Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  dbWorks
  Konfigurationsverwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Konfigurationsverwaltung (2140 mal gelesen)
sandro
Mitglied
Entwicklung, Dipl.-Ing. (FH) Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von sandro an!   Senden Sie eine Private Message an sandro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandro

Wir, die guten Willens sind,
geführt von Ahnungslosen,
versuchen für die Undankbaren
das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,
dass wir jetzt qualifiziert sind fast Alles mit Nichts
zu bewerkstelligen.

erstellt am: 17. Mai. 2006 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Board,

die Konfigurationsverwaltung in DBWorks wurde hier ja schon mehrfach diskutiert.

Ich möchte erstmal unsere Vorgehensweise beschreiben, bevor ich meine Frage formuliere:
- wir verwalten unsere Norm- und Kaufteile mittels Konfigurationen. Für jede Norm-/Kaufteilkonfiguration lassen wir eigene Datensätze in DBWorks erstellen.
- Baugruppenkonfigurationen und Fertigungsteilekonfigurationen werden nicht als separate Datensätze gespeichert, da wir für uns diese Konfigurationen nicht für Variantenableitungen sehen, sondern um z.B. bestimmte Konstruktionsfeatures (Rundungen, Fasen) oder Teile (Vogelfutter  ) nicht darzustellen, um so die Performance zu erhalten.
Dies funktioniert soweit ganz gut, auch die Stücklistenableitung enthält die richtigen Informationen.

ABER, wenn ich mir bei einer Baugruppe, die Norm- und Kaufteile enthält anzeigen lasse "besteht aus", dann sehe ich in der Auflistung das entsprechende Normteil immer nur einmal mit der vermutlich zuletzt abgespecherten Konfiguration, obwohl z.B. drei unterschiedliche Größen der betreffenden Schraube (Konfigurationen) verbaut wurden.

Welches Häckchen muss ich setzen, um auch die einzelnen Konfigurationen im "besteht aus" oder im IExplorer-Export zu sehen?

Vielen Dank und viele Grüße
Sandro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

erstellt am: 17. Mai. 2006 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier geht es wohl um das SWXSolidWorks interne Vorschaubild für jede Konfiguration und nicht um die Metadaten?

Für die Bilder kann in den Optionen die Funktion:
Vorschaubilder speichern
benutzt werden.
Dann hat jede Konf ein andeses Bild oder?

sandro
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sandro an!   Senden Sie eine Private Message an sandro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandro

zu bewerkstelligen.

erstellt am: 17. Mai. 2006 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dbw_Anzeige_01.jpg

sw_Anzeige_01.jpg

Hallo Bernd,

mit den Bildern hat es eigentlich nichts zu tun. Abgesehen davon gibt es für unsere konfigurierten Normteile jeweils ein eigenes Bild... das passt schon so.

Mit meiner Frage meinte ich die Anzeige der Teile, aus denen eine Baugruppe besteht. Ich habe hier einen Unterschied in der "unrichtigen" Anzeige, die mir DBWorks liefert zu dem, was tatsächlich verbaut ist (siehe die beiden Bildchen im Anhang).
DBWorks fasst die Konfigurationen zu einem Eintrag zusammen. Dies ist natürlich auf den ersten Blick irreführend. Mir geht es nicht um Stückzahlen, sondern um die Information zur verbauten Konfiguration der z.B. Schrauben (Länge und Durchmesser).
Wie bereits beschrieben: die Ausgabe der Stückliste (über Excel) liefert wieder die richtigen Einträge und Komponenten.

Vielleicht hat jemand eine Idee, bzw. besteht bei anderen Anwendern auch dieses Thema.

Sandro

BerndB
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

erstellt am: 22. Mai. 2006 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandro,

ich versuche einen Unterschied in den Bildern zu erkennen.

In SW wird der Dateiname (Konf_Name) angezeigt.
In DBWorks habt Ihr das Feld NR (BENENNUNG) im Projektbaum eingeblendet.

Das sind drei meist unterschiedliche Informationen.

Einen Unterschied in deinen Bildern ist also nicht erkennbar.

Wenn dir der Konf_Name im Projektbaum mehr sagt, kannst du ihn ja zusätzlich über die Optionen anzeigen lassen (oder gleich das Feld DATEI_NAME) Dann habt Ihr die gleichen Felder wie SWXSolidWorks im Baum.

Die Zusammenfassung gleicher Teile ist wohl ein Muss!
Stell dir vor du hast 100 Scheiben, Schrauben, ....
alle im Projektbaum untereinander.
Selbst bei SWXSolidWorks macht man das meist über Komponentenmuster.

Gruß

Bernd

sandro
Mitglied

zu bewerkstelligen.

erstellt am: 24. Mai. 2006 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dbw_Anzeige_neu.jpg

Hallo Bernd,

hmmmm, wo fange ich an?
Richtig, in SW steht Dateiname (Konfiguration) und in DBWorks steht NR (Benennung).

Der Unterschied in den beiden Bildern ist aber doch eklatant:
DBWorks zeigt mir die Schraube ISO4762-M8x75-A2 an, obwohl diese so überhaupt nicht verbaut ist. Die tatsächlich verbauten Schrauben (-Konfigurationen) ISO4762-M8x16-A4, ISO4762-M16x110-A2 und ISO4762-M2,5x8-A2 werden aber nicht angezeigt. Zusammenfassen kann man diese eigentlich auch nicht, weil unterschiedliche Durchmesser und Längen 

Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich entsprechend Deines  Vorschlags die Felder DATEI_NAME und KONFIGURATION mit anzeigen lassen. Gebracht hat es aber nichts, wie Du der Datei im Anhang ersehen kannst.

Mir ist schon klar, dass gleiche Teile zusammenzufassen sind, aber dann müssen Sie doch auch wirklich gleich sein.
Es sind nun mal drei unterschiedliche Schrauben-Konfigurationen verbaut, und die eine, die DBW als verbaute anzeigt ist nicht mal im Ansatz drinn.
Auch bei der Southco-Schraube wird in DBW die falsche Konfiguration angezeigt

Trotzdem Danke, dass Du Dich mit meinem Problemchen beschäftigst. Vielleicht fällt Dir/Euch noch was anderes ein.

Sandro

[Diese Nachricht wurde von sandro am 25. Mai. 2006 editiert.]

BerndB
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 29. Mai. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandro,

Tip:
1. Gibt es einen Eintrag für die von dir gesuchte Konf. in DBWorks.
Evtl ist keiner da und DBWokrs nimmt das was es kennt?
2. Teile sind freigegeben.
Evtl mal alle Teile mit BG Versionsstand erhöhen Auschecken speichern einchecken ..
3. In DBWorks kann man eingeben welche Konf. NICHT angelegt werden sollen.
Hast du hier einen Eintrag *123*
Dann werden alle Konf die im Namen *123* haben nicht angelegt ...
4. Gibt es in den englischen Normteilen eine Konfiguration Standard?
Hier haut DBWorks, je nach Sprache, in Deutsch öfters mal was durcheinander wenn ´statt Standard Default steht.

5. Wenn alles nix nutzt und es nicht nur bei dieser einen BG auftaucht
Mit euerem ANbieter (WARTUNG) vor Ort das ganze testen und richtig einstellen lassen

Gruß

Bernd

sandro
Mitglied

zu bewerkstelligen.

erstellt am: 13. Feb. 2007 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ist zwar schon ne Weile her, aber ums abzuschließen:
Versionsstand erhöhen und nochmal aus-/einchecken brachte den Erfolg und alles wird wieder so dargestellt, wie's sein soll.

Vielen Dank
Sandro

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz