| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Zeichnung als GUI (853 mal gelesen)
|
Andreas.H Mitglied

|
erstellt am: 24. Apr. 2007 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Grüße. Ich arbeite momentan mit Solidwork 2007 und wüste gerne ob folgendes überhaupt möglich ist: Ich öffne die Zeichnung eines Werkstücks und klicke auf den Inhalt eines der Felder rechts unten (z.B. Comments). Daraufhin wird ein VBScript gestartet das den aktuellen Inhalt des Feldes anzeigt und es mir auch ermöglicht diesen zu ändern. Das VBScript zu erstellen ist für mich kein Problem, ich hab allerdings noch keine Möglichkeit gefunden es durch einen Klick auf bestimmte Elemente der Zeichnung zu starten, geht das überhaupt? Danke schonmal, Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BerndB Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 25. Apr. 2007 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas.H
Hallo Andreas, die Anforderung habe ich nicht genau verstanden. Mit DBWorks VBScripte aufrufen oder mit SWX eine Linie anklicken und dann ein VBScript starten? Innerhalb der SWX Umgebung muss ein SWX Makro gestartet werden. VBS ist da eigentlich nicht das Richtige. In DBWorks kann ich VBS an Felder hängen. Im LST Verzeichnis Datei: FELDNAME.SPT erstellen. Darin dann Programm schreiben. Vergleiche mal die vorhandenen SPT Daten unter LST oder LST\DEMO\ Gruß
Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas.H Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2007 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmm, ich hoffe die beigefügte Zeichnung macht es deutlich... Also, ich öffne eine Zeichnung und klicke mit der Maus innerhalb des Roten Kästens (da ist ein Variant Notes-Feld hinterlegt, den Rahmen hab ich nur gezeichnet um Feld besser sichtbar zu machen) daraufhin soll ein VBScript ausgeführt werden das mich fragt welcher Wert den in dieses Feld hineingeschrieben werden soll. Ist dies technisch überhaupt machbar? Ich hoffe jetzt ist etwas klarer was ich meine.  Danke, Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2007 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas.H
Hallo Andreas, verstanden habe ich es. Diese Lösung finde ich nur nicht gerade gelungen, um an einer Stelle im Rahmen einen Wert einzutragen. Automatisch bei Klick, geht nur, wenn man mit SWX ein AddIn schreibt. Hier muss dann ein Event abgefangen werden. Ziemlich aufwendig aus meiner Sicht. Ich würde mir daher was anderes überlegen: 1. Speichern>> DBWorks>> Feld füllen. Im Rahmen Link auf das Feld legen. Um Einzutragen muss der Anwender halt den DBW Eintrag ändern. Das ist Standard wie man einen Rahmen füllt. Habt Ihr überhaupt DBWorks? Sonst bist du vielleicht bei SWX Forum mit deiner API Frage besser dran? Mit SWX würde ich mir einfach eine Bunte Makroleiste machen. Mit der Hilfe Knopf1: Ass1 ändern.... Gruß
Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas.H Mitglied

|
erstellt am: 26. Apr. 2007 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von BerndB:
Habt Ihr überhaupt DBWorks? Sonst bist du vielleicht bei SWX Forum mit deiner API Frage besser dran? Mit SWX würde ich mir einfach eine Bunte Makroleiste machen. Mit der Hilfe Knopf1: Ass1 ändern.... Gruß
Bernd
Hallo Bernd. Ja, wir verwenden dbWorks, momentan werden diese Felder aus der Datenbank ausgefüllt (hinter den Feldern liegen Variant Notes mit SQL -Abfragen). Allerdings kommt es öfters vor das die Datenbankeinträge Fehler enthalten, somit wäre es für die Benutzer sehr praktisch wenn sie die fehlerhaften Felder einfach anklicken könnten, den korrekten Wert eintragen können und dieser an die richtige Stelle in die Datenbank zurückgeschrieben wird. Bisher müssen die Benutzer immer einen Administrator verständigen der dann die Änderungen in der Datenbank vornimmt was umständlich und zeitaufwendig ist. Ich hätte es jetzt per VBScript gelöst, aber wenn jemand einen anderen Weg kennt, ich bin für alle Vorschläge dankbar... Servus, Andreas [Diese Nachricht wurde von Andreas.H am 26. Apr. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Apr. 2007 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas.H
Hallo Andreas, da unsere Firma mit solchen verkauften Dienstleistungen mein Gehalt bezahlt, kann ich nur kurz den Weg aufzeichnen, den ich gehen würde. 1.) SWX API Maske erstellen Felder mit Eingabemöglichkeit und Knopf OK und Abbrechen. 2.) Bei OK Die vom Anwender eingegebenen Werte durch: SQL UPDATE DOKUMENT SET Feld ='wert' oder Update VERSION SET FELD = 'Wert' UND SWX in der geöffneten Zeichnung: swapp.custprop2"NAME_DER_EIGENSCHAFT) = Wert (Siehe SWX API) ändern.
Wenn Werte nicht einfach geändert werden können, liegt es meist an: Regeln und Optionen in DBWorks.
Gruß
Bernd
[Diese Nachricht wurde von BerndB am 27. Apr. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas.H Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2007 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|