| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Maße braun durch Freigabe (1339 mal gelesen)
|
DianaM Mitglied
 Beiträge: 8 Registriert: 15.01.2007 MS Windows XP Professional Vers.2002, SP2; Intel Pentium D 3,2GHz Proz.; 3,50 GB RAM; NVIDIA Quadro FX 1400 (Treiberversion 9.1.3.6);Solid Works 2007 SP3.1 DBWorks 2007 SP2.0
|
erstellt am: 06. Mrz. 2007 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe ein Problem, zwischen SWX (2006 SP4.1) und DBWorks (2006)... Nachdem wir die Einzelteile und Unterbaugruppen einer Haupt-Baugruppe freigegeben haben, sind auf einmal alle Maße braun geworden (freistehend?). Ich schreibe mein Problem in das DBWorks Forum, da das Problem wie gesagt komischerweise durch die Freigabe der untergeordneten Zeichnungen/Teile entstanden ist... Da die Zeichnung aus sieben Blättern besteht, in denen sich so einige Ansichten befinden, möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben, nicht alles neu bemaßen zu müssen Leider konnte der Support mir auch noch nicht weiter helfen bei diesem Problem! Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. ob man das irgendwie wieder reparieren kann? Wäre euch sehr dankbar dafür Gruß Diana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fabi84 Mitglied Techniker

|
erstellt am: 06. Mrz. 2007 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DianaM
|
DianaM Mitglied
 Beiträge: 8 Registriert: 15.01.2007 MS Windows XP Professional Vers.2002, SP2; Intel Pentium D 3,2GHz Proz.; 3,50 GB RAM; NVIDIA Quadro FX 1400 (Treiberversion 9.1.3.6);Solid Works 2007 SP3.1 DBWorks 2007 SP2.0
|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Fabi, erstmal danke für den Tip, aber ich hätte gerne, dass die Maße nicht nur optisch "normal" dargestellt werden, sondern auch ihre Verbindung zum Körper wieder finden... Oder hat vielleicht jemand eine Idee, wodurch das ganze entstanden sein kann? Gruß Diana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BerndB Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DianaM
Hallo Diana, mit mehreren Blättern bei SWX haben wir so nancherlei Probleme. Laut Mechworks werden bei Freigabe die neusten API Befehle zum ÖFFNEN und SPEICHERN verwendet. Um alle Meldungen von SWX zu unterdrücken, muss noch die Eigenschaft Open silent benutzt werden. UND DANN GEHTS LOS... Je nach SP und Version gibt's aus SWX die schönsten Fehler. Ich kämpfe dort z.B. mit der DXF Erstellung. Hier wird auch mal bei 2006 einfach durch SWX falsch aufgebaut.. Mit 2007 (je nach SP) gehts dann auch wieder mal.. Ich wüde mal folgendes tun:
1. Freigabe beobachten Beim Öffnen der Zeichnung im Hitergrund sind die Maße freistehend? 2. Mit eurer Hotline sprechen, Beispiel an USA API Support.. Die geben einen aber immer den Rat, UPDATE.. 3. Wenn allse nicht geht immer versuchen aus den 7 Blättern 7 Dateien zu machen. Am Beispiel vorher prüfen, ob die Masse bei einem Blatt auf der Zeichnung OK sind, sonst kann sich auch bei 7 Zeichnungen nix verbessern. Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DianaM Mitglied
|
erstellt am: 09. Mrz. 2007 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, vielen herzlichen Dank für deine Tips. Bei der nächsten Freigabe werde ich schauen, wie sich die Maße im Hintergrund verhalten. Da ich dieses Projekt von einem Kollegen übernommen habe, konnte ich das nicht direkt beobachten. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Maße sich erst nach der Freigabe gelöst haben, denn das Image für die Vorschau der Zeichnung wird noch normal dargestellt, ebenso wie das bei der Freigabe erzeugte PDF. Auch beim Öffnen sieht, während die Zeichnung geladen wird, noch alles gut aus. Ist sie fertig, springen die Maße um (werden braun)... Unser CAD-Support hat die Zeichnung sogar vorliegen, um zu prüfen woran es liegen könnte, haben jedoch auch noch nichts herausgefunden... Zu Punkt 3: Hört sich gut an, aber wie funktioniert das? Habe ich dann trotzdem noch alle Referenzen auf das Modell? Die Zeichnung ist nämlich auch sehr groß durch die vielen Blätter und braucht ewig zum speichern und laden... Die DXF Erstellung funktioniert zum Glück bei unserer Version einwandfrei. Allerdings hatten wir Probleme beim automatischen Erstellen der Tiff's bei der Freigabe, die teilweise 0 KB groß waren... Auch das konnte sich der Support nicht erklären... Ich sag's ja, die weiten von SWX / DBW sind unergründlich... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mrz. 2007 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DianaM
Hallo Diana, Zu 3) Ich kenne eure Umgebung nicht. Wir machen das immer so, dass auf Knopfdruck RoteDiskette in DBWorks ein Nummerngenerator anspringt. Bei Zeichnungen nimmt der dann die Nummer des 3D Eintrages. Drückt man nun bei einer Zeichnung mehrmals auf die Diskette, können dann jeweils gleiche Nummer mit einem Eintrag in DBW Blatt 1,2... erfolgen. Entweder automatisch oder per Abfragemaske, die individuell, wie gewünscht gemacht wird. Dieses Vorgehen haben wir meistens, da viele unerer Kunden aus ME10 über DBWorks und aus alten Tagen schon immer so geartbeitet haben... Bei ACAD gibts ja Layout's womit aber auch nicht viele gearbeitet haben, als Analog Me10 Durch die Verknüpfung in DBWorks 2d<>3D werden dann auch bei Freigabe alle Zeichnungen (Blätter) des Modells Freigegeben, Ausgecheckt... Tiff 0 K kenne ich: Bei SWX ist das so, dass jeder User auf jedem Rechner zuerst eingene Einstellungen besitzt. Hat man nun den Defaultwert DPI 50 nicht händisch verändert, gibts eine Zeichnung mit 0 oder 1 kb. Wenn man die Tiffs automatisch erzeugen läßt, kann per API die Einstellung vorgegeben werden. Von Hand ändert Ihr die: Zeichnung öffnen. Datei speichern (Tif anwählen als Format) Optionsknopf drücken. Einstellungen ändern. Speichern abbrechen Das obere Spiel wiederholen und sehen, dass Einstellungen jetzt für diesen User auf diesem Rechner stimmen. Wichtig Neue Version SWX neues Spiel... Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DianaM Mitglied
|
erstellt am: 13. Mrz. 2007 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von BerndB:
Wir machen das immer so, dass auf Knopfdruck RoteDiskette in DBWorks ein Nummerngenerator anspringt. Bei Zeichnungen nimmt der dann die Nummer des 3D Eintrages.
Bis dahin stimmt bei uns noch alles mit Eurer vorgehensweise überein. Leider klappt das danach nicht mehr, mit dem "mehrmals auf die Diskette drücken"... Aber da werd ich mich nochmal an unseren Support hängen. Vielleicht kann man da noch was deichseln Vielen Dank auch für den wertvollen Tip mit dem Tiff's! Soll der DPI-Wert (voreingestellt 50) hoch gesetzt werden? Gruß Diana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DianaM
|
DianaM Mitglied
|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |