen Bernd´s Privatsupport hier, aber das sind ja doch schon massive und spezielle Fehler, die ein mit den Einzelheiten vertrauter Support lösen könnte...

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

[Diese Nachricht wurde von rawo am 11. Apr. 2013 editiert.]

BerndB
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 11. Apr. 2013 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miami 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe

DBWorks Fehlermeldung:

DB exception:-1

Der Datenquellname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben.

State: IM002, Native: 0, Origin: (Microsoft)(ODBC Driver Manager).

On x64 OS the DBWMAT datasource must be created on the SQL-Server database,

or using on x64 MDB ODBC driver (Office 2010)

Hier steht ODBC DBWMAT nicht gefunden.
Da stimmt also was nicht.

Office ist nicht office gemeint sondern ein Treiber den man evtl. auch statt SQL Treiber verwenden kann...

Also ODBC Manager 64 und 32 Bit öffnen
DBWMAT neu erstellen mit SQL Treiber
und dann DBWMAT als Datenbank anwählen.

Evtl. habt Ihr ja DBWMAT Tabellen noch auf Access?
(64 nicht mehr supportet mit neuer Win7 64 Bit...)

Evtl. dann mit Admintool ein Upsize von Access auf SQL Server machen...

Gruß

Bernd

------------------

miami
Mitglied

HP 8710W
XP Prof.32bit SP3
4 GB

erstellt am: 24. Apr. 2013 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen 
Entschuldigung das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber wir waren mit den Kindern ein paar Tage an der Ostsee.
Montag geht es wieder in die Firma.
Mein Kollege hat mich angeschrieben, das noch 2 (Ersatz) Rechner mit R13 installiert wurden und es folgende Probleme gab:
Wenn DBWorks und SolidWorks gestartet sind kommt die Meldung: 3 ungültige Werte im Feld T
Beim SpacePilot wurden alle Einstellungen zurückgesezt.
Sonst scheint alles (auch dank eurer Hilfe  ) zu laufen.

Vorerst Danke

Gruss Kai Uwe

BerndB
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 24. Apr. 2013 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miami 10 Unities + Antwort hilfreich

Die drei Mülleinträge mit den nicht richtigen Dokumentklassen löschen....

Das ist eine neue Check-Funktion auf Datenmüll..

------------------

miami
Mitglied

HP 8710W
XP Prof.32bit SP3
4 GB

erstellt am: 13. Mai. 2013 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sicherungen_XP003.jpg

Scannen0001.pdf

Hallo Bernd,

ich hoffe Du hattest auch einen schönen Vatertag und etwas Erholung.
In unserer Firma funtioniert (bis auf ein paar Kleinigkeiten :mad  soweit alles.
Diese Kleinigkeiten verstehe ich leider noch nicht, erst recht das mit dem Laufzeitfehler 5
Kann es sein, das dieses Problem durch ein Windows 7 Update passiert ist und das Office 2010 durcheinander gebracht hat ?
Zumindest lässt sich der CATMAKER nicht mehr öffnen.
Ich habe das neue SP2.1 installiert, aber das hat den Category Maker nicht interessiert und es kommt weiterhin die Fehlermeldung.
Die anderen DBWorks Fehler passierten bei meinem Kollegen.

Hast Du vielleicht Lösungen für unsere Problemchen  

Grüsse aus dem kühlen Norden, der ab Mittwoch wärmer werden soll  

Kai-Uwe

[Diese Nachricht wurde von miami am 13. Mai. 2013 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz